Günstiger HTPC mit DVB-S und HDTV.

fraggl0r

Semiprofi
Hallo Freunde der Nacht,

nachdem ich mein ersten HTPC mehr oder weniger erfolgreich aufgebaut habe, möchte ich mir nun einen richtigen zulegen, einen der auch mit HD Material umgehen kann. Ziel ist es also möglichst preiswert meinen kleinen Samsung LE32R82B zu befeuern.

Zu übernehmen ist bis auf HDD (200GB Samsung IDE) und DVD Laufwerk (vorerst, bis Geld für HDDVD Laufwerk da ist) erstmal nichts.
Am meisten Sorgen machen mir Mainboard, Gehäuse und Netzteil. Als Gehäuse wäre eins schön, was direkt ein NT dabei hat und wenn irgendwie möglich nicht unglaublich teuer ist.
Ansonsten hab ich mir bisher folgendes überlegt :

HD 2400XT (mit HDMI out) -> 45€
Dual Core e2160 -> 56€
MSI P4M900M2-L, P4M900 ->38€
2GB DDR2 800 Adata -> 30€

Dazu noch eine TV Karte die DVB-S und HDTV unterstüzt und am besten eine Fernbedienung dabei hat ? Oder sollte man die Fernbedienung unabhängig von der TV Karte kaufen ? Welche Karten sind gut ?
Ihr sehr schon, Fragen über Fragen.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Seite stehen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich klink mich mal mit ein selbe Frage und selbe Größe LCD-TV;)

ja ich bin auch gerade am überlegen was ich mir kaufen soll. hab eigendlich dies hier in aussicht
-Gigabyte GA-G33M-DS2R
-e2160, den aber untervolten.
-msi rx2600pro passiv
-scythe ninja mini, kann man den passiv betreiben???
-2 gig mdt
-Samsung HD501LJ 500 gig
-Antec fusion v2

als tv karte habe ich nova hds2, bin bis jetzt ganz zufrieden aber auch die anderen sollen gut sein.

die 2400 würde ich gegen eine 2600pro passiv gekühlt tauschen.die 2400 kannste zwar modden aber ich weiß nicht ob das das richtige ist.

beim case bin ihc immer noch beim antec fusion v2. aber die silverstone sollen auch nicht schlecht sein. muss mal nach ein paar testberichten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@fraggl0r

1.Wieso macht dir das Mainboard sorgen? Ist doch ok.

2.Bei der Grafikkarte würde ich lieber noch mal gegen eine HD 2600er ändern, da biste auf der sicheren Seite, was FullHD betrifft.

3. als preiswertes HTPC-Gehäuse wäre momentan folgende beide aus meiner Sicht nennenswert:
http://www.arlt.com/pc+komponenten/pc+gehaeuse/htpc/1170529.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=847_848_867&products_id=5869

4. NT: da sollte das Be Quiet Straight Power BQT E5-350W reichen

5. als TV-Karte ist momentan die Technisat SkyStar HD oder HD2 und auch TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 und letzendlich die Hauppauge Nova HD-S2 zu empfehlen. Letztere nutze ich, läuft absolut problemlos.

Ich nutze "VLSystem M-Play Blast mit FB". Eine separate FB finde ich persönlich besser, da man damit auch den PC einschalten kann.

Was die Software betrifft, kann ich nur sagen, das bei mir HDTV in Verbindung mit dvbviewer und PowerDVD 7.3 problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst auch die von Sapphire nehmen.

Meine Empfehlung

C2Duo 2160
Gigabyte GA-G33M-DS2R (wenns uATX sein soll) ansonsten ein P35 Chipsatz
2GB DDR Ram
Sapphire Radeon 2600
Seasonic S12 II NT (die NT´s die bei den Gehäusen dabei sind finde ich zu laut)
Technisat SkystarHD II
Windows MCE Fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich glaub das Gehäuse hier hats mir angetan ...
... sogar sehr billig @ amazon !
http://geizhals.at/deutschland/a262963.html

Da ist ja bereits ein IR Empfänger + Display und ein Netzteil drin. Ich weiß die sind meistens nicht besonders toll, aber das kann ich auch später noch aufrüsten. Dann bräuchte ich da nurnoch irgend ne FB zu.

HD 2600Pro (passiv) -> 65€
Dual Core e2160 -> 56€
MSI P4M900M2-L, P4M900 ->38€
2GB DDR2 800 Adata -> 30€
Antec Fusion V2 (inkl. NT) -> 85€
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 ->75€
200GB Festplatte (vorhanden)
DVD Laufwerk (vorhanden)

Macht unterm Strich 350€ für einen HTPC der sich vor HD Material nicht verstecken brauch - richtig ?

Gruß

Der Antec Fusion Preis ist doch bestimmt nen Tippfehler oder ? knappe 85 € wie geht den das ? Ich habe für meins über´s Distri inkl. MwSt. ja schon 140 € gezahlt.... Wenn das stimmt, schlag zu! Ausser es gibt nen Haken!

eben deswegen warte ich ab bis meins da ist und dann schau ich mal wie es ist, dann bestell ich mir davon noch 1 oder 2 stück.

geschmack, naja ich find das passt besser zu den hifikomponenten als ein cube, aber vielleciht ändere ich ja noch meine meinun, aber für 85 tacken scheiß egal.

eben deswegen warte ich ab bis meins da ist und dann schau ich mal wie es ist, dann bestell ich mir davon noch 1 oder 2 stück.

geschmack, naja ich find das passt besser zu den hifikomponenten als ein cube, aber vielleciht ändere ich ja noch meine meinun, aber für 85 tacken scheiß egal.

Ich bin mit meinem super happy! Finde die Optik sehr nice - passenden zum silbernen AV Receiver :banana:

Für 85 € würde ich mir auch noch nen 2tes hinstellen.

So amazon hat wohl den fehler gefundne nun kostet es 159.- netto. Mal gucken ob Amazon die Bestellungen storniert.

ups das kommt davon wenn man 11 stunden lang im büro mit netto beträgen arbeitet....

ja ist natürllich brutto^^

wenn ihr mal auf den geizhals -> amazon link klinkt, dann kommt der echte preis bei raus... 159 euro!

ja, gestern waren es auch auf amazon nur 85€ mal gespannt ob die bestellung durchkommt, bitte berichte dann sking

dann hättet ihr auf jedenfalls das ultimative Schnäppchen gemacht und könnt bei nicht gefallen das gehäuse mit einem ordentlichen Gewinn wieder verkaufen.

schitt das ich nicht gleich mehr bestellt habe, aber ich hab auch schon das silverstone lc13s-m glaub ich in aussicht, ist sehr edel und find ich noch einen tacken besser als das antec, kost aber auch 200 tacken

Was mir gerade aufgefallen ist, was ist der Unterschied bei:

Technisat SkyStar HD bzw. HD2

Die HD kostet bei Alternate 109 € und die HD2 99 € ? Ist es den nur die Fernbedienung und das Mauspad ????

PS: Sehe gerade, dass Alternate schreibt: Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar oder dauerhaft nicht mehr erhältlich.

Was soll das den ?

Aktuell ist es sehr schwer HDTV Karten zu bekommen. Die haben sehr oft noch Kinderkrankheiten, werden daher ständig in neuen Revisionen aufgelegt und die Hersteller haben oft Lieferprobleme weil sie nicht genügend HD-fähige Chips bekommen.

Aktuell ist es sehr schwer HDTV Karten zu bekommen. Die haben sehr oft noch Kinderkrankheiten, werden daher ständig in neuen Revisionen aufgelegt und die Hersteller haben oft Lieferprobleme weil sie nicht genügend HD-fähige Chips bekommen.

Das ist es halt und wenn man das Ganze dann noch per MediaPortal sauber laufen lassen will, wird`s noch lustiger :shot:

Ich glaube ich order mal die HD2 und schaue sie mir mal an. Dann wäre das MediaCenter fast komplett.

Die HD2 ist nach meinem Kenntnisstand identisch zur HD, nur das die als LowProfil Karte gebaut wird.

@ Menace

das stimmt fast unmöglich, deshalb auf den DVBViewer setzten der macht das aus meiner Sicht am besten

Die HD2 ist nach meinem Kenntnisstand identisch zur HD, nur das die als LowProfil Karte gebaut wird.

@ Menace

das stimmt fast unmöglich, deshalb auf den DVBViewer setzten der macht das aus meiner Sicht am besten

Ich dachte die HD2 hat nen anderen Chip ?

Ich glaube, dann besorge ich mir noch ne TT3200, die ist ja bauglich mit der TechniSat HD!?

könnte man mit dem sys von #7 vielleicht auch ein bisschen zocken?
dass crysis nicht läuft ist mir klar, aber vielleicht nfsu 2 oder nfs most wanted?

so kleines update von mir..
Voraussichtliches Versanddatum: 21. Januar 2008 - 25. Januar 2008

alsoa us dem 21.1 ist der 21-25.1 nun geworden.. naja mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh