günstiger CL2 RAM + VIA KT800 Pro

MrLeopard

Semiprofi
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mit einer kleinen Kaufberatung zur Seite stehen.

Ich möchte mir nächste Woche Folgendes anschaffen:

- ein Sockel 939 VIA KT800 PRO Mobo (also entweder AV8 oder A8V)
- einen 3500+ Winchester
- und einen günstigen 2 x 512 MB Kit CL2 RAM

unter günstig verstehe ich bis max. 200 Euro, also kommen die

- Kingston KHX3200AK2/1G
- G.E.I.L. Ultra Series
- PQI Turbo

in Frage. Alle sind mit CL2 3-3-6 angegeben. Mir geht es jetzt darum, dass ich diesen oder vergleichbaren Speicher auf einem der beiden Mobos (Abit AV8, oder ASUS A8V) innerhalb der Spezifikationen ohne grossen Ärger betreiben kann. Ich möchte nicht übertakten, sondern einfach nur stressfrei meinen 3500+ mit RAM's dieser Güteklasse und einem der beiden Mobos (egal welches) befeuern.

Ich habe bei meiner Recherche eine(!) definitive Aussage gefunden, dass das ASUS Board mit dem Kingston RAM @ 200 CL2 3-3-6 Dualchannel problemlos funktioniert. Alle anderen Erfahrungsberichte beinhalteten immer ein bis zweimal RAM's tauschen etc.

Kann überhaupt eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden, oder ist's am Ende immer irgendwie Glückssache?

Vielen Dank und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glück spielt natürlich eine Rolle.
es kommt beim Speed beim A64 übrigends nicht auf CL an, d. h. 3 2 3 6 sind schneller als 2 3 3 6, der 2te Wert ist besonders wichtig!

Ich würde mir an deiner Stelle die günstigsten TCCD kaufen, ich glaube Kingmax gabs für 199,- (suche einfach mal hier nach TCCD).
Mit ein wenig Glück reichen auch MDT 512 MB DS die schaffen meist auch 2,5 2 3 8 (schneller als 2 3 3 6) ist und kosten nur 120-125.

den unterschied zwischen 2,5-3-3-x und 2-3-3-x wirste auch nicht spüren
ich würde die günstigen MDT kaufen und das gesparte geld lieber in eine bessere gkarte investieren
da haste mehr von
musst dich nur mal eben schlau machen ob die auf deinem board laufen, aber da sollte es eigentlich keine probleme geben, da MDT sehr kompatibel ist

Jupp, die MDT laufen ;)
Ansonsten die Kingston Ultra mit TCCDs für 210 Glocken, danach die A-DATA und TwinMos Pro ab 220,- Euronen.

Aber die MDT sind schon ganz passabel und laufen auf den Boards!

Corsair Value RAM läuft auch hat aber nur 2.5 CL den Unterschied wirst aber sowieso nicht merken der RAM ist einiges billiger. Kostet um die €140.- inkl. Versandkosten.

Das ist sicher das beste Preis/Leistungsverhältniss.

h-h-e schrieb:
Jupp, die MDT laufen ;)
Ansonsten die Kingston Ultra mit TCCDs für 210 Glocken, danach die A-DATA und TwinMos Pro ab 220,- Euronen.

Aber die MDT sind schon ganz passabel und laufen auf den Boards!

512MB MDT CL 2,5 DS gibt´s zZt. bei www.snogard.de für sage und schreibe €59,90! ;)

Alles klar, dank' euch vielmals!

Ich werde das MDT 1024 MB Twinpack DS von Snogard für 129,90 Euro nehmen und dazu das ASUS A8V - evtl. werde ich die RAM's mit den Revoltec Freezern optisch etwas aufwerten.

Dank dem gesparten Geld reichts dann auch für eine X800 XT PE.

h-h-e schrieb:
Lass das mit den Freezern ...

Warum denn? In ein, zwei Tests wurden doch sogar bessere Temperaturen gemessen und für 8 Euro pro Heatspreader-Pack kann man ja auch nicht soviel falsch machen, oder?
Oder ist ein Montage-Risiko gegeben?

Freezer sind Quatsch bei MDT Ram mit FSB 2XX und 2,X Volt.

Wenn überhaupt nützen die Dinger was bei FSB 3XX und 3,X V Spannung!

nicht einmal dann... die Teile sind total fürn Arsch und bringen kaum Vorteile, wenn überhaupt! Eigentlich nur, dass du mit deinen dicken Fingern nich auf die ICs grabscht... ;-) ... die du vorher statisch geladen hast und du dir den Ram wegballerst, mit deinen paar Tausend Volt...
-> Freezer = Schutz vor Grabschefingern...
(ich verweise mal ganz kleinlaut auf den Ct test, wo die teile destruktiv waren...aber inwiefern das stimmt sei einmal dahingestellt...)

das ganze hat DANN einen Sinn, wenn du einn Window hast... sonst kaufste dir für 8€ lieber nen Träger Bier... hast mehr von ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh