Günstige und kleine Emulator-Station (als Alternative zum Raspi) gesucht

joinski

Enthusiast
Suche eine möglichst günstige und kleine (zum in die Jackentasche stecken) Möglichkeit, Retro-Spiele (Gameboy, NES, SNES, N64, PSX) am TV über HDMI zocken zu können.
Wichtig ist auch, dass ich wireless PS3-Controller per Bluetooth zur Steuerung verwenden kann.

Ich weiß, dass dies mit nem Raspberry Pi möglich ist.
Aber ich bin da mit der Performance nicht zufrieden (selbst manche SNES-Games stocken ab und zu, und N64, PSX Spiele habe ich bisher noch gar nicht zum Laufen bekommen).

Daher suche ich dazu eine Alternative.

Wie sieht es z.B. mit den Android HDMI-Sticks oder Boxen aus?
Gibt es da etwas günstiges (max. 50€), was meine Bedingungen erfüllt?
Theoretisch würde auch ein Android-Tablet in Frage kommen, oder ein iPad mit Lightning AV-Adapter (wie sieht es hier mit Input-Lag aus? Habe dazu unterschiedliches gelesen. Gibt es jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat und berichten kann?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade :(
Scheint wohl keiner von den bisher 68 Leuten, die diesen Thread angeschaut haben, Erfahrungen bezüglich Android Sticks/Tablets in Verbindung mit Emulatoren und PS3 Controller per Bluetooth gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Größe her ist es schon genial und die Leistung ist auch ganz ok.
Nur den Preis finde ich ziemlich überzogen.
Da würde ich mir eher die Gigabyte Brix mit J1900 holen.
Die ist zwar ein wenig größer, dafür aber doppelt so performant und kostet ein Drittel weniger.

Naja, dafür ist auch keine HDD und kein RAM drinnen ;)

also preislich sind wir da schon gleich :) aber der Punkt mit der Leistung stimmt natürlich :) mal schauen was ich mir zu Weihnachten so gönnen werde xD

€: aber danke für den Tipp, die großeV Version von dem Brix wird vermutlich meins werden ;) mit dem i7-4770R und der Iris Pro GraKa geht scheinbar League of Legends auch ohne Probleme :)
Das erfreut mich jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 32GB Flash und 2GB RAM finde ich für den Aufpreis auch etwas mager.
Ausserdem hab ich hier mehrere SSDs (von 64 bis 256GB) und einen 4GB SO-DIMM Riegel eh rumfliegen.

Der wirklich einzige Vorteil von dem Zotac Pico ist die geringe Größe, ansonsten überwiegen die Nachteiler meiner Meinung nach deutlich (vor allem das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis hält mich von einem Kauf ab. Für max. 100€ würde ich es nehmen, mehr wäre es mir bei der geringen Performance nicht Wert).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich :)

Der Aufpreis ist da in keinem Verhältnis zu dem was man wirklich raus bekommt.

Was mir eben wirklich gefällt ist der Formfaktor... wobei zum mitnehmen eh auch wieder blöd, zwecks netzteil usw...

Da wäre immer noch die Sticklösung die du suchst das Beste... soll nicht noch im Dezember ein Stick von Microsoft mit Atom drinnen kommen?

Woher beziehen diese HDMI-Sticks eigentlich ihren Strom?
Über den HDMI-Port? Oder muss noch zusätzlich vom USB-Port vom TV ein Kabel zum Stick gezogen werden?

Die aktuellen Dinger werden meines wissens nach via USB bestromt....

Hab aber grad bissl gelesen, über die HW vom neuen Stick hab ich noch nichts gefunden...

also vermutlich wieder ein kleiner ARM, der gerademal zum Streamen reicht :/

Welches von den Drei wäre das Günstigste?
Und werden meine Anforderungen problemlos von allen Drei erfüllt?
Gibts für die Teile auch so eine Art RetroPI Image?

ich habe nen j1900 und zocke n64 snes emulatoren drüber mit nem xbox pad. für beides reicht die leistung auch aus um auch mit filtern das ganze hübsch darzustellen.

wii emu habe ich auch schon mal probiert aber da geht der cpu die puste aus. psx emu noch nicht probiert da es da nix für mich gäbe wo ich daddeln würde, aber hier denke ich das da die cpu zu schwach wäre.

wenn es dir rein um emus etc geht, würde ich vllt nem i3 schauen, nur nen tip meiner seids aus.

Welches von den Drei wäre das Günstigste?
Banana PI, kostet so um die 40 Euro

Und werden meine Anforderungen problemlos von allen Drei erfüllt?
Schwer zu sagen. Mit 50 Euro kommt man nicht weit. Ich würde auch eher auf eine x86-Windows-Kiste mit Intel CPU setzen. Da reicht die Performance auf jeden Fall. N64 Spiele sind sehr leistungshungrig.

Der Odroid packts glaube ich aber:
https://www.youtube.com/watch?v=CQ2WiEunFFw

Was für Images es gibt, weiß ich nicht genau... habe selbst kaum Erfahrung damit. Ich nutze ein Cubieboard und das hat deutlich mehr Saft als der Raspi (vermutlich auch wegen 1GB Ram). Cubietruck ist die 3 Version des Cubieboards, sollte also deutlich leistungsfähiger sein.

Dass es mit x86 Hardware ab Core2Duo bzw. AM2 funktioniert ist mir klar. Habe ich ja auch schon alles hier bei mir im HTPC und diversen anderen System-Kombinationen rumfliegen.
Momentan nutze ich um mobil diverse Emus zu zocken (vom Gameboy über N64 bis PSX) ein iPhone 5 (wofür ich aus ner alten PCI-Blende/Bracket mir selbst eine Gameklip-Halterung für meinen PS3-Controller gebastelt habe, so wie hier beschrieben) und/oder ein iPad 2 mini.
Hier funktioniert im Grunde alles absolut perfekt (dank den Emus von Robert Broglia und RetroArch), also auch die Verbindung des PS3-Controllers über Bluetooth.
Das Einzige was halt mit iPhone und iPad nicht geht, ist die Bild/Sound-Ausgabe auf nem TV.
Möglich wäre das zwar entweder per Streaming bzw. Airplay über z.B. einen Apple TV oder über den Lightning AV Digital Adapter.
Airplay über einen Apple-TV habe ich aber bereits ausprobiert und ich empfinde es wegen des Input-Lags als absolut unspielbar und über den Lightning AV-Adapter soll es angeblich auch einen Lag geben.
Evtl. besorge ich mir zum Testen einfach mal so einen Lightning AV-Adapter und probiere es selbst, ob und wie stark es lagt.

Ich dachte halt, da es ja bei Android viele Geräte mit HDMI-Ausgang gibt, dass es da evtl. eine günstige Möglichkeit gäbe (z.B. mit nem Samsung Galaxy S2 mit nem MHL HDMI TV-Kabel).
Hat da echt Niemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich möchte halt ein möglichst kleines Gerät (maximal Tablet- bzw. Größe eines Raspberry Pi) haben, dass ich mal zu Freunden mitnehmen kann um dort per Emu und über Bluetooth verbundene PS3-Controller ein paar alte Klassiker zocken zu können.
Hab keine Lust dafür jedes mal nen ganzen HTPC mitzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun schon etwas Zeit ins Land gegangen, der Raspberry Pi 2 ist ein paar Monate auf dem Markt und eventuell hat sich ja ein wenig was in der Emu Szene getan.

Ich möchte gerne für Partys und gemütliche Abende eine kleine Emu Box kaufen/bauen, auf der hauptsächlich N64 Spiele wie Mario Kart 64 usw. gespielt werden sollen. Da es dann natürlich auch mal vorkommt, das Mario Kart 64 im 4 Spieler Multiplayer Modus gespielt wird, benötigt die Box wohl entsprechend Leistung oder?
Die Frage ist nun, ob für mein Vorhaben ein Raspberry Pi 2 ausreicht, oder ich doch lieber auf x86 Hardware (z.B. Intel J1900) setzen sollte? Ich möchte das ganze natürlich so kompakt und kostengünstig wie möglich halten, aber Bay Trail Tablets und Sticks fallen ja schon mal wegen der 32-Bit UEFI Problematik raus.

Bei der Software dachte ich z.B. an Lakka.tv, da Hyperspin mir zu umständlich zu konfigurieren ist. Ich bin natürlich für Tipps offen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Der N64-Emu läuft auf dem RPi2 leider (noch) nicht zu 100% zufriedenstellend. Also einige Spiele laufen problemlos und zu annähernd 100% flüssig. Andere Spiele laufen gar nicht, sind verbuggt oder laufen nur zu 60-80% flüssig.
Mario 64 und Mario Kart 64 (single player) sind so Spiele, die bei mir zu 99% flüssig laufen. Mario Kart 64 Multiplayer läuft dann ein klein wenig langsamer (würde ich nach meinem Empfinden als gerade noch spielbar einstufen).
Fragt sich jetzt nur, ob die Entwickler vom Emulator das zukünftig vllt. noch verbessern können.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lieber auf x86 Hardware zurückgreifen.
Wenn du wirklich nur bis N64/PSX Spiele zocken willst, dann reicht dafür selbst ein Celeron 847 oder AMD E350 APU oder evtl. sogar ein Intel Atom aus (ich hatte mal ein Intel D201GLY2 Board mit Celeron 220 1,2GHz und selbst da drauf liefen N64 Spiele einwandfrei). Also da müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt locker was in der Preisregion vom RPi2 bekommen.

Wenn du es trotzdem mit dem RPi2 ausprobieren willst, dann schau dir mal neben Lakka.tv auch mal recalboxOS an ;)
http://powerpi.de/die-bessere-retro...erst-du-recalboxos-auf-deinem-raspberry-pi-2/

Zuletzt bearbeitet:
joinski, vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage :) ! Ich hab hier einen noch verpackten RPi2 stehen und warte momentan auf mein Gehäuse, um recalboxOS einem "Testlauf" zu unterziehen.

Gut zu wissen, das die beiden Emulatoren auch auf schwacher x86 Hardware einwandfrei laufen. Ich werde mich mal umgucken und schauen, ob sich testweise ein günstiges x86 Board mit integrierter CPU auftreiben lässt und dann den Vergleich mit dem RPi2 ziehen.

Schade, dass es für x86 Hardware keinen recalboxOS Port gibt. Lakka.tv finde ich zwar ganz net, aber die GUI von recalboxOS (bzw. EmulationStation) in Verbindung mit Kodi und den Online Updates der Emulatoren wäre doch schon eine Ecker schöner.

Ich hatte auf meiner x86 Hardware eine Zeit lang XBMC/Kodi mit RomCollectionBrowser laufen. Fand ich auch gar nicht so schlecht.
Könntest du dir bei Gelegenheit ja auch mal anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh