[Kaufberatung] günstiger HTPC wird gebraucht

ragnar

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen. Dieser soll möglichst günstig sein und an meinem Panasoc TH-42PV7/S 42" Plasma angeschlossen werden. Die Anschlussmöglichkeit ist nur eine HDMI Schnittstelle. Weiterhin soll mein Teufel Concept E PE angeschlossen werden.
Ich möchte mit dem HTPC DVD schauen, avi's (DIVX, XVID) schauen, HD Material allerdings direkt von Festplatte aus, deswegen brauche ich noch BlueRay Laufwerk und ich möchte meine MP3 Sammlung abspielen können. TV Empfang bleibt auch erst mal außen vor.
Rausgesucht habe ich folgende Komponenten:
MS Tech Gehäuse mit Fernbedieung

Asus EAH4550/DI/512MD3 Grafikkarte mit HDMI für 44,90 Alternate

Die Frage ist, welche CPU reicht, vielleicht tuts auch ne gebrauchte aus der Bucht Intel oder AMD?
Reichen 2 GBG RAM
Welches Board, micro ATX fangen schon bei 40 Euro an. Reicht der onboard Sound oder lieber direkt ne ordentliche 5.1 Karte?

Vielen lieben Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns ordentlich werden soll, dann aufjeden fall ein

- nvidia 9300 / 730i (alles onboard, auch hdmi und SPDIF sound!)
- dual core intel cpu nach preislage (auch gebraucht E1xxx, E2xxx oder E5200)
- 2GB
- bluray LW
- 2,5 Zoll HDD (oder halt eine günstige leise 3,5")

AMD und 780G geht sicher auch aber hat bekannte bugs... siehe forum. bin gewechselt und bin sehr zufrieden!!!

kannst auch nen amd board nehmen mit nem 8200er chip von nvidia. und dazu nen 4050e
dank cuda laufen alle mkv files locker auf der cpu .. und blurays sowieso.

würde auch ne 8200/8300 nehmen da es günstiger ist. Wie schließt du dein Teufel system an? über spdif?

Ein AMD 4850e oder 5050e tuts auch.
Zusammen mit nem 8300er Board einfach klasse (habe selbst das ASUS M3N78-EM).

Eine zusätzliche Grafikkarte brauchste nicht, wenn du keine Spiele spielen willst.
Die Onboard Karte reicht voll aus.

Solltest du allerdings TV Empfang in erwägung ziehen in ferner Zukunft, brauchst du ne andere CPU oder eine Grafikkarte, da die X2er von AMD mit der OnBoard Grafik nicht mit der Ausgabe hinterherkommt bei HDTV.

2GB sind ausreichend, allerdings würde ich bei den Speicherpreisen auf ein 4GB Kit setzten.

Zum Sound würde ich sagen, dass bei dir die Onboard Karte ausreicht. Ich glaube nicht, dass eine extra Soundkarte mehr aus einem Concept E rausholen kann. Denke eine ordentliche Soundkarte lohnt sich erst bei größeren Soundsystemen.

MfG