Günstigen Hardware Raid Controller

bekram

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
2.103
Ort
Göttingen
Tach auch,

habe mir mal grade den Raid Guid durchgelesen bezüglich der SATA Raid Controller.
Ich brauche nämlich für unseren betuchten HP 19 Rack Server ein Sata Controller da unser nur fehler macht......
Das ding ist er soll so günstig wie möglich sein und wahrscheinlich schon nen Hardware Raid Controller weil die "Software" Raid controller ohne eigenen Speicher nutzen ja wohl nix so wie ich das gelesen habe.....
Bin irgendwann mal damals bei Dawicontroll SCSI Controller Karten hängen geblieben und habe somit überhaupt keine erfahrungen bezüglich der SATA geschichte.....

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Der Preis rahmen sollte nicht die 100€ marke stark überschreiten.
Achja ich brauche nur Raid 1 mehr nicht weder 5 noch 0

mfg
Sascha

P.S falls ein Software Raid doch in frage kommen sollte dann ist das natürlich auch ok.
Weil unsere Jetziger Software Raid controller verabschiedet sich des öfteren mit einem "Bluescreen" sobald er stark belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sollte für den PCi steckplatz sein und 4 port wären schön damit man in die zukunft denken kann
 
ok das hört sich schonmal gut an und ich liege da auch richtig das er mit xor baustein ist oder? weil genau diesen hatte ich mri schon ausgeguckt.
Gibt es noch eine günstige alternative?
Mein chef möchte halt soviel geld wie möglich sparen weil wir ein kleines unternehmen sind (2 mann) und wir benötigen nur raid 1 mehr nicht ausfallsicherheit des raid sollte natürlich gegeben sein.
Muss ich noch zusätzlich auf kompabilität mit unserem Server mainboard achten ?
 
Solange die Schnittstelle passt und die Anschlüsse sollte es keine Probleme machen...
Allerdings wird wohl eine Neuinstallation nötig sein wegen den RAID-Treibern etc.

Das mit den xor-Bausteinen kann ich dir leider nicht beantworten...
 
aber hast du evtl. erfahrungen bzw.informationen zu einer variante sagen wir mal bis max 50€
Weisste damit ich ein paar verschiedene vorzeigen kann?
werde wahrscheinlich eh ehr zum Fasttrack tendieren weil auch heise empfiehlt den aber sicher ist sicher falls es doch zu teuer ist ...
 
Also wenn ich bei Geizhals so durchschaue ist halt der erste den ich nehmen würde der Promise...
Alle anderen, die günstiger sind, kenn ich gar nicht - alleine die Marken nicht.
Ich will jetzt auch gar nicht behaupten das die schlecht sind, ich kenne sie einfach nicht und kann daher nur zum Promise raten. ;)
 
ok danke für dei hilfe :)

evtl. gibt ja noch ein anderer seine erfahrungen preis und kann mir was im 50 und 100€ bereich empfehlen.
Wie gesagt ich brauche PCI steckplatz, 4 ports und er muss nur max raid 1 können

achja was mir grad einfällt...... der Fasttrack 4310 unterstüzt ja auch linux .
Ich bräuchte nämlich zusätzlich auch noch linux unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
der oben verlinkte hat keine XOR ;)

wenns SATA mit PCI sein soll wirst vielleicht bei ebay fündig. ICP hat welche mit PCI-X, die auch in PCI laufen. Bei Promise würde sich z.b. der EX8300 anbieten. Wichtig ist, dass du Ram und IOP auf der Karte hast.

für 50Eur wirds aber sehr schlecht gehen. 100Eur solltest schon einplanen.

Wenn der Rechner PCIe hat ->u.u. Dell Perc SAS/SATA für knapp 100Eur gebraucht.

Wenns nur Raid1 sein soll reicht aber auch einer ohne XOR... dann passt der o. verlinkte. hw-raid ists dann aber nedd
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also müsste es ja dann auch nicht umbedingt der TX4310 sein weil der ja auch kein Hardware Raid macht odeR?
Würde dann auch ein herkömlicher für bspl. 30€ reichen oder sollte man schon zu einem besseren greifen?
Ich denke mal das es wahrscheinlich unterschiede zu den verbauten chips gibt oder?
Evtl könnt ihr mir ja ne günstige Software raid alternative anbieten.
Wäre euch sehr dankbar
 
Hi,

ich schließe mich einfach mal der Suche an. Bräuchte als Alternative zum AMD SB700 Raid-Controller ein möglichst günstiges Modell mit 2 SATA-II Anschlüssen auf Raid1.

DeLOCK bietet einige ~20€ Modelle an - taugen die etwas?
 
ok danke Schlingel.

Dann bitte ich jemanden der mit "billig" Software Raid Controllern und linux erfahrung hat mir evtl ne empfhelung zu geben.
Wenn alles nix hilft müssen wir zu dem TX4310 zurückgreifen was ich aber nicht so toll finde weil ja im endefekt die billigen nix anderes machen
 
[...]für unseren betuchten HP 19 Rack Server ein Sata Controller da unser nur fehler macht......
Das ding ist er soll so günstig wie möglich sein
[...]
Achja ich brauche nur Raid 1 mehr nicht weder 5 noch 0
[...]
Weil unsere Jetziger Software Raid controller verabschiedet sich des öfteren mit einem "Bluescreen" sobald er stark belastet wird.
[...]
Dann bitte ich jemanden der mit "billig" Software Raid Controllern und linux erfahrung hat mir evtl ne empfhelung zu geben.

Welchen Software RAID Controller verwendet ihr zur Zeit im HP 19" Rack? Falls ihr ein 32-Bit Linux verwendet, habt ihr >= 4GB im PAE Modus auf dem Server?

Nehmen kannst eigentlich jeden, bei dem hier bei treiber maturity = production steht:
http://ata.wiki.kernel.org/index.php/Hardware,_driver_status#Driver.2Ffeature_matrix

Die günstigsten sind jedoch die Silicon Image 3512 (2 Port) oder 3114 (4 Port):
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=29
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=28
zumal beide auch HotPlug und Suspend unterstützen. Gerade HotPlug ist bei einem RAID1 Server nicht sooo ungünstig.

Einen 3112 würde man nicht nehmen. Der hat noch ein paar Fehler mehr, die zwar nicht schlimm sind da sowohl neuere Firmware als auch Linux Treiber entsprechende Workarounds enthalten, jedoch je nach Hardware empfindlich Performance kosten.

Günstige Karten sind daher:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110372409032
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350186567332
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200326568529

Nach dem Kauf das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen. Ich stelle jedoch soeben fest, dass Silicon Image die BIOS Dateien für den SiI3114 nicht mehr auf dem Server hat. Möglicherweise nur vorübergehend. Sonst egal, einfach weiter:

Das RAID1 kann man entweder mit den Linux Treibern von SiliconImage verwenden. Das ist möglicherweise okay, wenn sie genau zur verwendeten Distribution passen. Da aber über die Zuverlässigkeit nicht sonderlich viel bekannt ist, würd' ich das nicht tun.

Variante zwei wäre die dmraid Treiber für das RAID1:
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme

Diese Treiber sind aber sowohl schlechter getestet als auch von der performance dem Linux SoftRAID unterlegen. Da ich sowohl den Sourcecode von dmraid wie auch den Source code vom Linux RAID1 gelesen habe u. auch kenne hier nur ein Beispiel: dmraid liest im RAID1 nur von einer Platte, während hingegen das Linux SoftRAID bei lesenden Zugriffen von beiden Platten abwechselnd liest um die IOPS zu steigern. Gerade bei einem Multi-User Server sehr gewinnbringend! Also nimm ein Linux SoftRAID:
http://linux-raid.osdl.org/index.php/Linux_Raid

Wenn die Netzwerkkarte ebenfalls über PCI angebunden ist, teilt sich die PCI-Bandbreite natürlich entsprechend.

Da es ein Server ist: Ich war einmal so wahnsinnig u. habe einen solchen SiI in einem 66MHz PCI Bus betrieben (laut SiI Doku kann dies der Chipsatz). Lief unter einem Windows Server OS mit PAE u. 8GB. Das ganze war nicht stabil. Das war dann doch (viel) zu billig gedacht. Aber unter Linux sollte das alles passen.

@Blade II : Mach' einen eigenen Thread auf. Du suchst sicher etwas für Windows, oder?
 
7oby

vielen vielen dank das mit der treiber empfehlung gleich dabei ist echt perfekt :)

Also leider sind auch pci netzwerkkarten über den pci bus angeschlossen.....
Ich hatte jetzt zu einer dawicontrol DC-154 gegriffen die hat den 3114 Chipsatz ich hoffe mal ich hab damit nix falsch gemacht und mein Chef reisst mir den kopf ab ^^
Als Hauptsystem läuft auf dem Server Windows Server 2003 32 bit (zurzeit bald aufrüsstung auf 8 gb ram und umstieg auf Server 2008 SBS) aber übern VM ware sollte einmal das raid auch funktionieren und evtl kommt auch mal die umrüstung in der zukunft auf linux als sys....
Wir brauchen den Server halt nur für Faktura Datenbank und Mail Server daher auch wenig kosten für den Raid controller weil der server schon günstig war mir 4 x intel 1,5 Ghz mp prozessor
 
Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass Du Probleme bekommst mit dem DawiControl DC-154 und somit dem SiI 3114 Chipsatz.

Im Moment verwendet ihr Windows Server 2003 und nehmen wir auch mal "nur" 4GB an. Der fundamentale Unterschied zwischen Windows Server 2003 und den Desktop Windows Versionen ist, dass diese Server Version das "Memory Remapping" Feature verwendet und die vollen 4GB zur Verfügung stehen (bei 8GB Ausbau auch 8GB). Damit das funktionieren kann sind diejenigen Ram Adressen, die von I/O Geräten unterhalb der 4GB Grenze verdeckt sind, nochmals jenseits der 4GB angeklebt.

Das bedeutet schon bei einem Speicherausbau von 4GB sind die Ram Adressen teilweise größer als 32-Bit. Darüber stolpern PCI Busmaster Controller, die nur 32-Bit Transfers in den Arbeitsspeicher untersützen. Auch wenn DawiControl Windows Server 2003 Treiber anbietet, ist absolut unklar wie sich diese bei einem 4GB Speicherausbau verhalten und ob sie Dual Address Cycles (DAC) unterstüzen. Am besten liest Dir hier mal die Abschnitte "Das Adressloch" und "Fallstricke" durch:
http://www.heise.de/ct/Die-64-Bit-PC-Technik-geht-an-den-Start--/artikel/125505

Es ist das gleiche Problem, dass Microsoft hier unter "The most common PAE compatibility" beschreibt:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;929605&x=18&y=14

Wenn das beim SiI ein Problem ist, wird er sehr instabil laufen und abstürzen. Möglicherweise ist das auch der Grund warum Euer jetziger Server BSOD. Vielleicht solltet ihr mal 2GB rausziehen oder besser noch den Hauptspeicher auf 3GB begrenzt mit dem MAXMEM Eintrag in der Boot.ini:
http://support.microsoft.com/kb/108393/DE/

Unter 64-Bit sind 32-Bit Treiber kein Problem. Hier wird ein Double Buffering verwendet, das sehr viel Performance kostet, jedoch dafür sorgt, dass die 32-Bit Geräte jeweils nur in den 32-Bit Adressraum busmastern. Anschließend werden die Buffer für die Anwendung jeweils in ihren Adressbereich kopiert.

Kannst gerne mal posten was herausgekommen ist: Ich hatte schonmal diese Probleme auf einem Server. Nur konnte ich dort nicht analysieren, ob's am 66MHz PCI Bus lag oder am PAE Modus. Ich vermute jedoch letzteres u., dass Du die gleichen Probleme bekommst.

Da nützen Dir auch Empfehlungen von Usern nichts: Consumer Hardware in Server OS ist nicht getestet. Zur Zuverlässigkeit kann Dir niemand etwas sagen - es sei denn er hat genau die Kombination ausprobiert.

EDIT: Schick' den DC-154 zurück u. bestell' z.B. einen Dawicontrol DC-3410 RAID. Der hat laut Dawicontrol Datenblatt einen SiI 3124 Chip und dieser wiederum unterstützt laut SiI 3124 Datenblatt auch 64-Bit Transfers. Die brauchst Du auch unter 32-Bit Server OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt die DC-154 drin und bis jetzt läuft alles ganz gut keine bluescreens mehr und unter transfer belastung läuft auch alles ganz super die übertragungsraten könnten ein wenig besser sein aber alles läuft.....
Hatte jetzt beim ausbau der alten Sata karte gesehn das die alte genau den selben chipsatz hatte aber anscheind defekt war oderso ....
Aber toby trotzdem danke für deine hilfreiche information und die hilfe und natürlich auch dank an die anderen die mir behilflich waren :)

mfg
sascha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh