[Kaufberatung] Günstige SSD für Dauerbetrieb

ILastSamuraiI

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte häuptsächlich aus Gründen der Lautstärke (und Geschwindigkeit kann ja auch nie schaden), meinen Server von der alten und gerade versagenden Festplatte auf SSD umrüsten.
Da das nur die reine Systempartition + 1-2 kleine Programme sind und der Rest auf großen WD Reds liegt reicht eigentlich auch 60 GB aus. Aber ist der Preisunterscheid überhaupt noch groß genug? Oder nimmt man gleich 128GB?

Im Moment habe ich die Samsung 840 Evo im Auge. Gibt es da noch etwas besseres? Gibt es eine kleinere SSD, bei der man noch ordentlich spart?

Einzige Besonderheit ist eigentlich das das Ding (bei ebend eher geringer, da nur Betriebssystem Belastung) 24/7 für einige Zeit laufen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe kürzlich auch zwei Server von einer HDD auf SSD umgestellt. Eigentlich reicht eine 64GB SSD, habe aber je eine 128GB genommen. Preisunterschied ist gering. Habe jeweils eine SSD genommen, welche gerade günstig verkauft wird. Habe folgende SSDs im 7x24 Betrieb:
Sandisk Ultra Plus 128GB
OCZ Vector 128GB

Beide laufen bisher problemlos.

Im Prinzip kannst dafür jede aktuelle Ssd nehmen. An 64er gibt's nicht soviel Auswahl und soviel günstiger sind sehr auch net

Die Vector hat eine recht hohe Ausfallrate, die würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Evo passt schon, wenn nicht wahnsinnig viel auf der SSD geschrieben wird. Dauerbetreibsgeeignet sind ja eigentlich alle SSDs, da gibt es keine Einschränkungen, im Gegenteil, die SSDs nögen den Dauerbetreib lieber als das ständige Ein- und Ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh