[Kaufberatung] Günstiger HTPC

nuhbiwan

Enthusiast
Hallo, bin auf der Suche nach nem günstigen Einstiegs-HTPC.
Ich habe nicht viele Anforderungen.
1.Leise
2.Sparsam
3.HD-tauglich (in erster Linie BluRays und auch MKVs mit 1080p)
4.µATX
Laufwerke, Gehäuse und NT habe ich bereits. Brauche nur noch Mainboard, CPU, Kühler und RAM.

Zuerst wollte ich ein Intel-System, doch ich finde keine gescheite IGP bei Intel.
So denke ich erst mal in Richtung 780g und ne ausreichende CPU.
Habe da auch schon Favoriten:
Beim Board könnten es z.B. ein ASUS M3A78-EM oder ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H sein. Die Boards wurden nur aus optischer Sicht favorisiert.
Bei der CPU denke ich an einen AMD 4850e. Wäre die CPU oversized? Und ist der Boxed-Kühler ok, oder ist er zu laut? Wenn der Kühler nichts taugt, welcher wäre empfehlenswert? Höhe darf die des Boxed nicht überschreiten.
Beim RAM bin ich total ratlos. Ich denke mal, für mich sollten 2GB reichen.

Bin offen für Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon, aber habe gedacht, die schieben mich hierher, da es ja im Grunde eine Zusammenstellungsfrage ist.

Hmm ich hab nur noch eine uralte Liste vom 1Q 08 (Preise sind nicht mehr aktuell); evtl. hilft die dir etwas weiter:

Mindfactory: Gigabyte GA-MA78GM-S2H 74,57
Mindfactory: Kit 2x2048 MB MDT 800MHz CL5 54,94
Mindfactory: AMD X2BE-2400 Boxed 78,44
Mindfactory: Sharkoon Silent Storm 350 Watt 25,49
Mindfactory: Vista Home Premium 32 Bit 84,93

KM: Origen AE S16V Silber 309,66
KM: LG GGC-H20L scharz 154,70 (Blueray ROM, HD-DVD ROM, DVD/CD Brenner)
KM: WD GP 500GB WD 5000AACS 80,32
KM : 2x Satelco EasyWatch HDTV DVB-C PCI inkl. FB zu je 99,90 = 199,80

Zusätzlich rechne ich noch Kleinteile im Wert von 20 Euro

solltest dich in dem bereich umgucken:

AMD X2 4450e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048 MB MDT 800MHz CL5
Seasonic S12 II 330Watt
WD Blue 640GB
LG GGC-H20L
Scythe Ninja Mini

+passende TV Karte und Gehäuse

Danke für die Tipps. Wie gesagt, Laufwerke und Gehäuse incl NT sind bereits vorhanden.
Ging primät darum, ob das Board ok ist, und welche CPU und RAM es sein sollten.
Nun, wie schauts beim RAM aus? 2 oder 4GB? Hat ja jetzt je 1 Stimme erhalten. Und bei der CPU herrscht auch noch Uneinigkeit.

Es wurden dann letztlich auch 2GB draus. Es ist ein System für einen Verwandten. Zudem hatte ich mitbekommen dass manche TV Kartentreiber unter 64bit Probleme machen... also haben wir 32Bit Vista Home Premium genommen.

Danke pc*. Dann nehme ich deinen Vorschlag an, aber ersetze die CPU durch den 4850e, da preislich kein Unterschied vorhanden ist. Den kann ich evtl besser undervolten!

jo ist auch gut , solltest aber einen besseren kühler dazubestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh