[Kaufberatung] Günstiger Gaming PC-Zusammenstellung OK?

aggro

Enthusiast
Guten Tag :)

Bin gerade am zusammenstellen eines PC´s mit folgenden Anforderungen:
-Preis ca. 600e
-sollte einen 22" oder 24" Monitor gut "Auslasten"
-Kein OC/Silent

Hier mal meine Zusammenstellung:

Link zum Warenkorb

Vilene Dank schon mal für eure Bemühungen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schonmal ok soweit aus, jedoch würde ich dir zu einer andern grafikkarte raten. Guck dich mal in richtung 6850/6870 oder 560/560ti um. Du hast ja noch ~50€ die du zusätzlich ausgeben könntest und das würde ich definitiv tuen. Sonst ärgerst du dich nachher nur weil die 550er echt schwachbrüstig ist und zurzeit vom p/l und stromverbrauch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

die grafikkarte finde ich da auch eher schwierig von der leistung.

beim board würde ich ein h77 nehmen, oc ist ja kein thema bei dir: Gigabyte GA-H77-D3H

beim prozessor vielleicht den vorgänger nehmen: Intel Core i5 2320

spart ein paar euro, die in der grafikkarte besser investiert sind.
dann könntest du da sowas nehmen: HIS Radeon HD 6870 IceQ

beim netzteil würde ich auch eher zu einem besseren modell greifen: Cougar A450

erst mal THX euch beiden:wink:

Also mein Warenkorb sieht nun so aus...

Link

Also Prozzi und Board würde ich nix ändern, das NT ist ok.
Die Graka habe ich mir mal angeschaut, sie ist in der Preisklasse wohl auch unschlagbar und hat deutlich mehr Leistung als die 550gt :d...

Denke mal das es diese Zusammenstellung so werden wird...:coolblue:

Ich sehe zwar den Sinn in der Zusammenstellung (Mobo/CPU) nicht, auch der Ram kommt mir sehr teuer vor. Aber wenn du meinst

8GB ram ist ok...
Beim NT würde ich lieber bei den 450W bleiben um eventuell späterer Aufrüstung nicht im Wege zu stehen.

2k5lexi
Ich sehe zwar den Sinn in der Zusammenstellung (Mobo/CPU) nicht, auch der Ram kommt mir sehr teuer vor. Aber wenn du meinst
Währe super wenn du das Begründen könntest...
Ich dachte halt das wenn schon eine neue GenerationCPU auch gleich die neue Genereation Chipsatz...:confused:, lasse mich aber auch gerene eines besseren Belehren :d ;)

Aktueller Warenkorb

Die CPU kann kein OC, das Mobo schon. Da kannst du sparen wenn du ein nicht OC Mobo nimmst mit H77 Chipsatz.

Bei dem gewählten RAM musst du die Spannung beachten 1,5-1,65V

Hier sind die Crucial 8Gb 1600 CL 8 1,5V für 44,23€

Hier noch mal ein paar andere zur Auswahl.

Wegen dem NT die 50W machen den Bock auch nicht Fett und durch 80 Plus Gold sind es sogar noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
auf die Spannung hab ich gar nicht geachtet :fresse:

Jetzt sollte die Zusammenstellung doch aber passen...
Warenkorb
:wink:

Leider konnte ich die Zusammenstellung (vor ca 1.5 Monate) aus privaten Gründen nicht Bestellen:( , jetzt soll es aber so weit sein :xmas:...

Da nun aber einige Zeit Verstrichen ist, wollte ich noch mal auf nummer sicher gehen und meine Zusammenstellung noch mal kurz absegnen lassen...
Hier noch einmal mein Aktueller Warenkorb...

Link zum Warenkorb

Viel sollte sich ja nicht geändert haben in der kurzen zeit, aber sicher ist sicher ;) :d

MFG und danke schon mal :wink:

Beim RAM sind 1600MHz auch von Vorteil.

aha?! und dass in der praxis kein nennenswerter unterschied zwischen 1333mhz und 1600mhz spürbar ist, aber mehr kostet, ist das auch von vorteil?

Willst du die Caviar Green auch als Systemplatte nutzen?
Ja... hatte ich vor... Falls du auf SSD anspielst, das ist mir zu teuer...

Wegen dem RAM; Übertakten ist nicht vorgesehen, von daher sollte doch der 1333 reichen oder?

welche zb. , bzw was meinst du mit schneller?

Zuletzt bearbeitet:
So... Hier jetzt der (Hoffentlich) Finale Warenkorb...

Habe noch einmal die HDD und das Netzteil getauscht.

...erscheint mir sinvoller .. vor allem für spätere aufrüstungen -> CPU OC <- ...
OC/Silent wird kein Thema werden, von daher bleibt das Board,RAM und die Boxed CPU das Netzteil ist ok (vielleicht kommt in ein paar Jahren ma ne neue Graka rein).
Bei der CPU möchte ich auf jeden Fall eine aktuelle (IVY), zumal der Preis identisch ist.

Frage mich nur noch ob die HD 6870 in der Preisklasse die mit dem besten P/L verhältniss ist...
Denk mal vergleichbar wäre die 550ti, welche ja langsamer ist bzw die 560ti welche zwar schneller ist aber auch wesentlich teurer...

MFG :wink:

als festplatte die western digital 500GB aakx ist nochmal ca. 10€ billiger

Die 2€ Ersparnis am NT wirst du im laufe der Zeit durch einen höheren verbrauch locker wieder drauf legen.

P/L der 6870 ist gut. Nicht viel günstiger aber deutlich schwächer ist die 7770. 560er schneiden im Vergleich zu 6950/7850 zu schlecht ab vom P/L, daher lohnen die nicht wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

das aurum ist zwar sehr effizient, aber die lautstärke geht doch mal gar nicht.
von daher erscheint mir das cougar hier die bessere wahl.

von dem asrock board würde ich immer noch abraten, die bauteile sind schlechter als bei der konkurrenz.
würde zu dem gigabyte aus post #3 raten.

@marvinator
Ok.. dann bleibt bei der HD 6870

@isch
Die 2€ Ersparnis am NT wirst du im laufe der Zeit durch einen höheren verbrauch locker wieder drauf legen.
meinst du das die 400w auch reichen um eventuell später ne größer Graka bzw CPU oder mehr Laufwerke einzubauen? scheint mir irgendwie etwa wenig die 400W... allerdings finde ich den Gedanken Strom zu sparen auch schon wichtig...

@thom_cat
Hm... alles ein für und wieder ;)... ok das mit dem Board seh ich ein.. kostet ja auch nicht soooo viel mehr...
Das mit dem NT muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...

MFG aggro :wink:

Zuletzt bearbeitet:
da du nicht übertaktest, hast du noch sehr gut luft mit einem 400 watt netzteil.
dein system wird um die 200-230 watt verbrauchen in spielen.

wenn du über 400 watt nachdenkst, dann aber bitte dieses nehmen: be quiet! Straight Power E9 400W
basiert auf dem fsp aurum, hat aber einen flüsterleisen lüfter!

das aurum ist zwar sehr effizient, aber die lautstärke geht doch mal gar nicht.
von daher erscheint mir das cougar hier die bessere wahl.

von dem asrock board würde ich immer noch abraten, die bauteile sind schlechter als bei der konkurrenz.
würde zu dem gigabyte aus post #3 raten.

Hab hier ein Aurum 400W und ebenso ein ASRock Z68 im 2. Rechner (2400@3,8Ghz + 6870)
Das NT ist genauso leise wie mein bequiet im 1. Rechner und das Board ebenso OC fähig und problemlos zu betreiben wie das Asus in ebenso diesen.

Also kann ich deinen Kommentar nicht zustimmen.

Allerdings reichts bei Sandy auf 1333er RAM zugreifen. Bei Ivy dann auf 1600er.
Zwischen einen 3450 und einen 2500k besteht kaum ein Unterschied. Da der 2500k auf 4Ghz genauso schnell ist wie ein 3450 mit Standarttakt.
Ebenso gibts für das Geld einen besseren CPU Kühler. Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh