[Kaufberatung] günstiger HTPC mit Möglichkeit zur Erweiterung für 4k

[N@irolF]

Semiprofi
Hi,

ich plane aktuell einen HTPC fürs Wohnzimmer.
Da ich aktuell 2 "gute" Desktoprechner habe und in Zukunft nur noch einen brauche, wollte ich ein paar Teile weiternutzen.
Der HTPC wird viel zum Musikhören genutzt (brauche deshalb unbedingt einen PCI Steckplatz für meine Bitstream Soundkarte). Darüber hinaus für Filme und Internet. Aktuell ist noch kein Fernseher für 4k vorhanden, deshalb würde ich mir auch noch nicht direkt eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 anschaffen wollen. Diese sollte aber nachrüstbar sein.

Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. (Ich plane so mit knapp 300€).

Gehäuse: Cooltek G3 (65€)
CPU: Intel Pentium G4400 (62€)
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2PV (60€)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W (35€)
BD-Laufwerk: TEAC BD-W512GSA (64€)

RAM: 2x 4GB DDR3 (vorhanden)
HDD: 64GB SSD (vorhanden)

Kosten: 286€

Taugt der Prozessor etwas? Auch beim Netzteil bin ich mir etwas unsicher...
Habt ihr einen Tipp für einen CPU-Kühler?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und Netzteil passen für einen HTPC. Das Board würde ich jedoch gegen eines mit HDMI-Ausgang tauschen, wie z.B. das ASRock B150M Pro4S/D3.

Also ich hab seit letzten Wochenende auch den G4400 im Einsatz, zusammen mit dem Gigabyte GA-B150M-HD3. Das hat auch einen PCI-Steckplatz (brauche den für die TV-Karte) Hatte vorher einen Intel Nuc DN2820 und danach einen Eigenbau HTPC mit einen AMD A6-3650.

Muss sagen, gefühlt ist der G4400 der beste von denen. Gibt auch die Möglichkeit die CPU mit einem externen Netzteil zu betreiben:
Intel Pentium G4400 (Skylake) mit PicoPSU und externem Netzteil - Technikaffe.de

4K HTPC ...

dazu sind ARM based atm besser aufgestellt als "normale PCs"

... ich denke aber (imho) das die NVidia Shield der derzeit einzig verfügbare reale 4K Client ist (inkl hdmi 2.0)

selbst sehe ich keinen Sinn in 4K als media Client , da ich keinen Unterschied von gutem 1080p zu 4K in 2-3 Meter Abstand sehe und kaum native Quellen verfügbar sind (selbst die HD Quellen sind meist nur 720 per Sat oder max 1080)

4K ist super als Monitor bei 50-100cm Abstand (am PC ab 32-40") aber beim TV ist das kaum sinnvoll es sei den man hat 60+ Zoll und unter 2 Meter Abstand (dann aber nur bei nativen 4K Quellen = kein Stream)

mein (nun alter) Sony 50" macht als TV imho ein besseres Bild bei TV/DVB-S2/1080 als mein Monitor 40" Samsung UHD am PC
(aber nur bei Media Playback nicht auf dem Desktop)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh