[Kaufberatung] Günstiger Access Point gesucht

RcTomcat

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
3.471
Hi,

für folgendes Szenario benötige ich eine Produktempfehlung:

Ich habe eine Garage welche ungefähr 50 Meter vom Haupthaus entfernt liegt.
Angebunden ist diese netzwerktechnisch via Richtfunk. Das funktioniert auch problemlos.
In dieser Garage verrichtet aktuell ein alter Asus RT-N56U seinen Dienst. Der Asus Router ist mit openWRT als Access Point im Einsatz und bietet WLAN via 2,4 und 5GHz.
In der Garage gibt es drei Geräte welche via WLAN angebunden wurden.
7 Meter von dieser Garage entfernt wird ein Shelly 3 em pro eingesetzt. Das WLAN Signal ist jedoch extrem schlecht, häufig kommt es zu Verbindungsabbrüchen.
Schuld dürften die Betonwände der Garage und der Technikgarage sein in welcher sich der Shelly befindet.

Ein Kabel kann leider nicht nachgezogen werden bzw. der Aufwand wäre sehr hoch.
Nun suche Ich eine günstige Lösung welche es mir erlaubt den Shelly zuverlässig in mein Netzwerk zu integrieren.
Habt Ihr mir eine Empfehlung hinsichtlich eines leistungsstärkeren APs (mit eventuell externen Antennen / einer Richtfunk Antenne) oder Vorschläge wie die Sendeleistung verbessert werden könnte?
Der Asus Router hat leider nur integrierte Antennen.

Edit:
Eben folgendes Verhalten festgestellt: bei geöffnetem Sicherungskasten hat der Shelly Empfang. Sind die Türen geschlossen nicht. Der Schrank samt Türen ist vollständig aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben folgendes Verhalten festgestellt: bei geöffnetem Sicherungskasten hat der Shelly Empfang. Sind die Türen geschlossen nicht. Der Schrank samt Türen ist vollständig aus Metall.
...Du weisst, was ein Faradayscher Käfig ist, oder?
Ein besserer AP mit mehr Reichweite nützt Dir hier nix, weil ja beide Teilnehmer die Reichweite/Distanz in guter Qualität überbrücken müssen.
Die beste Chance, die Du hast ist, den Shelly gegen eine LAN-Version zu tauschen, dann ausserhalb des Schaltschranks einen WLAN-AP als Client zur Zentrale/dem Asus nutzen.
 
...Du weisst, was ein Faradayscher Käfig ist, oder?
Ein besserer AP mit mehr Reichweite nützt Dir hier nix, weil ja beide Teilnehmer die Reichweite/Distanz in guter Qualität überbrücken müssen.
Die beste Chance, die Du hast ist, den Shelly gegen eine LAN-Version zu tauschen, dann ausserhalb des Schaltschranks einen WLAN-AP als Client zur Zentrale/dem Asus nutzen.
Die Wirkweise des Schrankes ist mir bekannt. Zum Zeitpunkt des Verfassens war mir das mit den Schranktüren noch nicht aufgefallen, daher der Edit: Part. Elektriker war die letzten Tage da, der Schrank war den ganzen Vormittag offen und der Empfang plötzlich so gut ;).
Tatsächlich handelt es sich um einen pro 3 em, LAN Anschluss wäre am Shelly also vorhanden.
Außerhalb des Schrankes habe ich lediglich zwei Herausforderungen:
a) Stromversorgung des WLAN-AP. Es ist keine nutzbare Steckdose in Reichweite.
b) Gemeinschaftseigentum. Der WLAN-AP würde in für X Parteien zugänglichen Räumlichkeiten stehen. Wie ich meine Nachbarn kenne wäre das ständig ausgesteckt... Mit MAC-Filter wäre das zumindest Sicherheitstechnisch machbar.

Kabel legen würde bedeuten quer durch den Hof (Pflastersteine) graben zu müssen.
 
Außerhalb des Schrankes habe ich lediglich zwei Herausforderungen:
a) Stromversorgung des WLAN-AP. Es ist keine nutzbare Steckdose in Reichweite.
b) Gemeinschaftseigentum. Der WLAN-AP würde in für X Parteien zugänglichen Räumlichkeiten stehen. Wie ich meine Nachbarn kenne wäre das ständig ausgesteckt... Mit MAC-Filter wäre das zumindest Sicherheitstechnisch machbar.
Wie wäre es mit:
Eine Hutschienen-Steckdose oder ein passendes Hutschienen-NT in den Schrank.
Den AP als schlanke Outdoor-Ausführung mit abnehmbarer Antenne auch in den Schrank und neue, passende Antenne mit Magnetfuss Aussen (aber kein Loch in den Schrank bohren, das nicht eh schon da ist...sonst erlischt die Zulassung für den Schrank ;-) )
 
Wie wäre es mit:
Eine Hutschienen-Steckdose oder ein passendes Hutschienen-NT in den Schrank.
Den AP als schlanke Outdoor-Ausführung mit abnehmbarer Antenne auch in den Schrank und neue, passende Antenne mit Magnetfuss Aussen (aber kein Loch in den Schrank bohren, das nicht eh schon da ist...sonst erlischt die Zulassung für den Schrank ;-) )
Danke für die Anregung.
Habe mir da auch schon Gedanken gemacht. Das wird leider nicht klappen -> Platzproblem. Jedem Nutzer stehen etwa 6 Slots auf der Hutschiene zur Verfügung. Drei sind mit der Absicherung für die Wallbox belegt, einen Slot nimmt der Shelly ein. Eine Steckdose würde also gerade so noch reinpassen. Einen AP bekomme ich da leider nirgendwo unter.
Werde wohl doch zum Spaten greifen und ein Kabel ziehen müssen ^^.
 
Vielleicht lässt sich auch eine Lösung finden den Shelly in einen Kunststoffverteiler/Abzweigkasten neben diesem Zählerschrank platzieren zu lassen.
Oder bietet die Wallbox eine Aufnahmemöglichkeit für den Messhaufen?
 
Eine Steckdose würde also gerade so noch reinpassen.
Steckdose nimmt 2TE, ein NT 1TE ein.
Einen AP bekomme ich da leider nirgendwo unter.
Bis zur Tür ist ja meist noch Luft..Hutschiene war hier nicht gemeint...mit externer Antenne kannst Du den innen an die Tür oder den Deckel mit Klettband fixieren.
Ist der Schrank abschliessbar?
Sowas + Antenne ?? ... ob die Antenne passt habe ich nicht geprüft.
 
Vielleicht lässt sich auch eine Lösung finden den Shelly in einen Kunststoffverteiler/Abzweigkasten neben diesem Zählerschrank platzieren zu lassen.
Oder bietet die Wallbox eine Aufnahmemöglichkeit für den Messhaufen?
Der Raum ist leider voll von diesen Metallkästen. Alle 36 Parteien haben hier ihre Zähler und ein paar Sicherungen. Im Haus selbst sind dann die Sicherungen für die einzelnen Räume/ Leitungen.
Für einen neuen Schrank müsste ich auf der Eigentümerversammlung auch einen Antrag stellen. :(
Die Wallbox ist vom Zähler 7-8 Meter entfernt und durch zwei Betonwände plus den Schrank getrennt. Der Asus sitzt direkt oberhalb der Wallbox

Mit externer Antenne kannst Du den innen an die Tür oder den Deckel mit Klettband fixieren.
Ist der Schrank abschliessbar?
Sowas + Antenne ?? ... ob die Antenne passt habe ich nicht geprüft.
Das wäre tatsächlich eine Idee.
Abschließbar ist der Schrank nicht. Immer vier bis sechs Parteien teilen sich einen Schrank.
Danke für den Vorschlag, Antenne und AP werde ich mir genauer anschauen :)
 
Abschließbar ist der Schrank nicht. Immer vier bis sechs Parteien teilen sich einen Schrank.
Du sagtest ja, das da jeder am AP rumfummeln würde, daher die Idee den in den Schrank zu tun....aber wenn der nicht abschliessbar ist....?
Das wäre tatsächlich eine Idee.
Wie oben schon gesagt: kein extra/neues Loch für das Antennenkabel machen, sonst erlischt die Zulassung für den Schrank!!
Antenne und AP werde ich mir genauer anschauen
Ich sehe gerade, dass der AP so klein ist, dass nur PoE kann....dann zwischen NT und AP noch sowas einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh