[Kaufberatung] Günstiger CPU Kühler für AM3

T. Magnum

Enthusiast
Moin moin zusammen :coffee:

ich habe mich entschlossen einen neuen CPU Kühler + Lüfter zu kaufen da die mitgelieferte mir in manchen dingen zu laut wird. Der neue muss nicht high end sein bzw. flüster leise sondern einfach nur mind. halb so laut sein wie der boxed in last und idle.

Wenn wir zum Preis kommen soll es so preisgünstig wie möglich sein. Die breite etc. vom Kühler ist irrelevant da das Seitenteil offen ist.

Ich habe da schon eins herausgesucht wie findet ihr das ?

Arctic CPU Kühler AM2/754/939 Alpine 64 GT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard: Asus m4a785 tdv evo

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut, aber ich bezweifle, dass du von diesem Kühler sonderlich profitieren würdest. Wenn es um eine Reduktion der Lautstärke geht, so wäre ein 80mm-Lüfter ziemlich kontraproduktiv, gerade bei großer Wärmeentwicklung. Apropos: Welche CPU soll gekühlt werden? (WICHTIG!) Wurde diese übertaktet oder soll dies noch geschehen? Steht in diesem Rahmen Overvolting zur Debatte?

Ich würde wenigstens 20-25 Euro investieren und zu folgendem Modell greifen:

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So günstig wie das von dir genannte Modell, wirst du hier nicht fündig werden - dann kannst du auch beim Boxed-Kühler bleiben, die Differenzen dürften marginal sein.

Zählt tatsächlich jeder Euro, konnte man über den Alpenföhn Sella nachdenken:

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich würde jedoch aus Gründen der Lautstärke nicht unterhalb eines auf 120mm-Lüfter ausgelegten Modells kaufen. Je kleiner der Lüfter, desto schneller muss er drehen, um die gleiche Menge an Luft zu fördern, die ein größerer Rotor bereits bei deutlich geringerer Geschwindigkeit bewegen würde. Außerdem geht die Größe des Kühlers zugunsten der Kühlfläche, was die Leistung zusätzlich verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh