Günstige Soundkarte (40 €) für HyperX Cloud & Wavemaster Cube mini

Fr0stY

Enthusiast
Hallo,
ich möchte den Onboardsound meines Gigabyte GA-EP45-UD3R ein bisschen aufbessern.
Wiedergabegeräte sind das oben genannten HyperX Cloud I Headset sowie die Wavemaster Cube Mini Aktivlautsprecher.
Ausgeben möchte ich keinesfalls mehr als 40 €, gerne auch Gebrauchtkauf hier aus dem Martkplatz bspw. Ich weiß, dass das nicht viel Budget ist, aber die Wiedergabegeräte sind schließlich auch kein High-End.
Bringt mir eine Soundkarte in dem Preisrahmen überhaupt eine merkliche Verbesserung gegenüber des Onboard Sounds? Mit dem Headset wird hauptsächlich CS:GO gezockt und über die Boxen ausschließlich Musik gehört, falls das eine Rolle spielt.
Ob die Soundkarte intern oder extern wird, ist mir eigentlich egal, solange sie ihre Aufgabe zuverlässig erledigt.
Wichtig wäre mir nur, dass ich Headset sowie Boxen gleichzeitig anschließen kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 40€ gibt es definitiv nichts was man empfehlen kann, auser eine Asus DGX wäre evtl ne Option die kostet nich die Welt und dürfte evtl ein wenig besser sein wie der Onboard Sound.

Lieber etwas sparen und mehr ausgeben :)

Lg

Für 15€ bekommst du sicher ne gebrauchte X-Fi und die klingt sowas von besser als OnBoard. ;)

Damit habe ich jetzt 2 verschiedene Meinung, die genau das Gegenteil aussagen :d.

Für 40€ gibt es definitiv nichts was man empfehlen kann, auser eine Asus DGX wäre evtl ne Option die kostet nich die Welt und dürfte evtl ein wenig besser sein wie der Onboard Sound.

Lieber etwas sparen und mehr ausgeben :)

Lg
Was wäre denn deiner Meinung nach die nächstbeste Karte, bei der sich ein hörbarer Unterschied ergibt?

Für 15€ bekommst du sicher ne gebrauchte X-Fi und die klingt sowas von besser als OnBoard. ;)
Wie lautet die genaue Bezeichnung dieser Karte, damit ich mich danach mal umschauen kann?
Und wenn die deiner Aussage nach schon um einiges besser klingt als onboard, gibt es dann bis 40 € (gebraucht) nicht noch etwas besseres?

Der Realtek 889 gehört zu den besseren Onboard-Chips. Gigabyte implementiert die Chips i. d. R. auch sehr gut. Eine ältere X-Fi wäre basslastiger abgestimmt und bringt dir halt Softwarespielereien. Die Asus Xonar Reihe ist klanglich da eher neutraler. Den größten klanglichen Mehrwert wirst du durch ein Upgrade auf bessere KH und Lautsprecher bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. leider habe ich derzeit nicht das nötige Kleingeld für neue Audiogeräte und dachte, dass da vielleicht eine günstige Soundkarte den Klang schon etwas aufbessern könnte.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, werde ich wohl mit meinem jetzigen Setup so weitermachen müssen, bis das Budget eine komplette Neuanschaffung zulässt. Dennoch Danke für die Hilfe :), evtl. werde ich mir einfach mal eine günstige Soundkarte bestellen und testen, ob ich einen hörbaren Unterschied ausmachen kann.
Basslastig ist nicht so mein Fall, Software/EQ Spielerein wären aber an sich schon ganz nett. Werde dann wohl mal eine der Asus ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh