Hallo zusammen,
ich hatte schon vor kurzem einen ähnlichen Thread erstellt, aber da sich die Anforderungen ein wenig geändert haben, mache ich der Einfacheit halber lieber einen neuen auf.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Das will ich:
- Alle möglichen Video-Dateien abspielen (mkv, Kamera-Aufnahmen, meine Archivierte DVD- und BD-Sammlung)
- Ein schickes GUI
- komplette Bedienung über FB
Das könnte ich noch wollen:
- evtl. DVB-S - vielleicht aber auch nicht.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
- evtl. Erweiterung um VoD wie Maxdome, sowie Mediatheken
Das brauche ich nicht:
- BD (Stand-Alone vorhanden)
- Gaming
- Surfen
Zur Hardware:
Das habe ich bereits:
- 3,5" HDD (intern, 250 GB)
- externe HDD (1 TB)
- Auvisio FB mit USB-IR-Empfänger
- DVD-LW (brauche ich aber eigentlich nicht)
Diese Hardware habe ich bisher in Betracht gezogen:
- Sapphire Fusion E350 - ca. 125,- Euro
- 2 GB RAM - ca. 40,- Euro
Stellt sich noch die Frage nach einem Gehäuse und einem NT. Beides darf gern sehr günstig und nicht zu hässlich sein.
Vielleicht das LianLi PC-Q07B
oder das LC-Power LC-1360mi.
Ich finde auch das Antec ISK 300-65 nicht schlecht, allerdings könnte ich dann meine HDD und das LW vergessen.
Ohne Gehäuse und NT käme ich auf Kosten von ca. 165,- Euro + Versand. Das Budget ist nicht riesig, daher bin ich nicht traurig, wenn ich bei 200,- bis 250,- Euro lande.
Zur Software:
Ich wollte XBMC mal ausprobieren. Vielleicht sogar openELEC, um mir Windows zu sparen, ohne tiefer in Linux einsteigen zu müssen. Die Alternativen wären WinXP mit XBMC oder das 7MC. Allerdings habe ich keine ungenutzte Windows-Lizenz mehr zuhause, müsste also noch eine kaufen.
Tja, was meint ihr? Das Board sollte für meine Anwendungen reichen, oder? Könnt ihr noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Und welches NT würdet Ihr bei einem "nackten" Case nehmen? Ein Pico für 75,- Euro ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich weiß natürlich, dass auch ein Mediaplayer meine Anforderungen erfüllen würde. Ich hatte aber schon beides - HTPC und Mediaplayer - und tendiere eher wieder zum einfachen HTPC. Gefällt mir einfach besser.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Wenn´s sonst irgendwelche Anmerkungen dazu gibt - nur raus damit.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Gruß und danke
Gidian
ich hatte schon vor kurzem einen ähnlichen Thread erstellt, aber da sich die Anforderungen ein wenig geändert haben, mache ich der Einfacheit halber lieber einen neuen auf.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen.
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Das will ich:
- Alle möglichen Video-Dateien abspielen (mkv, Kamera-Aufnahmen, meine Archivierte DVD- und BD-Sammlung)
- Ein schickes GUI
- komplette Bedienung über FB
Das könnte ich noch wollen:
- evtl. DVB-S - vielleicht aber auch nicht.
- evtl. Erweiterung um VoD wie Maxdome, sowie Mediatheken
Das brauche ich nicht:
- BD (Stand-Alone vorhanden)
- Gaming
- Surfen
Zur Hardware:
Das habe ich bereits:
- 3,5" HDD (intern, 250 GB)
- externe HDD (1 TB)
- Auvisio FB mit USB-IR-Empfänger
- DVD-LW (brauche ich aber eigentlich nicht)
Diese Hardware habe ich bisher in Betracht gezogen:
- Sapphire Fusion E350 - ca. 125,- Euro
- 2 GB RAM - ca. 40,- Euro
Stellt sich noch die Frage nach einem Gehäuse und einem NT. Beides darf gern sehr günstig und nicht zu hässlich sein.
Vielleicht das LianLi PC-Q07B
oder das LC-Power LC-1360mi.
Ich finde auch das Antec ISK 300-65 nicht schlecht, allerdings könnte ich dann meine HDD und das LW vergessen.
Ohne Gehäuse und NT käme ich auf Kosten von ca. 165,- Euro + Versand. Das Budget ist nicht riesig, daher bin ich nicht traurig, wenn ich bei 200,- bis 250,- Euro lande.
Zur Software:
Ich wollte XBMC mal ausprobieren. Vielleicht sogar openELEC, um mir Windows zu sparen, ohne tiefer in Linux einsteigen zu müssen. Die Alternativen wären WinXP mit XBMC oder das 7MC. Allerdings habe ich keine ungenutzte Windows-Lizenz mehr zuhause, müsste also noch eine kaufen.
Tja, was meint ihr? Das Board sollte für meine Anwendungen reichen, oder? Könnt ihr noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Und welches NT würdet Ihr bei einem "nackten" Case nehmen? Ein Pico für 75,- Euro ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich weiß natürlich, dass auch ein Mediaplayer meine Anforderungen erfüllen würde. Ich hatte aber schon beides - HTPC und Mediaplayer - und tendiere eher wieder zum einfachen HTPC. Gefällt mir einfach besser.
Wenn´s sonst irgendwelche Anmerkungen dazu gibt - nur raus damit.
Gruß und danke
Gidian
Zuletzt bearbeitet: