[Kaufberatung] günstige ssd

def

Legende
moin moin

mein letzter ssd kauf ist schon ewigkeiten her und damals war der markt noch überschaubar. wenn ich jetzt auf gh.de gehe, fliegen mir 10000de entgegen

benötigt wird 500gb mit halbwegs brauchbarer zuverlässigkeit und geschwindigkeit. ich brauch kein non-plus-ultra

es sollte relativ günstig, aber kein müll sein

angeschlossen wird noch alles per sata. es wird wohl eine für mein im profil verlinktes setup gesucht, als auch für ein altes standard board mit nem i5-2500

aktuell hab ich ne adata sp550 verbaut und bin zufrieden damit. mir reicht der platz nur langsam nicht mehr und beim anderen pc gibt ne samsung evo grad den geist auf. daher 2 davon :)

vielen dank schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial MX 500. Bekommt man ab 60 € mit 500 TB. Hab selbst Eine drin.

haben sich die crucials denn was support (software) und zuverlässigkeit angeht verbessert? hab noch ne crucial m4 128gb, und die macht nur probleme in diversen setups

Kinderkrankheiten hatten alle SSD.große Bugs sind mir bei der MX nicht bekannt.

storahci und die m4 werden wohl nie freunde werden. wenns das heut zu tage nicht mehr gibt bei denen ist ja alles gut :)

vielen dank dann schonmal, werd mir 2 ordern

Es geht weniger um den Treiber, sondern vor allem um LPM, mit den Energiespareinstellungen standen die Crucial immer auf Kriegsfuß. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die Chancelogs der FW Update seit der C300. Deaktiviere also LPM, dann sollte alles in Ordnung sein. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

ich kenn die problematik mit LPM und weiß wie man das fixed. sonst wär die m4 schon langer auf dem müll.

das heißt, das problem gibt es IMMERNOCH?!?

dann hätt ich defintiv gern noch ne alternative zur mx500, denn die wird mir dann nicht ins haus kommen

edit: wie wäre denn die wd blue alternativ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 860 Evo, sofern sie nicht an einem AMD AM3(+) Board betrieben werden soll.

Ich habe mit der MX500 genau so wenig Probleme wie mit meiner 960evo, auch ohne irgendwas deaktivieren zu müssen.

Genauso wenig mit der MX500 von meiner Frau und auch nicht mit der MX500 die ich bei meinem Bruder verbaut habe.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich kann über Crucials auch nichts schlechtes sagen, hab nun seit ein paar Jahren eine MX200 im Laptop im fast täglichen Betrieb, alles super.

Kommt halt auf den controller an wo sie dran hängt, werd wohl zur evo greifen, wenn zur wd blue kein feedback mehr kommt

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

haben sich die crucials denn was support (software) und zuverlässigkeit angeht verbessert? hab noch ne crucial m4 128gb, und die macht nur probleme in diversen setups

nicht das die noch den 5000 Stunden Bug hat, dafür gibt es aber ein Firmwareupdate, ich hatte selbst eine M4 u. die hat nie Probleme gemacht, die läuft jetzt seit ca. 2-jahren bei einen Kumpel von mir als Systemplatte u. der hat sich auch noch nie beschwert.

was ist derzeit die beste SSD ab 500 - 1000 Gb ? suche auch noch eine soll aber qualität haben sprich langliebigkeit und auch datentransfer soll gesichert sein ohne das sie mir nach paar wochen nur mit der hälfe läuft oder gar ganz ausfällt, mein Favorit ist Samsung SSD's aber ich weiß ja nicht soll P/L gut sein also kein Enthusiasten ding.

Meine letzte SSD mit 240/256 Gb habe ich damals für fast 200 euro gekauft und mitlerweile findet man schon 128Gb ssd's für 20-30 euro ... die preise sind echt so gut das ich ganz weg will von HDD auf SSD

Wenn es eine ordentliche SSD sein soll, nimm die 860 Evo (außer es ist für ein AMD AM3(+) System) oder die Crucial MX500.

Ich plane von meinem alten i7 2600 auf einen Ryzen 5 2600 (oder 5 3600 je nachdem wie die sein werden) zu upgraden.
Sollte AM4 sockel sein, ist eine Evo 860 dafür auch noch gut ? so schätzungsweise

Bei AM4 gibt es keine Probleme mit der 860 Evo, nur bei AM3 und AM3+ sind welche bekannt.

Ahhh ok danke würde hier sowieso im forum nochmal nachfragen wenn es um einen Ryzen Cpu gehen würde wegen upgrade denn ich will mir auch noch ein neues gehäuse (diesmal mit kabel managment) und ein neues NT Modular holen aber das bevor die Ryzen 3000 raus kommen.

Es sollte einfach nur ein gutes Motherboard sein das auch alles unterstützt von SSD bis zu Rgb usw. will da nicht 20 euro irgendwo spaaren und am ende feststellen das irgendwas nicht funktioniert wegen 20 euro mehraufwand.

Brauchst Du denn nun unbedingt einen neuen Rechner? Wenn RYZEN 3000 kommt, wird der Preis der 2000er vermutlich fallen und dazu kommen dann ja auch neue Boards mit den neuen 500er Chipsätzen, die Preise der aktuellen Boards mit den bisherigen Chipsätzen dürften also auch günstiger werden. Wenn Du noch knapp ein halbes Jahr warten kannst, dann würde dies auch tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh