Das fragst du ausgerechnet mich?
Das ist wirklich eine Gewissensfrage. Meine Plextor M2P 128GB für 80€ war wohl ein Glücksgriff - von der habe ich schon fast die Bezeichnung vergessen, so unauffällig läuft die. Mit der Intel 330 im NB bin ich alter Hase ja leicht auf die Nase gefallen wegen des Standby. Ich will nicht sagen, dass ich einen Sandforce-Controller nun nicht mehr kaufen würde, aber empfehlen würde ich ihn auch nicht.
Die Samsung 830 scheint doch gut zu sein, und die 840 Pro dürfte man zu Anfang der nächsten Sommerferien zu einem guten Preis bekommen.
Jedenfalls sollte man immer nur die Hardware kaufen, die man in den nächsten Monaten unbedingt braucht. Auf Zuwachs kaufen macht nur die Verkäufer reich - und bis der "Zuwachs" wirklich gebraucht wird, ist die Hardware schon wieder veraltet und viel billiger.
Es geht mir nur darum, auch konkrete Alternativen zu hören/lesen. Zum einen weil man nie auslernt und zum anderen, weil ich es nicht leiden kann, wenn Leute einfach nur von einem Produkt abraten ohne selbst etwas Sinnvolles zu äußern. Schlecht reden kann jeder - und ist auch erwünscht, sofern man auch eine Alternative vorschlagen kann, die Sinn macht.
Zu deinen Erfahrungen: wegen der 330 hast du ein schlechtes Bild von SF? Ich neige ja manchmal auch zu Generalisierungen, aber das erscheint mir doch ein bisschen kleinkariert
Der Controller ist nicht alles. Gleiches gilt für den NAND-Typ. Mit TLC magst du teilweise Recht haben, wenn du mit Billigspeicher argumentierst, aber wenn du dir mal die Entwicklung der SSD ansiehst, kannst du das nicht einfach nur schlecht reden. SLC ist nun auch nicht wirklich frei von Problemen - ich meine wir sprechen hier über Wahrscheinlichkeiten.
Dass wir Versuchskaninchen sind ist doch vollkommen klar. Vor allem sind wir aber auch Kaufstatistiken und Geldquellen. Aber wir bekommen auch ein bisschen Gegenleistung, auch wenn das P/L-Verhältnis vllt nicht ganz stimmen mag. Im Heimgebrauch haben HDDs den SSDs nichts voraus, was Langlebigkeit oder Datensicherheit angeht. Selbst neuste Festplatten gehen schnell kaputt - dabei sollte man doch meinen, dass die Hersteller dazu gelernt haben sollten in all den Jahren. Meine alten IBM HDDs laufen immer noch ohne Probleme. Die sind laut wie ein Flugzeug und mehr als 20GB ist nicht drin, aber sie machen keine Probleme. Die Technik war damals vor knapp 20 Jahren sicherlich nicht ausgereifter. Über die Gründe bzgl der Qualität von Hardware kann man sicherlich diskutieren, aber das wäre jetzt zu sehr OT. Fakt ist aber, dass man mit aktueller Technik immer irgendwie eine Gratwanderung macht. Irgendetwas ist einfach immer und es kann jeden erwischen, egal wie gute die Charge war oder egal welche Firma das Produkt hergestellt hat. Statistisch betrachtet muss es auch so sein.
Die 830 ist sicherlich eine gute Wahl, aber da muss der Käufer entscheiden, ob 20 Euro Aufpreis lohnenswert sind. Bei gleichem oder günstigerem Preis wäre das ein klarer Fall, da "Langezeiterfahrung" (sofern man bei SSDs überhaupt davon sprechen kann) sicherlich ein Argument ist. Leistungstechnisch würde man vermutlich im Alltag sowieso keinen Unterschied bemerken. Warten auf Preisverfall kann man immer. Insofern stimme ich schon zu: SSD-Speicher kaufen, wenn mans braucht. Kann aber auch verstehen, wenn jmd seine 300 GB Daten ständig dabei haben will und nicht immer Lust hat, ne HDD extern mitzuschleppen. Komfort gibts nun mal nicht kostenlos.
---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 20:25 ----------
Dann reichen ja evtl sogar 128GB
Ja, wenn dir das reicht. Das musst du selbst wissen
Wenn es für dich kein Thema ist, ne HDD immer dabei zu haben etc pp und du nur OS+Programme installierst, dann reichen 128 GB locker. Wenn dann schon Spiele drauf sollen, auch noch ok. Musst eben bedenken, dass du Platz lassen musst und den Speicher nicht voll belegen solltest.