[Kaufberatung] günstiger HTPC mit geringen Anforderungen

Snorry

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 100% SD-Material und 0 % HD-Material
Fernsehempfang: JA; Digital; Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material und 0 % HD-Material (Aufgenommen wird über OTR)
Aktuelle Ausstattung: Röhren TV kein Soundsystem
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung Harmony
Vorhandene Hardware: Sockel A Technik, IDE HD, TV Karte TechniSat Skystar2 TV PCI, IR Empfänger über COM Port
Geplante Anschaffungen: keine Anschaffungen außer dem HTPC
Sonstige Anmerkungen: XP mit Mediaportal, Anschluss an SCART
Preis: bis 150 Euro

Hallo
mein derzeitiger HTPC ist ein Sockel A System in einem einfachen Miditower, also weder praktisch noch schön.
Nun möchte ich alles etwas vorzeigbarer machen und mit einem höheren WAF versehen.
Mir schwebt entweder ein einfaches und günstiges µATX System vor zB im Digitainer Gehäuse(für 20-30 zu bekommen) für das ich dann noch Mainbaord, CPU und RAM benötigen würde, was gebrauchtes geht selbstverständlich auch.
Oder das vorhandene System zieht in ein anderes Gehäuse um welches ein ATX Mainboard aufnehmen müsste aber gleichzeitig nicht so tief (max. 380mm) sein darf damit es noch in den Schrank passt.
Gibt es irgendwelche Vorschläge welche Teile zu günstigen Preisen erhältlich sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD/SD-Wiedergabe: 100% SD-Material und 0 % HD-Material
Fernsehempfang: JA; Digital; Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material und 0 % HD-Material (Aufgenommen wird über OTR)
Aktuelle Ausstattung: Röhren TV kein Soundsystem
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung Harmony
Vorhandene Hardware: Sockel A Technik, IDE HD, TV Karte TechniSat Skystar2 TV PCI, IR Empfänger über COM Port
Geplante Anschaffungen: keine Anschaffungen außer dem HTPC
Sonstige Anmerkungen: XP mit Mediaportal, Anschluss an SCART
Preis: bis 150 Euro

Hallo
mein derzeitiger HTPC ist ein Sockel A System in einem einfachen Miditower, also weder praktisch noch schön.
Nun möchte ich alles etwas vorzeigbarer machen und mit einem höheren WAF versehen.
Mir schwebt entweder ein einfaches und günstiges µATX System vor zB im Digitainer Gehäuse(für 20-30 zu bekommen) für das ich dann noch Mainbaord, CPU und RAM benötigen würde, was gebrauchtes geht selbstverständlich auch.
Oder das vorhandene System zieht in ein anderes Gehäuse um welches ein ATX Mainboard aufnehmen müsste aber gleichzeitig nicht so tief (max. 380mm) sein darf damit es noch in den Schrank passt.
Gibt es irgendwelche Vorschläge welche Teile zu günstigen Preisen erhältlich sind?

Prinzipiell würde ich dir raten, wenn alles funkt wie du es haben möchtest
dich die optik aber stört, dann baue alles wie es ist in ein für dich schickes
gehäuse und gut ist.... Ohne direkten zwang oder ausgeprägte bastellaune
für eine neue HW konfig/Basis besteht ja auch kein grund unbedingt die HW
an sich zu ändern, schon gar nicht wenn das geld eh sehr knapp ist, nicht so locker hängt.
150€ für schickes gehäuse und aktuellere HW basis (und dran denken das aktuelle HW meist mit HDMI
DVI teils auch noch VGA bietet aber es mit Componente/FBAS/SVideo was du über scart zuspielen kannst
heute nicht mehr stand der technik ist und somit auch noch realsisiert werden muss,wie ist letzteres
bei dir aktuell gelöst, ältere graka mit entsprechenden ausgängen? extra wandler?)...

Zuletzt bearbeitet:
derzeit habe ich eine ältere agp graka mit den passenden ausgängen in benutzung. Demnächst werde ich noch probieren ob ich das vga>rgb kabel welches hier im forum von rimini vorgestellt wurde zum laufen bekomme.
wenn das kabel doch nicht funktioniert müsste ich noch eine passende günstige pcie graka besorgen.
das bestehende system einfach umziehen zu lassen ist eigtnklich eine gute idee nur leider gibt es kaum bezahlbare atx gehäuse mit einer tiefe unter 400mm. Deswegen die idee mit dem µatx, nur leider ist budget sehr begrenzt. Es eilt auch nicht sonderlich damit, eine anschaffung wäre wenn erst im neuen jahr möglich.
über einen abspieler wie zb wd tv live oder xtreamer nur ist da wieder das anschlussproblem an den tv, alte schnittstellen ist da mangelware oder kennt jemand ein gerät mit guten analog anschlüssen?
wobei ein htpc mir aufgrund der vielfältigen möglichkeiten noch am besten gefällt.

Nettes Kistchen
Das Review haben ich noch nicht komplett gelesen.
Was für Daten hat deiner den genau? Also RAM, CPU, HD, Betriebssystem usw. und ganz wichtig der Preis :)
Mein Laptop ist ungefähr genauso schnell, ich werde nachher mal probieren wie gut Mediaportal darauf laufen würde. Nur schade das keine TV Karte mehr rein paßt.

Ja, ne TV-Karte müsstest du dann extern per USB anschließen.

Also die Daten sind folgende:
Pentium M-750 (1,86GHz)
1GB DDR-RAM (533MHz)
30GB Samsung HM030GC (2,5" IDE)
Slot-In DVD-Brenner
Betriebssystem WinXP Prof. SP3 (32bit)

Untervoltet auf 0,7V bei 800MHz verbraucht die kleine Kiste nur 17W im Idle. Der Höchste Wert bei Vollauslastung waren 32W.
Bis 720p läuft alles flüssig und auch sonst läuft die Kiste gefühlt wesentlich schneller als ein Intel Atom.

Preislich dachte ich so an 120€
Gratis dazu bekommst du eine Targa Funk Minitastatur mit Touchpad in OVP (so gut wie neu)
Auf Wunsch leg ich noch nen Adapter von Firewire auf PATA (aus nem externen HDD-Gehäuse ausgebaut) dazu, so dass du eine IDE-Platte extern über Firewire anschließen kannst und keinen USB-Anschluss dafür verbrauchen musst (der MiniPC hat ja leider nur 2)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon eine verhandlungsgrundlage aber mir ist ein laptop mit s-video anschluss "zugelaufen" und ich werd erstmal testen ob das damit geht.

das habe ich bemerkt da der laptop aber nun da ist werde ich den nehmen müssen. Auch wenn mir dein Kistchen auch gefällt aber das gibt mein Budget dann einfach nicht her.