[Kaufberatung] Günstiger HTPC mit DVB-S2?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte mir eigentlich überlegt, einen HTPC aus günstiger ebay-Hardware zu bauen, musste aber feststellen, dass es viel schwieriger ist als gedacht, vernünftige (alte) Sachen zu einem guten Preis zu bekommen. Die Ersparnis ist also nicht sonderlich hoch.
Daher schaue ich nun gerade, was ich mir sonst an günstiger Hardware kaufen könnte. Vielleicht erstmal kurz die Anforderungen:

- sollte alle möglichen Videoformate abspielen können
- schönes GUI
- einfach zu bedienen
- DVB-S(2) aufnehmen/schauen (nicht gleichzeitig)
- Auflösung momentan HD-Ready (42" Plasma), demnächst evtl. Full-HD

Nicht wichtig:
- Blu Ray (macht mein Stand-Alone)
- spielen
- surfen

Budget: So wenig wie möglich.

Ein wenig Hardware ist bereits vorhanden:
- HDD
- DVD-LW
- CPU-Lüfter (Scythe Big Shuriken)
- günstige, aber brauchbare FB mit Mausfunktion (auvisio), inkl. USB-IR-Empfänger

Nun ist die Frage: Was nehme ich dazu? Ein Athlon II X2 245 ist wahrscheinlich die günstigste Lösung, oder? Dazu dann:
- MoBo um die 65,- Euro (Chipsatz 785/790/880)
- 2-4 GB Ram für ca. 40,- Euro
- NT mit 350W für rund 40,- Euro (z.B. Seasonic)
- Sat-Karte für ???

Dann fehlt auch noch das Betriebssystem. Mir gefiel in der Vergangenheit das Windows MC besser als andere Alternativen. Daher würde ich gern dabei bleiben. Sat funktioniert ja erst mit dem 7MC, oder?

Und dann wäre da noch das Gehäuse. Hier bin ich noch ratlos. Ich wollte ursprünglich ein ITX-Board mit Atom Ion 2, aber das könnte bei DVB-S Probleme geben, oder? Das hätte ich jedenfalls in einen alten DVD-Player bauen können. Mit einem mATX-System könnte das schwierig werden.
Was ich schon überlegt hatte: Ich habe meinen TV-Unterschrank extra so gebaut, dass ich hinten einen recht großen Hohlraum habe. Dort könnte ich ein altes Desktop-Gehäuse aufrecht dran festschrauben. Irgendwas altes für ein paar Euro von ebay. Man sieht´s eh nicht. ;) DVD-LW und USB-IR-Empfänger würde ich dann in ein kleines Extra-Gehäuse bauen, das sichtbar steht. Allerdings müsste ich da wohl auch noch den Powerknopf unterbringen und ich habe keine Ahnung, wie man den Verkabelt usw.

Tja, so weit meine bisherigen Überlegungen. Was meint ihr, gibt es eine günstigere Alternative? Wie potent muss die Hardware für das 7MC inkl. Sat sein?

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand von euch das Case Medion Digitainer? Gehäuse + Brenner + NT für 40,- Euro - das klingt ja eigentlich viel zu günstig. Und würden 150W für oben genannte Hardware reichen?

Gruß

Gidian

Ja. Das ist die zweite Generation des Medion Digitainer (Aldi HTPC). Pearl verkauft jetzt die nie verbauten Chassis; H/W war ja standard ATX...
150W können durchaus reichen; aber ich kann Dir nicht sagen ob genügend Watt auf der wichtigen 12V Schiene da sind...

Das ist sicherlich nicht das schönste Gehäuse, das es gibt, aber auch nicht das hässlichste. Und immerhin hat es ausreichend Anschlüsse. Das Netzteil kann man zur Not immer noch tauschen und wenn´s ganz schlimm kommt, kann ich das Gehäuse immer noch ausschlachten, und in irgendwas eigenes einbauen.
Ich habe in einer abgelaufenen ebay-Auktion noch mehr Bilder gefunden, das müsste es ja sein: KLICK

Gruß

Gidian

Ich bin gerade über das Sapphire Pure Fusion E350 gestolpert. Sieht - vor allem für den Preis - auch interessant aus. Wenn dieses Board genug Leistung für HD - auch bei DVB-S – mitbringt, dann wäre das eine interessate Option. Ist denn schon mehr über die Leistung bekannt - vor allem bei Verwendung in einem HTPC? Oder weiß zufällig jemand, wann das Board in Dt. zu haben sein wird? Bisher habe ich nichts dazu gefunden.
Dann könnte ich vielleicht doch noch meinen DVD-Player als Case nutzen.

Gruß

Gidian

ich freue mich auf einen Testbericht...von wem auch immer.

Danke für eure Tipps. Eigentlich wollte ich diesen Thread aber gar nicht wieder hervor holen. ;)
Die Voraussetzungen haben sich ein wenig geändert und deswegen hatte ich vorhin der Übersicht halber einen neuen Thread aufgemacht: KLICK.

Von mir aus kann dieser hier also gern geschlossen werden.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh