[Kaufberatung] Günstiger Fast-Alles-Könner gesucht

chillkroet

Neuling
Hallo liebe Community, bin neu hier im Forum, jedoch nicht neu in der Materie.
Ich würde mir gerne eine HTPC zusammenbauen, der mein jetzigen WDTV Live ersetzen soll. Genutzt werden soll dieser hauptsächlich um lokale Medien - Filme und Serien - vom NAS über LAN abzuspielen. Da ich mit dem WDTV zunehmend Probleme bekomme und gerne XBMC nutzen möchte, bleibt wohl nur noch ein HTPC.
Hierzu habe ich mal schnell die Maske ausgefüllt:

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein, da KD-Kunde und da ist Live TV leider nicht möglich (Gerne lasse ich mich eines besseren belehren ;) )
HD/SD-Aufnahme: 0 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Sony 50" LCD-Rückprojektion ohne jegliche Smart-TV Funktionalität, Technics AVR 2.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony 550)
Vorhandene Hardware: Antec Fusion 430 (Ohne IR)
Geplante Anschaffungen: Hardware für HTPC & neues, kleineres Gehäuse(m-ITX)
Sonstige Anmerkungen: openelec od. Win7 mit XBMC im Autostart, möglichst geringer Stromverbrauch, einschaltbar per IR!, leise, hoher WAF ;)
Preis: so gut wie möglich, so teuer wie nötig

Ich bin jetzt ein paar Wochen hier unterwegs und verfolge einige Beiträge, jedoch habe ich noch nichts gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wird. Am liebsten hätte ich einen unauffälligen und leisen HTPC mit XMBC, der sich perfekt mit einer Fernbedienung steuern lässt.

Hardwarevorstellungen wären im Moment ein AsRock Q1900-ITX mit 4GB Ram in einem passiven Gehäuse (HDPLex H1.S gefällt mir SEHR gut, obewohl etwas teurer), OS auf USB-Stick 8Gb.
Jetzt die Frage zum Einschalten per IR: Einschalten aus S5 wäre mir noch nicht mal so wichtig, kann auch mit Stand-By leben, wenn es denn funktioniert. Sollte ich dann besser ein Gehäuse wählen, welches von vornherein ein IR Empfänger hat? Funktioniert das mit dem o.g. Mainboard? Welche Fernbedienung sieht gut aus und ist nicht mit Tasten überladen? Vielleicht könnt ihr ja ein paar Empfehlungen aussprechen, ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Eigentlich sollte das alles nicht so schwer zu verwirklichen sein imho, aber dieser ganze S3-S4-S5-IR Kram verwirrt mich zu stark..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir nen Intel NUC i3 und installier Windows und XBMC oder OpenElec. Kostet zwar knapp 300 Euro, aber dann haste was Anständiges mit IR und allem, was das Herz begehrt.
Falls er dir zu laut ist noch das Akasa Newton H Passivgehäuse dazu.

Es gibt auch einen NUC mit Celeron, der reicht zwar aus, ist es aber meiner Ansicht nach nicht wert, dass man 100 Euro spart.

ok, also du meinst folgendes Mainboard: Intel Nuc D34010WYB.
Wie sieht's da aus mir openelec und funktionierendem IR. Habe mal gehört dass es dahingehend Probleme gibt (Bin einfach kein Windows-Fan ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh