Günstigen aber dennoch hochwertigen HTPC basteln

Daikon

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir nun einen HTPC basteln. Ein schönes Motherboard fürn HTPC habe ich hier noch liegen (MSI RS480M2-IL / Sockel 939 / DDRI / PCIe). Als Grafikkarte werde ich mir erstmal eine GeForce 6610 XL mit SCART(RGB) besorgen (H.264 HW-Beschleunigung meines Wissens vorhanden). Da ich im Moment und in nächster Zeit noch keinen HDTV Fernseher anschaffen werde, ist für mich eine Grafikkarte mit HDCP support erstmal uninsteressant. Dennoch ist mir wichtig, dass der Prozessor genug Leistung hat, HDTV in H.264 Komprimierung flüssig darstellen zu können. Als TV-Karte werde ich mir eine Hauppauge Nova-SE2 anschaffen um diese mit Windows Media Center 2005 zu betreiben. Bevor ich hier noch nen ganzen Roman schreibe, werde ich mal die Hardware kurz auflisten:

Motherboard: MSI RS480M2-IL <-- vorhanden
CPU: ???
Speicher: ???
Grafikkarte: GeForce 6610 XL
Gehäuse: Silverstone LC17 in Silber
DVD-Brenner: ???
Netzteil: ???
Festplatte: Samsung 400GB <-- ist bestellt
TV-Karte: Hauppauge Nova-SE2 <-- ist bestellt
Betriebssystem: Windows Media Center 2005

Welches Netzteil, Speicher usw. gut und günstig sind, weiß ich so nicht und würde mich freuen, wenn ihr paar Ratschläge nennen könnt.

Gruß

Daikon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig und HDTV flüssig ist sonne Sache :)
Ich hab hier auch n Thread dazu mal aufgemacht, aber nun zu dir ..als CPU wirste wohl um nen Dualcore nicht herum kommen, also evtl nen 3800+ X2
Speicher ist wohl nicht so wichtig bzw bringt nicht so viel fürs Geld Value <-> Highend. Als Platte vielleicht ne 250GB Samsung -> gutes P/L Verhältnis und soll wohl auch recht "silent" sein.

netzteil würd ich ein seasonic empfehlen. leise und relativ günstig.

HDD würd ich auch eine samsung spinpoint nehmen, da leise.

dvd-brenner kann ich nichts sagen. ich werde mir für meinen htpc einen schwarzen LG nehmen.

wbr

P-Ray

Motherboard: MSI RS480M2-IL / nicht das beste (hab meines nach kurzer Zeit "entsorgt" aber es reicht

CPU: 3800+ x2

Speicher: 1-2 GB günstige DDR400 Module

DVD-Brenner: frei nach wahl - evtl. Plextor, wegen den Plextools oder halt mit cd-bremse regeln

Netzteil: siehe oben Seasonic z.B.

Festplatte: ein HTPC kann keine HD haben die groß genug ist - Samsung 400GB meine Empfehlung

TV-Karte: Hauppauge Nova-SE2 (gute Wahl)

Betriebssystem: Windows Media Center 2005 (auch gut gewählt)

Motherboard: MSI RS480M2-IL / nicht das beste (hab meines nach kurzer Zeit "entsorgt" aber es reicht ???? Warum nicht das Beste? Fan Control, alles passiv :hmm:

CPU: 3800+ x2

Speicher: 1-2 GB günstige DDR400 Module 2 GB ist ein bissel viel oder?

DVD-Brenner: frei nach wahl - evtl. Plextor, wegen den Plextools oder halt mit cd-bremse regeln

Netzteil: siehe oben Seasonic z.B.

Festplatte: ein HTPC kann keine HD haben die groß genug ist - Samsung 400GB meine Empfehlung Habe ich gestern bestellt

TV-Karte: Hauppauge Nova-SE2 (gute Wahl) Habe ich gestern bestellt

Betriebssystem: Windows Media Center 2005 (auch gut gewählt)

Ich habe mich erstmal entschlossen, alles nach und nach zu kaufen. Auch stellt sich die Frage, ob Vista Media Center DVB-S2 unterstützen wird. Wenn nicht, wäre das nicht so schön. Gehäuse, NT, Speicher und CPU werde ich mir nächsten Monat anschaffen. Schließlich gibt es ja noch das gute Weihnachtsgeld :xmas:

ich hatte mit dem board nur stress - angefangen vom standby über bluescreens etc.

speicher kann man imho nie genug haben aber freilich sollten 2x512MB auch reichen... da Du aber schon über Vista spekulierst...evtl. doch 2GB...? ;)

und warum sollte Vista DVB-S2 nicht unterstützen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir eine zuverlässige Quelle wo steht das Vista Media Center DVB-S2 Karten unterstützt. Es sind lediglich gerademal rund fünf Softwarekarten aufm Markt. MS schreibt wohl, dass Vista HDTV Ready ist aber HDTV kann auch Mpeg2 sein ;)

Das Board lief bei mir immer mit normalen Settings recht stabil. Habe nie groß was rumgestellt seitdem ich ein Board dieser Serie geschrottet habe :shot: :fresse:

Stimmt, bei Vista brauche ich doch schon 2GB :( :-[

wenns mit XP geht, gehts auch mit Vista...
imho gibts gerade 2 Karten (KNCone, Technotrend) und wichtig sind hier eher die treiber als der Rest ;)

Mit DB Viewer ja aber nicht mit Media Center Software. Ich spreche von H.264 Komprimierung. Alles was ich am Wochenende gefunden habe, weiß darauf hin, dass Windows Media Center nicht funktioniert.

Es gibt außerdem noch ne USB Pinnacle DVB-S2 Karte und auch noch eine Technisat (vergleichbar mit Technotrend S2-3200).

Naja, da Du keine DVB-S2 karte hast kann Dir ja egal sein ob es unterstützt wird ;-) Und wegen Vista redet ihr glaube ich an einander vorbei... der eine meinte das Vista Media Center (Nachfolger vom MCE) und der andere einfach ein normales Vista + irgendeine Software (DVB Viewer/MP/etc.). Natürlich wirds Treiber für Vista geben für die DVB-S2 Karten und ob das Vista Media Center nun H.264/DVB-S2 unterstützt kann einem ja auch herzlich egal sein solange man eine Software einsetzt die besser und noch dazu billiger/Freeware ist :xmas:

@Caspar666 es ist nur eine Frage der Zeit bis ich mir die passende Karte kaufe.

Ich möchte dennoch das Grundsystem passend austatten. Ich denke, dass Linux nie bei mir einwandern wird. Die Erfahrung im Homebereich sind bei mir eher negativ als positiv. Daher brauche ich so oder so Windows bzw. Vista ;) und der kleine Mehrpreis (ich hoffe das der klein ist) nehme ich gerne in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich Missverstanden Daikon ich meine nicht Linux, sondern ein stinknormales XP/Vista + MediaPortal (als Beispiel, ist Freeware). Dann hast Du den Vorteil das Du nur einen normalen BDA Treiber für Deine Karte brauchst (ist praktisch immer dabei) und keine spezielle Unterstützung vom Media Center von Microsoft, sondern halt die entsprechende Software (MediaPortal, Meedio, etc.) muss mit der Karte zurecht kommen.

Wenn ich mir natürlich noch alles kaufen muss, dann richte ich mich auch beim Kauf der TV Karte nach der sehr mageren Unterstützung von MCE ^^. MediaPortal usw. unterstützen eigentlich immer die gängigsten Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh