[Kaufberatung] Günstige Universalfernbedienung gesucht

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen,
jeder kennt das...Fernseher, DVD, CD Play, Receiver, etc.

Und jedes Gerät hat seine eigene Fernbedienung. Super nevig.

Ich bin auf der Suche nach einer Universalfernbedienung à la Logitech Harmony, nur vlt. etwas günstiger.

Folgende Geräte will ich damit ansteuern:

• Receiver (DSR5003Plus)
  • DVD Player 1 (XORO)
  • DVD Player 2 (XORO)
  • Verstärker (Hab den Hersteller grad nich im Kopf)
  • CD Player (Sony)
  • TV Gerät (Orion)

Gibt es da eine empfehlenswerte Universalfernb. !???

Danke schon mal,
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Harmony 525 ist doch relativ günstig zu haben und sieht ganz gut aus, gut programmieren lässt sie sich auch noch.

die Harmony 525 ist doch relativ günstig zu haben und sieht ganz gut aus, gut programmieren lässt sie sich auch noch.

Jap, Recht hast du.
Wenn ich keine günstigere Alternative finde, wirds wohl diese werden.

Lassen sich damit auch diese ganzen Geräte ansteuern bzw. wovon hängt das ab!??

Grüße

ich habe die 525 bei mir in betrieb und kann ja ma guste berichten was und wie ich damit steuer:

- LG LCD TV
- DVB-S Reciever
- toshiba HD player
- pioneer AVR
- Xbox360

nach dem auspacken der fernbedieng schließt du diese an den PC an und installierst die software.
danach konfigurierst du die FB, du wirst dabei gefragt, welche geräte du steuern möchtest, und gibst dann z.b.xbox360 ein, der sucht sich nach deiner eingabe dann das die passenden daten für die FB aus einer riesigen online datenbank raus.
nach dem du der FB gesagt hast, was du alles steuern willst, kannst du die aktionen belegen.
das bedeutet, alle geräte sind aus/standby -> bei der FB auf Xbox spielen klickst -> der TV geht und schaltet auf den richtigen eingang, der AVR geht an und schaltet auf den richtigen eingang und die xbox geht natürlich an.
du kannst dann die xbox auch über die FB steuern.

hast du jetzt genug gespielt und möchtest DVDs schauen, klickst du auf dvds wiedergeben. der TV ändert dein eingang, der AVR ändert den eingang, die xbox geht aus und der DVDplayer geht an.
und das kannst du beliebig weitermachen und individuel anpassen.

negativ ist eigentlich nur:
- die FB knartscht etwas, also das gehäuse
- manchmal dauert das anschalten der geräte etwas, warum weiß ich noch nicht. sollte mal ein gerät doch nicht angehen, obwohl es das hätte sollen, drückt man auf hilfe und schon geht das gerät an :)

Ich kann zu den Harmony Fernbedienungen nichts positives sagen, die angebliche vereinfachung ist meiner meinung nach eher wesentlich komplizierter als alle anderen universalfernbedienungen.
Die Software ist sehr instabiel und verdamt kompliziert, die übertragung zur fernbedienung dauert ewig, wenn man dann ein paar sonderfunktionen für den fernseher hat, darf man sich ewig im menü der fernbedienung durchquälen. Bei anderen Fernbedienung hat man mehr tasten mit denen man direkt eine Funktion ansteuern kann. Und das umschalten auf andere Geräte funktioniert fast nie.
Wenn sich bei uns ein Gerät nicht eingeschaltet hat, und man es erneut versuchte, schalteten sich die anderen Geräte aus, weil das ein und ausschalen signal das gleiche ist.
Wir waren damit so unzufrieden das es nie funktioniert hatte, dass sie nach 1 Woche in der schublade lag und nie mehr benutzt hatte.

Ich hatte vor dem Kauf auch viel negatives darüber gelesen, aber hatte nicht daran geglaubt, weil ich dachte das logitech gut sei, aber die Fernbedienungen von denen sind meiner meinung nach das letzte...

ich nutze schon seit 2 Jahren eine Harmony (erst 555, dann 525) und kann nix negatives sagen, alles funzt wie es soll und wenn mal ein Gerät nicht so will, dann gibts die Hotline, die einem den passenden Code schickt.

Ein bisschen beschäftigen sollte man sich damit schon, aber wenn es mal läuft, brauch man das Konfig-Programm nicht mehr.

Ich kann zu den Harmony Fernbedienungen nichts positives sagen, die angebliche vereinfachung ist meiner meinung nach eher wesentlich komplizierter als alle anderen universalfernbedienungen.
Die Software ist sehr instabiel und verdamt kompliziert, die übertragung zur fernbedienung dauert ewig, wenn man dann ein paar sonderfunktionen für den fernseher hat, darf man sich ewig im menü der fernbedienung durchquälen. Bei anderen Fernbedienung hat man mehr tasten mit denen man direkt eine Funktion ansteuern kann. Und das umschalten auf andere Geräte funktioniert fast nie.
Wenn sich bei uns ein Gerät nicht eingeschaltet hat, und man es erneut versuchte, schalteten sich die anderen Geräte aus, weil das ein und ausschalen signal das gleiche ist.
Wir waren damit so unzufrieden das es nie funktioniert hatte, dass sie nach 1 Woche in der schublade lag und nie mehr benutzt hatte.

Ich hatte vor dem Kauf auch viel negatives darüber gelesen, aber hatte nicht daran geglaubt, weil ich dachte das logitech gut sei, aber die Fernbedienungen von denen sind meiner meinung nach das letzte...

naja, da würd ich eher behaupten anwenderfehler ;)
wann war das? die software hat sich in den letzten monaten extremst vereinfacht. ..das problem, warum die geräte manchmal falsch ein und ausgeschaltet werden, liegt einfach daran, dass sich die logitech statusänderungen nicht merken kann, für eine solche funktionalität muss man schon etwas tiefer in die tasche greifen.

was meinst du mit "erneut" versuchen? einfach die aktion nochmal ausführen? lol das geht auch nicht, so ist das auch nicht gedacht ^^dafür gibt es die hilfe taste, die dann fragt welche geräte ein / ausgeschaltet sind, so kann man die geräte einschalten. ist doch klar, dass wenn der ein / aus befehl gleich ist, die geräte alle ausgehen, wenn man den befehl nochmals schickt.

software instabil? noch nie abgestürzt hier, wüsste auch nicht wo sie kompliziert sein sollte (ok. anfangs war sie das, aber das hat sich stark verbessert)....weiterhin gibts immer guides und wizards seitens logitech, der kostenlose kundensupport hilft einem auch im notfall bei der einrichtung!

also ich kann nur sagen, für den preis eine der besten uni-fernbedienungen überhaupt, wenn man sich auf das konzept der aktivitäten einlässt...vereinfacht alles total. steuere damit z.b. receiver, lcd, mp3player, amplifier, xbox360, licht, ventilator...
mit aktionen kann ich dann z.b. tv ein, receiver ein, amp ein, amp auf richtigen eingang, licht ein usw....und das nur mit einem tastendruck!
und das die fernbedienungen das letzte sind, kann man nicht sagen. ich kenne viele die diese fb haben und eig keinen, der unzufrieden ist. wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und einliest, ist die installation ein kinderspiel. man kann jedoch nicht erwarten, dass alles sofort funktioniert wenn man den gerätenamen eingibt. die einrichtung wird schon ihre 2 stunden bei so vielen geräten brauchen, die zeit sollte man sich aber auch nehmen.

mfg
marc

ps: wenn die fb nicht alle geräte korrekt erkennt, kann man die befehle auch von der alten fernbedienung anlernen!

//edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359144&highlight=logitech+harmony
das is mein sammelthread zur 525, kannst dir ja mal ein bisschen was reinlesen ;) weiterhin die leute die aufgelistet sind bei problemen anschreiben oder fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure sehr ausführlichen Berichte.
Klar, so ein Ding muss zwangsläufig etwas anspruchsvoller in der Konfiguration sein.

Ich denke, dann werd ich in naher Zukunft mal zu einer Harmony Variante greifen.

Mir ist einfach wichtig, dass ich keine 4 oder 5 Fernbedienungen rumfahren habe, sondern mit einer alles steuern kann. Das muss auch nich super schnell und einfach sein.

Danke auf jeden Fall an alle die berichtet haben.

Grüße

EDIT @mRAC
-Wie machst du das mit dem Licht/Venti!???Hast du an Remotesteckdosen und verwendest dafür dann einfach die Harmony!?
Das find ich echt ne geile Sache :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein Anwenderfehler war es nicht, ist schon was länger her, 1- 1,5 jahre. Nur wenn ich dann erst hilfe drücken muss, und sagen muss welches gert es nun ist. Ich finde einfach das es wesentlich komplizierter ist, als das was man von anderen fernbedienungen gewohnt ist. Die Funktion das man immer nur ein Gerät anspricht, und nicht alle gleichzeitig finde ich wesentlich besser, da man ja meistens eh immer nur ein Gerät bedient wenn man erst mal alles eingeschaltet hat.

Mit instabiel meine ich, dass die anwendung einfach nicht mehr reagiert hat, und man alles erneut eingeben muss.

Ebenso umständlich ist es, wenn ma keinen PC in dem Raum hat, wo der Fernseher etc. ist. Für jede kleine nderung muss man dann die Fernbedienung an einen PC anschließen, weil man die Fernbedienung sonst nicht Programieren kann...

die Harmony programmiert man doch nicht jeden Tag, da fallen die 2h Konfigurationszeit auch nicht ins Gewicht.

Ich hab mich an die Activities gewöhnt und meine Familie auch. Das Programm umschalten tu ich am HTPC und die Lautstärke änder ich am TV oder am Receiver, je nach Situation, da wäre es ziemlich nervig, wenn man erst auf das entsprechende Gerät umschalten müsste, um es zu bedienen.

Danke für eure sehr ausführlichen Berichte.
Klar, so ein Ding muss zwangsläufig etwas anspruchsvoller in der Konfiguration sein.

Ich denke, dann werd ich in naher Zukunft mal zu einer Harmony Variante greifen.

Mir ist einfach wichtig, dass ich keine 4 oder 5 Fernbedienungen rumfahren habe, sondern mit einer alles steuern kann. Das muss auch nich super schnell und einfach sein.

Danke auf jeden Fall an alle die berichtet haben.

Grüße

EDIT @mRAC
-Wie machst du das mit dem Licht/Venti!???Hast du an Remotesteckdosen und verwendest dafür dann einfach die Harmony!?
Das find ich echt ne geile Sache :p

also ventilator ist ganz einfach, das ist ein westinghouse ventilator, für den es auch ein IR-Modul zur fernbedienung gibt. diese befehle habe ich der harmony einfach angelernt und anstatt mit der fb vom venti zu schalten, schalte ich mit der harmony. wie das mit dem licht geht: sind spezielle funkschalter zwischen die lichter geschaltet und ein funkei, was auf meinem verstärker steht und IR in Funk umwandelt. Geht aber nur mit bestimmten Funksteckdosen und -eiern. Wie genau das geht, steht auch in dem sammelthread! einfach die FB nehmen geht nicht (nicht solange es Remotes sind, wenns IR sind dann schon)

Ein Anwenderfehler war es nicht, ist schon was länger her, 1- 1,5 jahre. Nur wenn ich dann erst hilfe drücken muss, und sagen muss welches gert es nun ist. Ich finde einfach das es wesentlich komplizierter ist, als das was man von anderen fernbedienungen gewohnt ist. Die Funktion das man immer nur ein Gerät anspricht, und nicht alle gleichzeitig finde ich wesentlich besser, da man ja meistens eh immer nur ein Gerät bedient wenn man erst mal alles eingeschaltet hat.

Mit instabiel meine ich, dass die anwendung einfach nicht mehr reagiert hat, und man alles erneut eingeben muss.

Ebenso umständlich ist es, wenn ma keinen PC in dem Raum hat, wo der Fernseher etc. ist. Für jede kleine nderung muss man dann die Fernbedienung an einen PC anschließen, weil man die Fernbedienung sonst nicht Programieren kann...

jo das hat sich auf jedenfall geändert, software ist fix und ohne abstürze.

Die Funktion das man immer nur ein Gerät anspricht, und nicht alle gleichzeitig finde ich wesentlich besser, da man ja meistens eh immer nur ein Gerät bedient wenn man erst mal alles eingeschaltet hat.

dann ist die harmony auch nichts für dich, wie ich schon oben geschrieben habe, muss man sich auf das konzept der ereignisorientierten steuerung einlassen, das macht die harmony-serie ja grade zu einer so komfortablen uni-fernbedienung... ist wie bei einem switch von windows zu macos, einfach drauf einlassen, dann klappt es. will man wie gewohnt weitermachen, kann man auch weiterhin alle 10 fb aufm tisch liegen lassen ;)

die Harmony programmiert man doch nicht jeden Tag, da fallen die 2h Konfigurationszeit auch nicht ins Gewicht.

Ich hab mich an die Activities gewöhnt und meine Familie auch. Das Programm umschalten tu ich am HTPC und die Lautstärke änder ich am TV oder am Receiver, je nach Situation, da wäre es ziemlich nervig, wenn man erst auf das entsprechende Gerät umschalten müsste, um es zu bedienen.
genau so seh ich das auch, habe auch receiver fürs umschalten und amp für die lautstärke bzw fernseher, je nach dem was an ist...das wär mir schon wieder zu umständlich, das alles einzeln zu machen!

Stimmt, das die harmony mir nicht zugesagt hat, aber das hat sie auch meinen eltern nicht...
Das man die Fernbedienung nicht immer neu konfiguriert ist mir schon klar, aber da ich sie mal programiert hatte, weiß ich das man nicht mit 2-3 mal programieren hinkommt, weil alles es dinge gibt, die man nacher doch anders haben will, und wenn man dann die erste woche immer vom wohnzimmer zum PC laufen muss, die ganze software nochmal anpassen (bei mir damals eine zeit von mindestens 5-10 minuten + 2 minuten für das übertragen) ist das schon nerfig. wenn es dann so funktionieren würde wie man will, wäre das ja noch akzeptabel, aber das tat es ja nicht.
Wem diese Art der bedienung zusagt, kann sie sich ja gerne holen, aber ich habe auch im nachhinein jetzt viel negatives über diese Fernbedienungen gelesen. Hauptbescwerden dabei waren vor allem 3 Punkte:

-Einrichtung
-Bedienung
-Verarbeitung

Das sind leider die Punkte die für eine Fernbedienung das wichtigste sind.

Und bei mir war auch ein großes problem die sonderfunktionen, wie eine umschaltung von 4:3 auf 16:9. oder andere gerätespeziefiche tasten, die nicht als direkte tasten vorhanden waren. Das war dann so elegant gelöst das man dann im menü der fernbedienung 7 seiten durchblättern musste, um eine Funktion zu finden, die normal mit einem tastendruck zu bedienen ist.

Nicht das ihr jetzt meint ich will euch um jeden Preis davon abhalten die Fernbedienung zu kaufen, nur ich finde ihr solltet wissen was die tücken der Fernbedienung sind, es sind immerhin ca. 70€, und die will man natürlich nicht umsonst ausgeben, und wenn man nacher unzufrieden damit ist, hat sich das ganze nicht gelohnt.

Die Sonderfunktionen kann man genauso simpel auf die FB legen wie die Activities.

Nur weil du damit nicht zurecht kommst, musst du deine negativen Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Ich habe vielen Freunden die Harmony´s empfohlen und keiner hat sich beschwert, sogar Laien haben es hinbekommen, sie einzurichten und selbst deren Kinder kommen damit klar.

Stimmt, das die harmony mir nicht zugesagt hat, aber das hat sie auch meinen eltern nicht...

naja, ich weiß ja nicht wie technikversiert deine eltern sind ;) aber etwas verständnis sollte man für son stück technik schon mitbringen, ist halt etwas geek-mäßig :d

Das man die Fernbedienung nicht immer neu konfiguriert ist mir schon klar, aber da ich sie mal programiert hatte, weiß ich das man nicht mit 2-3 mal programieren hinkommt, weil alles es dinge gibt, die man nacher doch anders haben will, und wenn man dann die erste woche immer vom wohnzimmer zum PC laufen muss, die ganze software nochmal anpassen (bei mir damals eine zeit von mindestens 5-10 minuten + 2 minuten für das übertragen) ist das schon nerfig.

naja, dafür hat man z.b. bei einer nicht programmierfähigen uni-fernbedienung einfach alles festgelegt, und ist das gerät mal nicht so bekannt, lässt es sich meistens auch nicht mehr so einfach hinzufügen! wenn sie lernfähig sind wirds dann aber richtig kompliziert ;)

wenn es dann so funktionieren würde wie man will, wäre das ja noch akzeptabel, aber das tat es ja nicht.

naja, wie gesagt, das ist wohl alles einstellungssache!

Wem diese Art der bedienung zusagt, kann sie sich ja gerne holen, aber ich habe auch im nachhinein jetzt viel negatives über diese Fernbedienungen gelesen. Hauptbescwerden dabei waren vor allem 3 Punkte:

-Einrichtung
-Bedienung
-Verarbeitung

Einrichtung ist extrem einfach, wenn man sich einmal auf das konzept einlässt, gibts nicht sogar n e-handbuch zur software? ^^
bedienung ist auch sone sache, lässt man sich auf das konzept nicht ein, wirds richtig kompliziert, aber sowas sollte man vor dem kauf wissen. logitech wirbt sogar direkt mit dem bedienkonzept!
naja die verarbeitung ist nicht 1000%ig, aber du willst mir nich sagen, dass die 20 euro aldi dinger besser sind? nur weil die fb ein wenig knatscht ist das kein ko kriterium. bei mir ist es z.b. mit der zeit um einiges besser geworden. ebenfalls knatscht die neue revision der 525 (ohne gummiabdeckung oben) nicht so sehr...

Das sind leider die Punkte die für eine Fernbedienung das wichtigste sind.

Und bei mir war auch ein großes problem die sonderfunktionen, wie eine umschaltung von 4:3 auf 16:9. oder andere gerätespeziefiche tasten, die nicht als direkte tasten vorhanden waren. Das war dann so elegant gelöst das man dann im menü der fernbedienung 7 seiten durchblättern musste, um eine Funktion zu finden, die normal mit einem tastendruck zu bedienen ist.

merkwürdig. wenn das auf der original fernbedienung geht, dann geht das auch auf der logitech so einfach. dafür leg ich meine hand ins feuer. sollte die funktion in dem umfang nicht vorhanden sein, dann kann man sie doch einfach anlernen. und sinn des displays ist es ja nicht, alle funktionen durcheinander zu haben, sondern die ganz wichtigen ganz vorne und die die man nit so oft nutzt hinten zu haben. (deswegen kann man die befehle in der software auch sortieren) weiterhin weiß ich nicht, was du fürn tv hast ;) aber meiner schaltet automatisch bei 16:9 content um und bei 4:3 wieder zurück!

Nicht das ihr jetzt meint ich will euch um jeden Preis davon abhalten die Fernbedienung zu kaufen, nur ich finde ihr solltet wissen was die tücken der Fernbedienung sind, es sind immerhin ca. 70€, und die will man natürlich nicht umsonst ausgeben, und wenn man nacher unzufrieden damit ist, hat sich das ganze nicht gelohnt.

also ich glaube nicht, dass du den leuten, die sie wirklich intensiv und lange nutzen, also täglich, sagen musst was für tücken die FB hat.... vor allem nicht, wenn man sich nicht mit dem bedienkonzept anfreundet, denn genau dann darf man eigentlich kein urteil fällen, da die FB auf diesem aufbaut (steht auch dick auf der packung drauf ^^). ich will dich hier nicht angreifen oder so, aber wenn man einmal alles eingerichtet hat, ist das bedienkonzept einfach spitze. mit einem knopfdruck ist bei mir alles zum zocken / tv / dvd / cd hören bereit, wofür ich sonst ewig brauchen würde. ich muss z.b. wenn ich tv über meine stereoanlage gucke, die internen lautsprecher ausstellen (im menü rumwurschteln), das macht die logitech auf einen schlag automatisch...

mfg
marc

man kann doch bei der 525 jede taste frei belegen, ich habe z.b. die umschaltung des formates 4:3, 16:9 auf einer der rot/blau/grün/gelb tasten beim TV schauen.
wenn die xbox an ist, habe ich auf diesen tasten halt die normalen A/B/Y/X tasten des gamepads.

ich habe es auch so, dass wenn ich dvds abspiele ich die lautstärke ja nicht am dvdp oder am TV sondern am AVR einstelle, und ich gleichzeitig das menü des DVDps durchzappen will. dafür bräuchte ich dann 2fernbedienungen.

zu dem display und das man 7 seiten durch scrollen muss um das richtige zu finden ist auch schwachsinn oder einfach nicht gut eingerichtet. ich habe mir beim dvd schauen die wichtigsten sachen auf die zu genüge vorhandenen tasten gelegt und aufs display dann noch so sachen wie sprache um stellen oder so. mehr hab ich da nicht drin.

die info taste ist beim hd-dvd schauen halt um anzuzeigen, wie lange der film noch geht und welche auflösung&sprache eingestellt ist. beim tv schauen ist sie dann für den teletext vom TV.

zur einrichtung:
ich habe die erst einrichtung in ca. 30min durch gehabt. und dann nach und nach noch weitere befehle hinzu gefügt (z.b. dimmen der displays all meiner geräte gleichzeitig) die ich dann erst gesammelt hatte und dann auf einen schlag eingebaut hab.

man muss sich halt mit der FB einmal richtig ordentlich befassen und dann läuft sie auch :)

ich habe eine Philips SRU 7050
Pros:Aluoptik, beleuchtet, freiprogrammierbar, 7 Layer, Makros finde ich sehr gut, nur der strom ist weniger als ein jahr wenn man das Autolicht anlässt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh