[Kaufberatung] Günstiger Gamer als Selberbau

louisbergmann

Enthusiast
hallo allerseits
für meine tochter wollte ich eigentlich diese kiste kaufen, https://www.brack.ch/medion-gaming-pc-erazer-engineer-p10-i5-1229666?id=24690018, aber der hat jetzt nochmal Lieferverzögerung. Ich denke, so als komplettsystem ist der rechner mit der rtx3060 doch ganz ok vom preis. jetzt frage ich mich, ob ich das mit vielleicht nicht so einer starken grafikkarte im eigenbau günstiger hinbekomme. danke für eure hilfe. vg louis

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
ja, im moment vor allem minecraft mit diesen zusatzoptimierungsprogrammen, keine ahnung (shader??)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
schülerin, 14j., sie hat ein zeichentablett, dass auch mit software läuft, aber das lief jetzt sogar auf einem ganz schwachen pc (i5 von 2012)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
ja klar das rgb-gefummel ist ein ganz grosses thema, wasserkühlung wäre naiss, aber kein muss, gefallen tut ihr die weissen gehäuse von nzxt mit glas, vielleicht gibt's da was günstigeres, ein paar leuchtende rgb-lüfter wären auch naiss :d

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
den moni haben wir schon, diesen hier konnten wir günstig kaufen, der kann nur full hd: https://www.dell.com/de-ch/shop/ges...1hgf/apd/210-awyy/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

ja jede menge ssd's, hdd's, also sicher hab ich 256ssd und alle grössen hdd, sonst nix

...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
..
der og rechner kostet in euro aktuell 935.- euro, liegt was für 700.- euro drin, also ohne festplatten. vielleicht gibt es ja eine cpu, die die anforderungen locker schafft (also minecraft mit allem drum und dran, evtl. mal steam).

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
ja selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...

davon träumt sie natürlich ein bisschen, aber von der kohle liegt das ja nicht drin ausserdem müssen die noten in der schule stimmen

tausend dank für eure hilfe
vg louis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
danke dir jay, also der erste link ist mit grafik über cpu, oder? vg louis

danke dir jay, also der erste link ist mit grafik über cpu, oder? vg louis
Korrekt. 5600G mit G wie Grafik :)

Für 230€ bekommste ne 1050ti: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...5-4gd-a1526016.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Dazu dann z.B. die oben verlinkte Intel 400€ Liste. Die kann man ggf. auch noch etwas auf niedrigeren Preis optimieren.

Oder die 1050ti kaufen und in eine alte Workstation stecken:

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe. Wie weit käme ich denn so spieletechnisch mit der amd-cpu? also wie anspruchsvoll dürfen da die spiele sein, betreffend steam zb. danke. vg louis

die cpu ist erste klasse.
die eingebaute gpu sollte eigentlich immer noch alles halbwegs flüssig spielen auf 1080p. anspruchsvolle games dann 30-60 fps je nach spiel und settings
kannst dir ja hier n überblick verschaffen:

ist jetzt sehr breit gefächert :LOL: auf steam sind über 50000 games gelistet

danke für eure hilfe. Wie weit käme ich denn so spieletechnisch mit der amd-cpu? also wie anspruchsvoll dürfen da die spiele sein, betreffend steam zb. danke. vg louis
Etwa so schnell wie ne Nvidia GT1030.
Nicht geil, aber okay.

Danke für eure Hilfe.
Jetzt haben wir den ersten Vorschlag mit leichten Abweichungen zusammengebaut und ein paar Probleme. Soll ich da neue Beiträge machen oder? danke euch vg louis

Wo klemmts?
Haben wir bei der Liste gepennt?

danke dir, nein, ich hab zwei grobe schnitzer gemacht. die kiste läuft, aber ich habe als gehäuse das corsair iCUE 220T genommen anstatt das vorgeschlagene wegen der vielen rgbs und anstatt den cpu-lüfter ein kraken m22.
und beim zusammenbau merke ich, dass das mobo zuwenig usb-anschlüsse hat, interne 😬. denn der kraken will einen und der rgb hub. jetzt frage ich mich, wie ich das lösen kann. das mobo sagt, dass es auch rgb verwalten kann, aber wie hab ich noch nicht geblickt. meiner tochter ist das allerdings total egal denn sie ist begeistert, aber ich würd's doch gern richtig machen. danke euch, vg louis

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-10-19 at 00.55.22.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-19 at 00.55.22.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 74
Mh RGB Probleme...
Gibt 3 Anschlüsse, entweder USB, 3pin RGB oder 4pin RGB.

Jedes moderne Mainboard hat üblicherweise 1-2 Anschlüsse jedes Typ.
Du musst halt Mal in die Handbücher vom Mainboard, Gehäuse und der Kraken schauen was für Anschlüsse die haben und das korrekt Zusammenpuzzeln.

Dann musst du auf die Herstellerseite von Gigabyte, msi, Asus und in der Beschreibung zu deren jeweiligen RGB Software schauen welche Software mit welchen Bauteilen kommuniziert und mit Glück funktioniert dann alles wenn du eine passende RGB Software hast.

Hier hab ich Mal ein bisschen was zusammengeschrieben zum Thema RGB und dann beschlossen mich nicht weiter damit zu beschäftigen.

Dennoch viel Erfolg, vielleicht kann ja noch wer anders helfen.

und beim zusammenbau merke ich, dass das mobo zuwenig usb-anschlüsse hat, interne 😬. denn der kraken will einen und der rgb hub. jetzt frage ich mich, wie ich das lösen kann.
NZXT kennt das Problem wohl und hat ein passendes Produkt im Angebot (nicht vom Gen 3 im Titel verwirren lassen, es ist ein USB2.0 Hub):

das mobo sagt, dass es auch rgb verwalten kann, aber wie hab ich noch nicht geblickt.
Das Mainboard (Gigabyte B550M S2H?) kann afaik über RGB Fusion im BIOS maximal die RAM kontrollieren (müsstest du aber auch mal prüfen), die Lüfter und die Kraken nicht, da diese nicht über die ARGB/RGB-Header sondern über USB am Mainboard angeschlossen sind.. Nur über das Mainboard-BIOS wird es also vermutlich nicht gehen, du brauchst (mindestens) eine RGB Software..

Der iCUE Lighting Node CORE wo deine Lüfter angeschlossen sind, braucht nach meinem Verständnis die iCUE Software.. Die sollte vermutlich dann auch gleich deine RAMs mitsteuern können (musst du mal die Kompatibilitätsliste prüfen oder einfach ausprobieren).. Die Kraken braucht leider zwingend zusätzlich die NZXT CAM Software um deren RGB zu steuern (https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/1260801581050-Kraken-M22-FAQ)..

Ich würde mir also mal iCUE installieren und für die Kraken dann noch die NZXT CAM Software..
Ist leider so wie 2k5lexi in seinem verlinkten Post schreibt: Bei RGB ist nichts wirklich standardisiert, man braucht also etwas Glück und meist mehrere Software-Komponenten um alles steuern zu können..

Danke für eure Antworten. Also es fehlt eben leider ein usb-port auf dem mobo, da der eine lange (mit dem blauen stecker usb3.2) vom frontpanel besetzt ist und der andere vom kraken, also fehlt einer für den rgb-hub.
mobo.jpg

dann könnte ich mit dem nzxt-hub das problem lösen?
danke euch
vg louis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann wollte ich noch fragen, die Grafik wird im Gerätemanager momentan mit "AMD Radeon (TM) Graphics" angezeigt. Ist das richtig so? meine tochter meint, dass minecraft nicht besser als vorher läuft (vorher mit einer AMD Radeon HD 5700 von Sapphire, sicher schon 8? jahre alt oder so).
danke euch
vg louis

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon gut sein, eine interne GPU ist nicht mit einer dedizierten aktuellen Grafikkarte zu vergleichen.
Treiber für die GPU ist installiert? Wenn ja, wird da einfach nicht mehr gehen. 2k5lexi hat es gut beschrieben "Etwa so schnell wie ne Nvidia GT1030. Nicht geil, aber okay."

Die GT1030 ist ungefähr genau so schnell wie die 5700.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Also es fehlt eben leider ein usb-port auf dem mobo, da der eine lange (mit dem blauen stecker usb3.2) vom frontpanel besetzt ist und der andere vom kraken, also fehlt einer für den rgb-hub.
Anhang anzeigen 682403

dann könnte ich mit dem nzxt-hub das problem lösen?
Genau, der Hub hat einen Anschluss "MB", den verbindest du mit dem "F_USB1" auf dem Mainboard, wo momentan die Kraken angesteckt ist.. Danach kannst du die Kraken und den RGB-Hub am USB-Hub anschließen (und theoretisch noch 2 weitere interne USB2.0 Geräte).. Der Hub braucht für die Stromversorgung noch einen SATA-Anschluss vom Netzteil, aber daran sollte es nicht scheitern, da hast du vermutlich genügend..
Ansonsten: Der NZXT Hub war der erste den ich gefunden habe, kann sein dass es da noch günstigere gibt..

vielen Dank für eure Hilfe. dann bestelle ich den Hub und sag nochmal bescheid, wenns fertig ist, vg louis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh