Günstige und einfache Steuerung von Pumpe und Lüfter - brauche Hilfe

Marc53844

Enthusiast
HI, ich habe derzeit eine einfache Lüftersteuerung (4 Regler für 4 Lüfter) an meinem Rechner und Betreibe damit 3 Lüfter und 1 Pumpe (Phobya DC12-260 12Volt).

Heute habe ich den Rechner gestartet und die Pumpe lief nicht an. Ich habs garnicht mitbekommen. Irgendwann dann ein Freeze. Habe das dann direkt bemerkt und geschaut. Die Pumpe wollte nicht anlaufen. Ich habe sie dann an einen anderen Anschluss gesetzt und auf der Pumpe herumgeklopft. Dann lief sie wieder.

So nun möchte ich eine günstige Lösung welche mich z.B. bei so einem Störfall warnt und welche die Lüfter via Temperatur regelt. Prinzipiell sollte das ja mit dem verwerten des Drehzahlsignals der Pumpe machbar sein.

Ich habe nun sowas hier gefunden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 52178

Ist das Teil das Richtige für mich?

Ich habe mal versucht das ganze Über mein Mainboard laufen zu lassen (P8Z77-m Pro) aber ich habe die Lüfter da automatisch auf 1000u/min und die Pumpe läuft auch wie verrückt. Meine Versuche das Manuell einzurichten scheiterten.
ANsich hätte ich schon gerne das die WaKü sich autark reguliert. Unabhängig vom Mainboard.

Gruß und Dank!
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal versucht das ganze Über mein Mainboard laufen zu lassen (P8Z77-m Pro) aber ich habe die Lüfter da automatisch auf 1000u/min und die Pumpe läuft auch wie verrückt. Meine Versuche das Manuell einzurichten scheiterten.
ANsich hätte ich schon gerne das die WaKü sich autark reguliert. Unabhängig vom Mainboard.

Gruß und Dank!
Marc

Die Pumpe kann u.U. das Mainboard schrotten, wenn du sie am Fan Header anschließt ! :fresse: In deinem Fall würde ich nen Aquaero 5 LT nehmen

Der Poweradjust hat einen Leistungsausgang, damit eine Pumpe (z.B. DDC) in der Drehzahl gesteuert werden kann (oder viele Lüfter). Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, derzeit nicht. Wieso?

Ist mir eigentlich etwas unangenehm. Da es nur so hässlich zusammengebastelt ist. Vernünftiger Tower soll im Sommer kommen. Der SPass kostet ja auch einiges.
Kann ggf. Später mal ein Bild machen.

Aufgebaut wie folgt:
420er Monsta on Top mit 3 140er Lüftern
Dann CPU, Graka, AGB (steht auf dem Boden neben dem Netzteil), Pumpe, Monsta.

Gruß Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh