[Kaufberatung] Günstiger 802.11ac Accesspoint mit niedrigem Stromverbrauch

MSN

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
154
Hi!

Der Titel sagt eigentlich alles. Ich suche einen günstigen AP. Ein Netzwerkport reicht, ich habe einen extra switch. Versorgt werden soll eine 50m² Studentenbude. Stromverbrauch möglichst gering, 2,4+5GHz.

über empfehlungen würde ich micht freuen!

Gruß,

Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstig ist wohl relativ....und stromsparend in dem Zusammenhang auch...3Watt Verbrauch im Dauerbetrieb kosten dich im Jahr 6-7EUR.
Auch ist i.d.R. ein Router (den man als AP konfigurieren kann) günstiger als ein reiner AP.
Ich würde dann evtl. den Router nehmen und zum stromsparen auf den schon vorhandenen Switch verzichten.

APs: Access Points mit LAN (1Gbit/s): ab 1, Besonderheiten: Dual Band (simultan Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Router: Router mit LAN (1Gbit/s): ab 4, Besonderheiten: Dual Band (simultan Preisvergleich Geizhals Deutschland)
 
günstig ist wohl relativ....und stromsparend in dem Zusammenhang auch...3Watt Verbrauch im Dauerbetrieb kosten dich im Jahr 6-7EUR.
richtig. ein AP kostet nun mal was er eben kostet, aber man muss ja nicht mehr zahlen als nötig. Wenn er 20€ mehr kostet aber dafür 10€ weniger strom verbraucht ists mir auch recht.
Ich hab den UniFi AP AC Lite im auge, aber noch keine Ahnung was der verbraucht und ob das im vergleich zu anderen APs gut oder schlecht ist.

Auch ist i.d.R. ein Router (den man als AP konfigurieren kann) günstiger als ein reiner AP.
von dem Router will ich ja gerade weg :)
ich hab eine Fritzbox 6490 -> Kabel internet -> kein anderer router möglich.
Das wlan soll aber hinter eine pfsense box -> einzelner accesspoint und wlan der FB ausschalten -> AP sollte nicht allzuviel mehr verbrauchen als die FB mit eingeschaltetem WLAN

Ich würde dann evtl. den Router nehmen und zum stromsparen auf den schon vorhandenen Switch verzichten.
auf dem switch sind 2 VLans und eine LAG, 8 ports belegt. Wenn der AP das übernimmt - gerne. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich :)

Grüße,
Marc
 
UAP-AC-Lite ist an sich hervorragend, zum Verbrauch wird im Datenblatt als maximale Leistungsaufnahme 7W angegeben. Ich hab zwei Pro hier, aber bin ehrlich gesagt nicht im Ansatz gewillt zu messen was die wirklich ziehen. Allein schon, weil mir dazu das Equipment fehlt. Die billigen Messtecker für 30 Euro kannste knicken, da kann bei kleinen Strömen die Fehlerrate höher als der Verbrauch des Geräts sein.

Grüße
Thomas
 
Kann dir da auch nicht helfen, allerdings habe ich ebenfalls nen Long Range und nen Lite hier und die beiden haben das stabilste WLAN das ich jemals hatte. Kein Router "Neustart" wegen irgendwas, gar ix! Absolut stabiler Betrieb, 0 ungeplante offline Sekunden und sehr gutes UI zum bedienen.
 
Ich kann dir den TP-Link EAP245 empfehlen, habe den im Einsatz, verdammt starkes Geraet, jedoch auch nicht so guenstig.
 
Ich hab den UniFi AP AC Lite im auge, aber noch keine Ahnung was der verbraucht und ob das im vergleich zu anderen APs gut oder schlecht ist.

PoE in der Praxis: Netgear GS510TLP und Ubiquiti UniFi AP AC Lite

Im Praxistest wurde der Ubiquiti UniFi AP AC Lite mit 3.4W im (Dual Band Betrieb) gemessen. Im Vergleich zu anderen APs ist das ein zu erwartender Verbrauch im Dual Band. Ein Buffalo Airstation WHR-1166D-EU AP liegt im Verbrauch im Dual Band Betrieb ebenso bei ~3.6W. Auch Mikrotik Geräte mit dieser Ausstattung liefern ähnliche Verbrauchswerte aber haben Vorteile hinsichtlich der Konfigurationsvielfalt und liegen preislich entsprechend im gleichen Segment.

Signifikant weniger wirst du zurzeit bei keinem AP auch anderer Hersteller und gleicher Ausstattung (802.11 a/b/g/n/ac/h 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz) realisieren.
Als Richtwert kann man für den Betrieb des 2.4GHz und 5GHz Band jeweils 0.5W- 0.7W zusätzlich zum Idle Betrieb ohne Wlan rechnen und pro angeschlossenen Client am Switch von APs (soweit verfügbar) noch mal 0.5W. Ob die Clients nun an einem extra Switch oder dem in den AP integrierten Switch hängen ist völlig egal, sie verursachen hier und dort ähnlichen Verbrauch.
Für eine 50m² Wohnung würde im Prinzip aber auch ein einfaches WLAN 802.11n ausreichen, was man mit ca. ~1.2W erreichen könnte. Für Smartphone, Tablet etc. sollten 300Mbps (2.4GHz) ausreichen, falls nicht dann eben 802.11ac. Wie oben bereits geschrieben, ein Jahr hat 8.760 Std = 8.8 kWh x 0,28€ = ~2.5€ pro Jahr pro Watt im 24/7 Modus.

Es gibt auch für wenig Geld sehr gute Messgeräte, wie z. B. das Brennenstuhl PM 231 E, welches ähnlich dem nicht mehr lieferbarenKD302 auch bei niedrigen Strömen z. B. S5, standby etc. sehr genaue Werte abliefert und damals mit sündhaft teurem Equipment validiert wurde.

Du kannst also bedenkenlos den UniFi AP AC Lite nehmen, damit machst du nichts falsch. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu anderen Geräten niedrig und die Leistung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zigeuneraux

magst Du den Lite und LR mal vergleichen? Die technischen Daten kenne ich, gibts auch in der Praxis spürbare Unterschiede zwischen den beiden AP?

-teddy
 
Gibts quasi nicht, zumindest nicht wenn du die mit europäischen Sendeleistungen betreibst.

Der LR hat bessere Antennen, wenn du Geräte betreibst, die weit weg sind kann das einen Unterscheid machen. Im Nahbereich habe ich keinen Unterschied feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Ich hab bei mir einen LR laufen, liegt aber am großen Grundstück von dem ich auch außen noch gerne was abdecken wollte. Jetzt kommen dann noch zwei dazu und dann sollte alles was wir haben voll abgedeckt sein. Für den normalen Wohnungseinsatz, nimm den Lite ;)
 
Ganz genau so würde ich auch sagen. Bei uns sind die Räume der "regelmäßigen Internetnutzung" genau in den längs Diagonalen Ecken des Gebäudes, darum hab ich für die reine Indoor Seite den Lite genommen und für die Seite wo man gern mal im Garten hockt den LR.
Drinnen merkt man in "vergleichbarer" Position zum jeweiligen Gerät keinen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh