[Kaufberatung] Günstige WaKü oder AIO

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mal weider Lust auf eine WaKü für mein Ryzen 3700X.
Die Arctic Freezer II 360 wird ja überall hochgelobt https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html?hloc=de#offerlist

Mich stört bei AIO jedoch, dass ich nichts nachfüllen bzw. erweitern kann. Ferner besitze ich im SHarkoon Rev 200 bereits 3 Front CPU Lüfter

Da es jetzt hier nicht um große Geldbeträge geht, so dachte ich kann ich auch für wenig mehr Geld nachbauen und bekomme etwas mehr an Leistung und Nachfülbarkeit.
Hier wäre mein Setup:



Was meint Ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja an das P/L von der Arctic kommst du mit Customkomponenten natürlich nicht hin, aber du hast dann eben was langlebigeres.
Der Coolstream SE ist besonders für den Preis nicht empfehlenswert, der DuraClear ist auch Mist. Die Eisbaer macht öfter mal Probleme bei der Pumpe, kann man aber schlimmstenfalls austauschen. Mit großartigen Erweiterungen ist es bei der schwachen DC-LT in Zukunft aber schwierig, ich würde gleich ein paar € mehr ausgeben und eine richtige Pumpe holen.
Die Eisbaer Solo gibt es z.B bei AT günstig als B-Ware: Eisbaer Solo
 
zumal eine CPU only wakü sowieso recht fragwürdig ist ;)

leiser wird das system kaum weil graka weiter unter luft
 
für wenig mehr Geld nachbauen und bekomme etwas mehr an Leistung und Nachfülbarkeit.

Eine AIO nachbauen macht meiner Meinung keinen Sinn, dann lieber sowas nehmen, ist erweiterbar und nachfüllbar:
 
Ist aber schlechter von der Kühlleistung oder?
Bau dir selber was. Geht auch günstig. AliExpress gibt es nette Sets und parts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

#Aliexpress CHF 64.66 16%OFF | Pc Cpu Übertakten Wasser Kühlsystem Set 240B Kühler + Sc600 Pumpe + 190Mm Tank + 2M Schlauch + Cpu Block Mit Insgesamt Fitting

Such dir was mit einem 360 radi
 
Könntet Ihr mir hier unter die Arme greifen. Meine letzte Eigenbau-WaKü liegt 12 Jahre zurück. Ich hab im Prinzip kein Plan mehr.
 
@BudSpencer

Da es jetzt hier nicht um große Geldbeträge geht, so dachte ich kann ich auch für wenig mehr Geld nachbauen und bekomme etwas mehr an Leistung und Nachfülbarkeit.
Hier wäre mein Setup:

Auf der Basis der Eisbaer Solo, die du ausgewählt hast, ist für 110€ als ein Beispiel diese Zusammenstellung mich weichmachefreien 16/10 Schlauchen möglich.


Der Kreislauf kannst du dann außerhalb des Gehäuses befüllen und entlüften.




Weitere Möglichkeit:

Für 240€ ist auch eine DDC Pumpe, Glas AGB und ein auf Ryzen 3000 angepasster & hochwertiger Kühler drin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Aliexpress scheint sehr günstig zu sein. Eventuell könntest du mir ein hochwertiges AM4 Set bis ca. 200 Euro zusammenstellen. Radiator soll 360 sein, aber nicht dicker als 37mm (ich hab 40mm Platz maximal). Danke
 
Am Ende landet man dann doch bei ner richtigen Custom Wakü. Die Anschlüsse verschrauben und den Schlauch schneiden bekommt man easy hin. Auch wenn es mehr kostet du hast was lanlebiges.
 
Oha, Aliexpress scheint sehr günstig zu sein. Eventuell könntest du mir ein hochwertiges AM4 Set bis ca. 200 Euro zusammenstellen. Radiator soll 360 sein, aber nicht dicker als 37mm (ich hab 40mm Platz maximal). Danke
Ja Logo.
Kannst du zuerst genau messen bitte.
Mit 37-40mm ist sehr schwierig.
Lüfter haben meist schon 25mm.
 
Lüfter sind schon am Gehäuse.

Bild kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Radiator hat max. 4cm. Daher wäre 35mm mit kleinem Sicherheitspuffer
 

Anhänge

  • 20200518_180947.jpg
    20200518_180947.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20200518_181018.jpg
    20200518_181018.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20200518_181002.jpg
    20200518_181002.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
OK. Das bedeutet du hast vom Mainboard zu Decke 65mm.
Lüfter 25mm bestehenden die du schon hast möchtest du für den Radiator verwenden ?
Oder sind die zu schwach ?
 
Der Radiator ist vorne. Die Lüfter möchte ich behalten. Ich brauche also nur Radi, CPU Kühler, AGB und Pumpe.
 
OK. Teste wir es mit den lüftern.
Nur ich vermute sie dichten untereinander nur zu wenig ab. So daß sie zu wenig Luft saugen oder blasen durch den radi...
 
Hi zusammen also, ich habe mir jetzt folgende Kombi zusammengebastelt - aber kann es sein, dass ich für jedes Teil Versand abdrücken muss obwohl ich bei einem Anbieter bestelle. Da kann ich bei 63 Euro Versandkosten ja auch fast gleich in Deutschland kaufen.
WaKü 1.png

WaKü 2.png
 
Erstmal vorab schön das du von einen AIO absiehst.

Wenn du nicht die Menge an Kosten zahlen möchtest schau mal bei EZ Modding vorbei. Die sind Bykski Partner in Deutschland.

Edit: Bzw schau ob du eventuell ein Set von Bykski nehmen willst. Ist alles dabei was du brauchst und du musst dir wenig gedanken machen :-)
 
Nur das EZ Modding deutlich mehr kostet - der Kühler als Beispiel hat über 50% Aufpreis :wall:
 
Vielleicht doch besser eine AIO? :d
 
Dafür hättest du auch zahlreiche Vorteile. Zum einen eine deutlich schnellere Lieferung (bei deiner China Bestellung steht was von Ende Juni), im Zweifelsfall einen Ansprechpartner bei Gewährleistung und - das fehlt in deiner Rechnung etwas - die Einfuhrabgaben sind bereits getätigt.

Wenn deine Bestellung beim Zoll landet musst du ja mit mindestens 19% MwSt. rechnen, zzgl. etwaiger Zollgebühren.
 
Ich meine das ernst, warum für einen internen 360er so einen Aufwand betreiben, wenn man für ca. 150 EUR eine gute AIO bekommt, die eine vergleichbare Kühlleistung hat?
 
Man kann auch Mercedes C-Klasse fahren anstelle von VW Golf. Die Schönheit des Lebens zeigt sich besonders durch die richtige Windschutzscheibe - es ist einfach angenehmer in einem Mercedes zu weinen als in einem Golf.
 
Möchte dir eine selbstgebaute Wakü wirklich nicht madig machen, aber bei dem Preis den du dort ausgeben möchtest halte ich eine AIO wie die Eisbär wirklich für keine schlechte Wahl, denn welchen Sinn macht es eine AIO nach zu bauen, aber ist nur meine Meinung. 🤷‍♂️
 
was möchtest du denn ereichen?
 
Okay, ich fasse mal kurz meine Meinung hier auf.

1. Eine Wasserkühlung macht nur Sinn wenn sie dir Vorteile bietet. (OC Potenzial/silent)
2. Für nicht übertaktete Hardware macht eine wakü nur Sinn, um Lautstärke zu reduzieren.
3. Wenn eine Wasserkühlung leise seien soll: soviel Radiator Fläche wie geht.

Entscheiden musst du Schlussendlich selber, die letzt Wahl musst du treffen. Ich versuche dir eine Entscheidungshilfe zu geben.

Die Eigentliche Frage die du uns beantworten solltest, was möchtest du mit deinen System machen?

Bsp:
- Ich nagel mir eine Wakü drauf, weil alle sagen es wäre besser
- Ich will mein System Übertakten und das Maximum an Kühlung rausholen
- Ich möchte eine Wasserkühlung haben, weil ich gerne am Rechner schraube. Es geht um Optik.
- Ich würde gerne in die Wasserkühlung einsteigen, HIlfele!!!!111!

und das Wichtigste

Wieviel Geld bist du bereit zu investieren?

Ich denke jeder Hier Unterschreibt das man für eine Wakü ein Vermögen ausgeben kann.

Liebe Grüße

PS: Holzi Liebe 😻
 
Ich übertakte jede CPU - allerdings bin ich beim 3700X schon stark limitiert mit nem Alpenföhn Brocken 3

Ich hab Bock und Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh