Günstiger HTPC als PI Ersatz

HardwareFreaky

Legende
Wollte euch mal mein Schlafzimmer HTPC Vorstellen.
Ziel war es sollte so günstig wie möglich sein da er nur mein Raspberry Pi Ersetzen sollte.
Ich wollte Wlan Nutzen und ein bisschen mehr Leistung für einen andern Skin.

Eingeschaltet wird er mit einer Funksteckdosen Leiste wie der TV wo er angeschlossen ist.
Dann wird Automatisch XBMC gestartet und gesteuert wird er dann mit dem Handy oder Tablet.

Filme werden von ein Server der im Keller Arbeitet gestreamt.

Hier mal die Hardware mit meinen Ausgaben.

GIGABYTE GA-H81TN 39€ incl.
Intel Celeron G1820 Boxed 20€ incl (Hier im MP)
SSD 15€ incl. (CrystelDisk Health Statur 64% reicht aber noch Dicke für XBMC)
19,5V 4,62A 90W Netzteil Ladegerät für Dell Laptop 8,68€ incl.
2x 2GB 4GB DDR3 1066 Mhz 10€ incl. Bei Ebay.
Chieftec IX-01B-OP 20€ Incl. bei Amazon (mit Gutschein hier aus dem MP)
Gesamt Preis 112,68

Anhang anzeigen 293457Anhang anzeigen 293456Anhang anzeigen 293454Anhang anzeigen 293453Anhang anzeigen 293452Anhang anzeigen 293451Anhang anzeigen 293458

Wie ihr sehen Könnt musste ich den Boxed Kühler Bearbeiten. Es ist nun der Lüfter von ein AMD Boxed Kühler drauf. Sonst hätte es nicht im Gehäuse gepasst.
Bin jetzt noch am Überlegen ob ich es Passiv mit den Kühler Probieren soll.
Dynatron K1

Dann Such ich noch eine Wlan Mini PCIe Wlan Karte am besten ein Set mit Pigtail und Antenne. Hat da evtl. jemand ein Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte der Intel Boxed Kühler gepasst, wenn du die HDD-Halterung weg gelassen hättest?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte der Intel Boxed Kühler ins gepasst, wenn du die HDD-Halterung weg gelassen hättest?

mit leichten Druck ja also hab es erst so getestet.
Da ich aber nicht noch kohle für eine MSATA ausgeben wollte dachte ich tausch ich den Lüfter.

Könnte dir eine AzureWave AW-NE772 mit 300Mbps und 2 Pigtail Antennenkabel anbieten, 15€ Inkl. LuPo Versand. Günstigste bei Ebay (ohne Antennenkabel) liegt grad um 17€ + Versand.

Sorry ist zu lang wird nicht passen.
Hab aber auch schon bei Ebay zugeschlagen.

+ Intel® Wireless-N 7260 Dual Band 300 Mbit/s WLAN+Bluetooth Mini PCI Express + | eBay
2x Antenne + Adapter Kabel RP-SMA u-FL Wlan WiFi Speedport Fritz!Box Pigtail 5db | eBay

Ja lüfterlos bin ich mir sicher das ich es auch noch hinbekomme. Wollte auch erst den j1900 nehmen aber jetzt bin ich flexibler und hab mehr Leistung.

Sieht gut aus.
Kannst du was zum Gehäuse sagen?

Also für 20€ ist das schon sehr geil. Aber auch 25 ist noch mehr als fair. Was mich nur sehr stört ist der Schriftzug vorne. Über all wird es nur schlicht schwarz vorne gezeigt was ja leider nicht stimmt.

Wenn das Gehäuse Front USB (2.0 würde mir reichen) hätte, dann wäre es perfekt

Das bemängels du auch am akasa Euler darf ich fragen für was dir das so wichtig ist?
Hätte auch nichts gegen Front USB aber so selten wie ich mal was an USB Anschließe kann das auch mal endend hinten machen.

Zum Einen für den Logitech Unifying USB-Stick von der K400 (wenn ich den Stick hinten am Gehäuse einstecke, ist bei mir der Empfang deutlich schlechter und hat ständig Aussetzer. Vorne an der Front eingesteckt läuft es dagegen absolut problemlos).
Und zum Anderen, wenn man mal eben nen USB-Stick oder eine Externe HDD einstöpseln will, um Daten zu kopieren.
An die Front-Anschlüsse kommt man auch viel leichter heran (gerade wenn man das HTPC-Gehäuse im Schrank verstaut hat und die Verkabelung es von der Länge nicht immer hergibt, dass man das Gehäuse soweit herausziehen kann, dass man an die Anschlüsse hinten herankommt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine kleine Verlängerung genommen für den Empfänger. So das er leicht hinten drüber guckt und dadurch funktioniert der problemlos.

Also für 20€ ist das schon sehr geil. Aber auch 25 ist noch mehr als fair. Was mich nur sehr stört ist der Schriftzug vorne. Über all wird es nur schlicht schwarz vorne gezeigt was ja leider nicht stimmt.
Jo, der Schriftzug ist nicht so toll. Aber ansonsten nen schickes Ding. Wenn man auf ne msata ssd setzt, müsste man mitm riser ja sogar noch ne Digital Devices TV-Karte unterbringen können.

Front usb3 würde ich auch nicht missen wollen, aber im Schlafzimmer kann man wohl drauf verzichten.

Was verbaucht die Kiste?

mit leichten Druck ja also hab es erst so getestet.
Da ich aber nicht noch kohle für eine MSATA ausgeben wollte dachte ich tausch ich den Lüfter.

Sorry ist zu lang wird nicht passen.
Hab aber auch schon bei Ebay zugeschlagen.

+ Intel® Wireless-N 7260 Dual Band 300 Mbit/s WLAN+Bluetooth Mini PCI Express + | eBay
2x Antenne + Adapter Kabel RP-SMA u-FL Wlan WiFi Speedport Fritz!Box Pigtail 5db | eBay

Ah alles klar, das gleiche Problem was ich hatte, hatte nicht bedacht das am MB nur Half-Mini PCIe geht, deswegen habe ich ja meine über. Da ich auch wechseln musste :-)

So Neue Bilder mit den Antennen die leider etwas zu Groß geraten sind :(
Hab auch leider ein seltsames Problem.
Morgens geht es Problemlos mit WLan ohne Puffern usw. Abends schaft er kein großes MKV file mehr ohne zwichendurch zu Puffern.

Hier mal Aktuelle Bilder mit den Riesen dingern.

Anhang anzeigen 294075Anhang anzeigen 294076

so und nun zum Verbrauch:

Boot: 30-40W
Idle XBMC: 20-22W
1080P 30Gb MKV File: 24W

System ist Windows 8.1 mit Autostart XBMC

Sind bei dir viele WLANs in unmittelbarer Umgebung?
Evtl. mal mit sowas wie WiFiAnalyzer (Android-App) nachschauen, auf welchen Kanälen die anderen WLANs funken und dementsprechend einen möglichst freien Kanal einstellen.

Ansonsten wäre evtl. DLAN/PowerLan eine Alternative (so habe ich das bei mir gelöst und bekomme damit stabile 70-80MBit/s)

Deine Verbrauchswerte sind ganz ok.
Mein HTPC (Celeron G1820, Asrock B85 Pro4, 2x2GB RAM, 60GB SSD, PicoPSU 120W + Zooty AD1280MB 80W-Netzteil) verbraucht im XBMC Idle 12-13W und beim Abspielen einer 1080P MKV 15-17W

Zuletzt bearbeitet:
Ne dlan ist keine alternative. Hab ja kabel da liegen nur wollte ich nicht noch ein Netzwerk hub nutzen da die fritzbox schon voll ist. Aber Notfall wird es das halt. Komisch ist halt die Verbindung ist hervorragend und dauerhaft 154mb

Kann es nicht finden. Hatte auch lieber schwarz aber im Schlafzimmer kann ich mit silber noch leben. Muss aber sagen das mich die Qualität sehr Überrascht hat. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mein Akasa Euler im Wohnzimmer ersetzte und mir das http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html hole.
Hab nur Angst das ich mein I3-4330 nicht lautlos gekühlt bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh