Günstiger Game-PC fürs Wohnzimmer

ultimatenuker

Enthusiast
Hi,
ich versuche mir einen PC fürs Wohnzimmer zusammen zu stellen, der halt möglichst günstig ist (deswegen erstmal "nur" mit der Intel Grafik HD3000). Er soll halt zum zocken geeignet sein, aber auch nicht unnötig laut. Bei dem Mainboard bin ich mir halt nicht ganz sicher, und auch ansonsten würde ich gern eure Meinung hören. Die Preise sind jetzt von alternate, würde wenn die Komponenten stimmen aber noch woanders gucken.

Meine Konfiguration
€ 672,47*

Detailübersicht

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K "boxed"
FC-LGA4, "Sandy Bridge"
1 x € 179,90*

Netzteil 500 Watt
Corsair CMPSU-500CX
2x PCIe, schwarz
1 x € 49,99*

Gehäuse Midi Tower
Fractal Design Define R3 Black Pearl
schwarz
1 x € 99,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD155UI 1,5 TB
SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen
1 x € 47,99*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CMV4GX3M2A1333C9, ValueSelect
1 x € 34,99*

Blu-ray Combo SATA
Samsung SH-B123L
LightScribe, Blende in Schwarz
1 x € 56,90*

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-H67A-USB3-B3
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, onboard-Grafik
1 x € 122,90*

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit
1 x € 79,90*

Danke schonmal für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke. :)
habe das netzteil so groß gewählt um später genügend kapazität für ne starke graka zu haben, trotzdem überdimensioniert? das cougar gefällt mir aber grundsätzlich ;)
und sind die ASrock heutzutage wirklich zu gebrauchen? habe damals (2003/2004) nur schlechtes mitbekommen - häufige retouren, langsam. ein gutes mainboard wäre mir im sinne der langfristigkeit dieser investition schon wichtig. außerdem frage ich mich ob es nicht vorteile hat wenn man platz für ein ATX board hat auch eins zu nehmen. µATX bringt bei der kühlung und dem Einbauen doch bestimmt nachteile, oder? habe jetzt ein paar tests über den Z68 chipsatz gelesen, und denke der sollte es wohl werden. lohnt sich da vllt etwas warten?

Zuletzt bearbeitet:
Damals war ASRock wirklich enorm schlecht, heute kannst du dir einfach vorstellen, es sei eine ganz andere, bewährte Marke. Wenn du unter "starke Grafikkarte" dir eine GTX 570 vorstellst, solltest du eher Richtung Cougar A 450, be quiet Straight Power E8 CM 480 Watt oder Antec TruePower TP-550 gehen (nicht abschliessend).

muss ich mich wohl überwinden doch ein ASrock zu kaufen, oder? ^^
graka würde ich mir frühestens zu weihnachten kaufen, d.h. ka was für eine. wird aber vermutlich in der klasse einer GTX 560 oder GTX 570 sein.
das antec und vorallem das be quiet sind aber deutlich teurer - ist halt die Frage wie sehr sich das lohnt. würde lieber 30euro sparen und dafür 1dB mehr "ertragen".

Vielleicht ist es besser wenn du dir den Rechner erst anschaftst sobald du auch das Geld für eine vernünftige GPU hast.

Könntest dich im Dezember nochmal beraten lassen. Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee ;)

ich will eig nur crysis 2 damit spielen, mein laptop schafft das nichtmehr. wieso soll ich noch warten wenn die HD3000 vollkommen reicht und ich dann später :xmas: noch immer ordentlich Geld in ne GPU investieren kann. ;)

Du könntest dir auch jetzt schon ne anständige GraKa leisten, wenn du an anderer Stelle sparen würdest..

Beispiel:
CPU: i5-2400 statt dem 2500K
günstigeres Gehäuse (gibt ja auch anständige für 30-40€)

Oder eben direkt auf AMD setzen, das wird viel günstiger..

Außerdem macht ne Samsung Ecogreen als Systemplatte auch wenig Sinn IMHO..

Du könntest dir auch jetzt schon ne anständige GraKa leisten, wenn du an anderer Stelle sparen würdest..

Beispiel:
CPU: i5-2400 statt dem 2500K
günstigeres Gehäuse (gibt ja auch anständige für 30-40€)

Oder eben direkt auf AMD setzen, das wird viel günstiger..

Außerdem macht ne Samsung Ecogreen als Systemplatte auch wenig Sinn IMHO..

für 70-80€ wie soll denn die anständige gpu heißen ???;)

MfG

ja, denke die hd3000 grafik wird mir erstmal genügen und dafür werd ich mir dann halt bei zeiten ne gtx 6xx oder so holen, und macht dann auch mit Lucid Virtu oä Sinn als Wohnzimmer pc zum Filme gucken. Bei dem 2500 wirds wohl bleiben, -K würde ich dann später mit nem vernünftigen kühler nutzen. will mir halt alle upgrade optionen offen halten. außerdem hatte ich bisher immer intel (Pentium 150, PIII 550, P4 2ghz, core2duo 2ghz) und war immer super zufrieden, diese kette werde ich nicht unterbrechen. ;)
das gehäuse hab ich mir wegen des designs ausgesucht. klar, könnte mir auch ein günstigeres aussuchen, habe aber kein ähnlich designtes (schwarze, "cleane" front) mit ner vernünftigen verarbeitung und einem guten luftstrom gefunden.
dass die eco green nur 5.400rpm hat hab ich völlig übersehen. -.- welche wäre denn besser geeignet? aber an sich wollte ich mir wenn sie bezahlbar sind eh noch ne SSD holen, und mit ssd-caching ist die geschwindigkeit der HDD ja dann auch recht egal. dazu habe ich auch noch eine 200gb spinpoint mit 7.200rpm rumliegen, die könnt ich ja fürs system nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ECOGreen als Systemplatte ist vollkommen in Ordnung, das bisschen mehr an Wartezeit ist nicht schlimm, wenn doch dann gleich eine SSD.

Klar kann er sie nutzen, nur wundert es mich, wenn man schon nen 2500K möchte, dass dann auf ne derart lahme Festplatte gesetzt wird. Eine Spinpoint F3 500GB für ~30€ ist da schon deutlich flotter, wenns nicht für ne SSD reicht.. als Datengrab ist die Ecogreen natürlich perfekt.
Der 2500K passt schon, ich hatte den irgendwie noch teurer in Erinnerung.

das netzteil würde ich auch tauschen, das corsair ist nicht so wirklich der bringer.

nimm das erwähnte Cougar A450
das reicht auch für eine gtx570 locker aus und bietet dir ordentliche technik.
als leise wird es von den meisten auch empfunden.

Warum jetzt keinen Sandy-i3 und dazu eine GPU?
Wäre doch evtl. eine Alternative. Spart bei der CPU >60 EUR, dann noch ein paar EUR mit einem anderen Gehäuse sparen und schon hast du eine GPU ;)

Cougar A-Serie läuft gut, habe selbst 3 (300W und 350W) im Einsatz.

Warum jetzt keinen Sandy-i3 und dazu eine GPU?
Wäre doch evtl. eine Alternative. Spart bei der CPU >60 EUR, dann noch ein paar EUR mit einem anderen Gehäuse sparen und schon hast du eine GPU ;)

Cougar A-Serie läuft gut, habe selbst 3 (300W und 350W) im Einsatz.

i3 ist kein i5 wenn er später mehr leistung braucht dann muss er die cpu auch
noch wechseln so brauch er nur die neue grafikkarte einstecken und fertig ;)

MfG

Zum Zocken und als Wohzimmer-PC reicht auch der kleine i3, glaube ich.
Siehe Benches auf CB. Und bis der i3 mal wirklich zu lahm ist, gibts schon lange Ivy und die 2500k gibts für 50,- ;-) :d

Zum Zocken und als Wohzimmer-PC reicht auch der kleine i3, glaube ich.
Siehe Benches auf CB. Und bis der i3 mal wirklich zu lahm ist, gibts schon lange Ivy und die 2500k gibts für 50,- ;-) :d

benches:eek::eek:

er möchte nen i5 und keinen i3 ne karte aufs board stecken ist immer noch
einfacher als die cpu zu tauschen und so lange die hd3000 recht ist doch ok .

MfG

@Bomann du hast es erfasst. ;) i5 muss schon sein.

Das mit der Systemplatte werd ich mir nochmal überlegen, an sich hab ich ne 1,5TB usb3 platte und brauche akut keinen Speicherplatz.

das cougar werd ich nehmen wenn hier alle so davon überzeugt sind, und mir auch den rechner bestellen wenn alle hier meinen dass man ruhig n ASrock nehmen kann, und dass mir der µATX formfaktor keine nachteile bringt.

für das gehäuse find ich auch keine alternative so wies aussieht, und der preis bei mindfactory von 565€ is weniger als ich gehofft habe. der erste entwurf für n rechner lag bei rund 1.000€, ich finde die ersparnis von 44% schon sehr gut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne gute Alternative zum Gehäuse wäre das Antec One Hundred!
Achja Asrock ist momentan wirklich zu empfehlen.
Ich betreibe selbst ein ASRock Mainboard und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
das antec kostet zwar nur die hälfte, aber er wird direkt neben dem fernseher stehen und deswegen solls nich so nach "rechner" aussehen. ;)

na dann kann ich mir ja ruhig ein asrock kaufen, aber wirklich µATX?

tipp von mir ,setz auf nen mini tower und µatx,des neue Z68 board von asrock (das was bomann gepostet hat) kostet als einizgstes unter 100 euro.+ nen i5 2400 ~140 euro, biste bei gut 250 euro.

als gehäuse hab ich mir das geholt:
klick mich unter 50 euro.

Bin jetz scho billiger als bei deinen Komponenten und hab was kompaktes.
Wegen Gehäuse-Daten kannst ja auch auf der Herstellerseite nachschaun.(wegen graka länge)

Zuletzt bearbeitet:
ok, es soll ja nich das billigste sein was geht, sondern das beste preisleistungsverhältnis haben und mir eben die upgrade möglichkeit bieten. an dem fractal design gehäuse fand ich eben so gut dass es vorne einfach "clean" ist.
und der 2400 hat ja nur ne HD2000 - das mir auch zu wenig ;) und so viel günstiger is der ja nich sodass ich mir dann noch ne vernünftige graka leisten könnte. also lieber nächste oder übernachste graka generation abwarten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh