[Kaufberatung] günstiger 21:9-Monitor für meinen Sohn - überhaupt sinnvoll/machbar?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Sohn hat aktuell einen 24"-Monitor in 16:9 und würde gern auf 21:9 zu wechseln. Er stellt sich das recht einfach vor, daher unterstütze ich ihn lieber bei der Suche. ;)

Gespielt wird aktuell Rainbow 6 und GTA, ein wenig Fortnite und zuletzt auch mal Cold War. Am liebsten alles in Low/Medium-Settings und 4:3 gestrechted (sagt er).
Die Qualitätsansprüche sind also insofern nicht besonders hoch, als dass er lieber in übersichtlichen statt in komplexen/detaillierten Einstellungen spielt.

Ziel beim neuen Monitor: Mehr Fläche. Und 144 FPS. Und schön breit.

Für 21:9 mit 1440er-Auflösung wird seine Grafikkarte wohl selbst bei Low-Settings nicht reichen. Er hat eine Sapphire RX 370 Pulse (4 GB glaube ich), die ihm aktuell auf seinem 24er in FHD reicht. Auch die angestrebten 144 FPS schafft er offenbar meistens. Zumindest ist es ihm "smooth" genug.

Für eine neue Grafikkarte zum Monitor reicht das Geburtstags-Budget nicht aus. Also war jetzt die Überlegung, einen 21:9 Monitor mit 1080er-Auflösung in 30" zu nehmen. Aber da gibt es scheinbar so gut wie gar nichts. Zumindest nicht mit 144 Hz.

Nun bin ich etwas ratlos. Habt ihr noch eine Idee? Breiter wird´s natürlich auch mit einem 27er oder 32er in WQHD. Kostet auch weniger. Ist aber eigentlich nicht das, was er wollte.

Ach so, das Budget ... gern so günstig wie möglich. Bekommt man was für unter 300 Euro? In 21:9 vermutlich nicht, oder? Gibt´s was für 400 Euro? Ich bin in dem Punkt noch etwas planlos, bzw. wir tasten uns noch ran. ;)

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 2560x1080 und 144Hz finde ich nur exakt ein einziges Modell und das kostet 425€: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html?hloc=at&hloc=de

30" gibts nicht, bei 21:9 haben sich die Hersteller irgendwie auf 34" eingeschossen (hat die gleiche Höhe wie 27" 16:9 aber ist halt noch breiter).

Generell würde ich mal hinterfragen, was er sich von 21:9 erhofft, wenn mit dem 16:9 Monitor schon in 4:3-stretched spielt. Hab zwar gehört das das bei (Möchtegern-)Pros schonmal vorkommt, das die 4:3 stretched spielen, aber einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht, dachte das wäre nochmals um mehr FPS rauszuholen, indem man eben in der 4:3 Auflösung rendert, häufig dann sogar nur 800x600. Mit 21:9 wirds ja noch extremer, da muss doch die Verzerrung dann doch langsam eher extrem störend werden. Und so sieht man ja nichtmal mehr, weil der FOV wird ja nicht angepasst, es wird ja nur gestreckt (also ist nichtmal detailierter, weil sogar nur upscaled).

Und wenn er ja eh schon nicht in der nativen Auflösung des Monitors spielt, würde ich auf keinen Fall ein Gerät mit nur 2560x1080 kaufen, zumal es ja den Xiaomi mit 3440x1440 schon für weniger Geld gibt. Der soll wohl recht gut sein, auch etlichen Berichten von Usern hier im Forum nach.
Darauf kann er ja auch in 1024x768-stretched non-native zocken, wenn er sich das eh schon antut.

Ich habe da irgendwie das Gefühl, er will das nur, weil er irgendwo gelesen hat, das das "cool" wäre, oder er kann sich ggf. noch nicht ganz vorstellen, wie sich das breitere Seitenverhältnis wirklich auswirkt.

Wenn die Grafikkartenpreise derzeit nicht so absurd wären, würde ich hier eher ein Grafikkartenupdate empfehlen, damit er seinen eh schon vorhandenen Monitor überhaupt mal wirklich nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich ihn verstanden habe, geht´s beim Stretchen eher ums Zielen. Frag mich nicht - da bin ich raus. ;)

800x600 spielt er allerdings nicht, sondern schon 1080er Höhe soweit ich weiß.

Ich habe eben mal kurz nach Grafikkarten geguckt und bin fast vom Stuhl gefallen. Für meine Sapphire RX 5700 Pulse habe ich vor einem Jahren glaube ich 290 Euro inkl. 2 Spielen bezahlt. Und jetzt geht die gebraucht bei ebay für 775 Euro weg? Wahnsinn.
Neue Grafikkarte ist also momentan definitiv kein Thema.

EDIT:
Und wenn er ja eh schon nicht in der nativen Auflösung des Monitors spielt, würde ich auf keinen Fall ein Gerät mit nur 2560x1080 kaufen, zumal es ja den Xiaomi mit 3440x1440 schon für weniger Geld gibt. Der soll wohl recht gut sein, auch etlichen Berichten von Usern hier im Forum nach.

Der erste seriöse Händler in der Liste ist allerdings NBB mit rund 520 Euro. Das ist dann doch etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal. ;)
Spricht irgendwas gegen den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"? Scheint die günstigste Möglichkeit zu sein, 21:9 und 144Hz unter einen Hut zu bekommen.
Dann muss mein Sohn eben erstmal in geringerer Auflösung spielen, bis Budget und Marktpreis bei Grafikkarten wieder in Waage sind.

Grüße
Gidian

Die Skalierung von WQHD auf 1080p ist nicht gut. Das könnte nach Pixelbrei aussehen.

Halte es dennoch für die beste Option, wenn der Rest des Systems eine Aufrüstung der Grafikkarte zulässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh