Günstige workstation

Murkser

Enthusiast
Hi.

Ein Kolleg würde gern Seinen xp1700+ mal auf den neusten Stand bringen.
Sein Geldrahmen beläuft sich auf ca. 200€.

Ich habe ihm den D805 dualcore 2.66Ghz 133Mhz Fsb empfohlen samt
Asus P5P800 SE. Es werden durch Oc 3400Mhz-3800Mhz angepeilt. So dass er Ram(guter 333er), Graga(Agp Quadro 780), und Hdd weiter benutzen kann.

Die Kombination finde ich am sinnvollsten da er hauptsächlich CAD und
3D Rendering betreibt.

Oder eher ein S939 System oder ein Centrino-System beide jeweils gebraucht.

Was gäbe es noch für Alternativen?

Gruß Murkser

PS: Scheint mir das richtige Forum für mein Anliegen zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ist das mit den 200 Euro ein Tipfehler? Der Prozessor alleine kostet etwa 130 Euro, dazu kommen nochmal rund 30 Euro für einen guten Kühler (der Overclocking dann auch mitmacht). Ein gutes Mainboard kostet auch nochmal rund 150 Euro, also selbst wenn er schon ein passendes Netzteil hat, wird er mit 200 Eumels never ever hinkommen. Welche Programme benutzt er denn und was macht er genau damit?

gruß
w@w

Murkser schrieb:
Hi.

Ein Kolleg würde gern Seinen xp1700+ mal auf den neusten Stand bringen.
Sein Geldrahmen beläuft sich auf ca. 200€.

Ich habe ihm den D805 dualcore 2.66Ghz 133Mhz Fsb empfohlen samt
Asus P5P800 SE. Es werden durch Oc 3400Mhz-3800Mhz angepeilt. So dass er Ram(guter 333er), Graga(Agp Quadro 780), und Hdd weiter benutzen kann.

Die Kombination finde ich am sinnvollsten da er hauptsächlich CAD und
3D Rendering betreibt.

Oder eher ein S939 System oder ein Centrino-System beide jeweils gebraucht.

Was gäbe es noch für Alternativen?

Gruß Murkser

PS: Scheint mir das richtige Forum für mein Anliegen zu sein.

Hi.

130€ CPU und 60€ Mainboard + 10€ Versand Cpu ist boxed also mit Lüfter.

Programme die ich persönlich kenne: -3D Studio max
-Autocad

Die anderen kann ich momentan nicht sagen.

Nt ist ein Enermax 450Watt Netzteil.

Gruß Murkser

Murkser schrieb:
Hi.

130€ CPU und 60€ Mainboard + 10€ Versand Cpu ist boxed also mit Lüfter.

Programme die ich persönlich kenne: -3D Studio max
-Autocad

Die anderen kann ich momentan nicht sagen.

Nt ist ein Enermax 450Watt Netzteil.

Gruß Murkser

Für 60€ bekommst du kein anständiges Mainboard! Für ambitioniertes Overclocking - und das habt ihr vor - brauchst du ein gutes Mainboard für DFI, Asus oder was vergleichbares.

gruß
w@w

wie schon wuggu gesagt hat ein für ein gutes board zum oc musst schon an die 150€ rechnen. was ich zu dem pentium d 805 sagen kann ist das sich diese cpu gut übertakten lässt bei nem kumpel von auf fast 3,6 ghz.

Nosliv schrieb:
wie schon wuggu gesagt hat ein für ein gutes board zum oc musst schon an die 150€ rechnen. was ich zu dem pentium d 805 sagen kann ist das sich diese cpu gut übertakten lässt bei nem kumpel von auf fast 3,6 ghz.

:stupid:

Habe nen Asrock775 Twins HDTV, das neu 55 Eusen kostet und mein D805 rennt auf 3,4Ghz stabil ohne Vcore erhöhung! Was will man mehr? Wenn die alte Gfk noch verwendet werden soll nimm das Asrock 775Dual! Hat AGP und PCIe, DDR1 und DDR2

wir reden hier von na workstation und das asrock in diesem bereich keinen namen hat ist klar. es muss ja nix edles ala tyan, supermicro oder so sein aber bei na workstation schaut man halt auf hardware die stabil und zuverlässig läuft und im unteren preissegment ist dies nicht oft der fall

Hast du eins dieser Boards???
Weisst du wie stabil beide sind???
Ich hatte beide, und habe das Twins immer noch und das rennt wie Sau und ist Stabil! Es hat ne integrierte Grafikarte, was den Umstieg auch erleichtern würde!
Man kann DDR1 oder DDR2 verwenden, was ein späteres Upgrade auch möglich macht! Was will man mehr?
Da hat man für ~180€ nen netten Einstieg in das Dualcore Segment!
Es hat zwar keinen Dual Channel aber das ist egal da es einen sehr guten Datendurchsatz hat!
Bei Bedarf kann ich auch Benchen!

Zuletzt bearbeitet:
ramrod1708 schrieb:
Hast du eins dieser Boards???
Weisst du wie stabil beide sind???

Yep! Hab die Asrocks, Elitegroups, Abit und auch andere günstige Marken hoch und runter getestet. Laufen im Alltagsbetrieb mitunter stabil, aber gerade im Zusammenhang mit OpenGL Grafikkarten gibts oftmals Probleme. Gerade solche Mixed-Speichermodul Mainboards laufen oftmals nicht so wirklich stabil. Stabilität schließt auch kompatibilität ein, d.h. möglichst sollte jegliche Hardware auf dem Board laufen. Oder was meinst du warum es solche Marken wie Supermicro oder Tyan überhaupt gibt? Bei etwas ambitionierteren Anwendungen (d.h. die Kiste soll vor allem LAUFEN) wäre es vermessen am Mainboard zu sparen, und wenn man dies doch plant, nimmt man in Kauf dass die Kiste nicht stabil läuft, und damit ist es keine Workstation mehr. Er plant 3,8 GHz stabil ans laufen zu bringen. Ein Fall für DFI würd ich sagen...

gruß
w@w

@wuggu: War auch nicht an dich gerichtet!
aber er schrieb das er den einsatz zwischen 3,4-3,8 Ghz plant! Und meiner läuft stabil bei 3,4 Ghz! Also kann man das so nicht sagen! Und da er anscheinend ne günstige WS will ( womit ich mir nur den angebenen Preis erklären kann ) muss man halt sparen! Und da finde ich die Kombi aus D805 und Asrock MB ideal da er seine Alten Komponenten behalten kann und später upgraden kann, und dann vielleicht noch auf ein besseres MB umsteigen! Würde ich genauso machen, bzw habs genauso gemacht!

*Pusten*

Wiederbelebung!

So spiele jetzt mit den Gedanken auf ein Intel Mobilesystem zu investieren.

- Asus P4P800SE
- 479 Adapter
- 1.3 Ghz Celeron banias 512kb cache 100fsb

Was meint ihr laut hardwarluxx[printed] sollte dieses Oc System sehr schnell sein bei ~2.5Ghz ?!

Resume: 1. D805 ist erst ab 3.6Ghz für Spiele schnell genug aber SEHR GUT
zum Arbeiten.

2. Celeron ist ab 2.2ghz für Spiele und Arbeiten GUT.

MfG Murkser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh