[Kaufberatung] günstiger HTPC für HD-Material gesucht

p$YcHo

Urgestein
Hi zusammen,

leider kenne ich mich mit der Materie HTPC wenig bis garnicht aus weswegen ich mich auch an euch wende ^^

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung PS50C530 + Yamaha RX-V350 Receiver
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Preis: so günstig wie möglich ^^

Der HTPC wird überwiegend zum abspielen von mkv Dateien , zur BR-Wiedergabe und zum Musik hören. Ab und an evtl. mal zum Surfen.

Was der HTPC also können muss:

- 1080p flüssig wiedergeben
- ordentlich Speicherplatz bieten (2TB+)
- ordentliche Soundkarte
- möglichst leise am besten lautlos sein

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Gruss Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten 3 Threads hier behandeln fast das gleiche Thema. Die dortigen Empfehlungen dürften im weitesten Sinne auch für dich passen.

Schau da doch mal rein und guck dir auch mal die HTPC Beispielkonfigs an. Dann bist du, denke ich gut im Bild und kannst hier viell. etwas konkreter werden, bevor dir hier jeder ohne Bezug seinen aktuellen TraumHTPC empfiehlt ;)

Interessant wäre insbesondere finanzieller Rahmen und Gehäusegröße.

Zuletzt bearbeitet:
komplett passiv und dann noch mehrere Datenplatten einbauen finde ich keine gute Idee. Die Platten erzeugen einiges an Wärme, da ist ein Lüfter immer empfehlenswert ...
Oder du baust dir einen HTPC und eine NAS. Das würde ich generell bei mehr als 3 Platten immer empfehlen.

Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Finde die Bedienung mit einer FB einfach um ein vielfachen besser als mit der Tastatur. Zumindest bei mir kommt mit der Tastatur kein so wirkliches Multimedia Feeling aus. Siehe [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds

- ordentliche Soundkarte
Leider hat dein AVR kein HDMI sonst würde ich sagen verkabel doch einfach HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
Aber wenn du einen der beiden optical Eingänge nimmst sollte es auch ohne Soundkarte gehen. Dann brauchst du nur ein MainBoard mit einem solchen Ausgang. Das haben aber relativ viele und du sparst dir die Soundkarte.

Ich selbst habe mir gerade einen neuen HTPC mit AMD A6-5400k gebaut, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh