Günstiger Laing Nachbau oder Billigschrott?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ist der Name des Shops ! :d
 
Das lese ich zum ersten Mal :hmm:
 
Seems legit :)
Gut ich hätte mir die Frage sparen können,
aber mit Verlaub: Für den Anfänger sehen alle Laings,
verglichen mit Eheim/Auqacomputer Pumpen, wie
billiger Plastikmüll aus :bigok:
Das unterscheidet uns halt, wir gehen nicht nur aufs Aussehen...die inneren Werte müssen stimmen.
:)
 
IMO handelt es sich um eine DDC VC, wie sie im Speziellen in Power-Mac's verbaut wurden.
Aus der Beschreibung geht für mich allerdings nicht eindeutig hervor, ob sie bereits im Einsatz war.
 
IMO handelt es sich um eine DDC VC, wie sie im Speziellen in Power-Mac's verbaut wurden.
Aus der Beschreibung geht für mich allerdings nicht eindeutig hervor, ob sie bereits im Einsatz war.

Interessant, also doch kein völlig unbekannter Kandidat. Oder ein Nachbau dieser Pumpe, vielleicht?
Laut Beschreibung Neu, ohne Orginalverpackung, heißt nicht gelaufen.

Der Hoffnungsschimmer war der Name "Delphi" auf der Pumpe, es wäre ja möglich gewesen jemand hier kennt
Diese.
 
Ja, ist wohl ne mind. 13 Jahre alte Ur-Laing Lagerleiche wie sie damals für Macs entwickelt wurde. Laing Delphi -> Laing -> ITT -> Lowara. So in etwa der Verlauf. Auf den neueren D5 (Alphacool) steht mittlerweile Lowara drauf
 
Delphi ist zumindest kein Schrott sondern wie Bundy richtig dargestellt hat die ursprüngliche Bezeichnung des Herstellers.
Ich denke die Pumpe hat schon einen Taug, würde aber eher eine "normale" kaufen, der Anbieter kommt mir etwas komisch vor und so groß ist der Preisunterschied dann auch nicht.
 
Hat sich mal wer solch eine Pumpe gekauft und die zu einer normalen umgebaut, sprich die Membran Funktion entfernt?
Es muss ja eigentlich nur der Kanal abgedichtet werden.
Die Keramik Kugel hat an der unteren Seite 2 Aussparungen wodurch das Wasser zur Rückseite der Pumpe und somit zur Membrane gelangen kann.
Aber wie macht man das am besten? Ist es möglich die Kugel samt Stift zu demontieren und den Kanal mit Epoxydharz zu füllen oder einfach das Harz im montiertem Zustand vorsichtig von der Rückseite (da wo der kleine O-Ring sitzt) reinlaufen lassen?
 
Nabend,
ich habe mir jetzt einfach mal die Delphi DDC 1VC 10W geholt, rein aus dem Interesse ob sich die 22€ inkl. Versand dafür lohnen, und ich muss sagen, es lohnt sich.
PWM und Tachosignal funktionieren zwar nicht, wahrscheinlich nur mit der Apple steuerung, aber die meisten benutzen wohl eh eine Laing ohne PWM, wäre auch zu schön gewesen :fresse2:
Auf 12V hat sie wirklich mächtig Power, ist aber auch gut hörbar, auf 8V via Festspannungsregler und auf nem Shoggy ist sie ziemlich leise und die Leistung ist immer noch gut.
Da diese Pumpe eine Menbran für den Druckausgleich besitzt und deswegen auch recht groß ist, hab ich den ganzen Kram einfach entfernt und den Kanal von hinten mit 2K Kleber dicht gemacht.



 
Wenn die untersten beiden Elemente (die Membrane) entfernt werden ist sie so groß wie die übliche Laing.

 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die info. hauptsache andere laing deckel passen drauf.

p.s.: ist es die von ebay (aus dem obigen link)? und welcher stecker ist da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld gibt es andere Pumpen aus nicht fragwürdiger Herkunft und fragwürdigem Alter. :d

Interessant ist es dennoch. Haben laut kleiner Internetrecherche wohl schon viele so eine Pumpe gekauft, die Membran entfernt und das Loch vergossen.

Wie ist die Lautstärke?
 
Sehr geil, werden bald 2 bestellt eine für die PS3 und eine für die PS4 ^^ viel schief gehen kann nicht.
 
@DynarunO.C.: könntest du bitte hier mal zeigen, wie du das apple kabel gemoddet hast ("...einen ganz normalen molex stecker angelötet, damit man sie direkt ans NT anschließen kann")? wäre super nett von dir. ich kenne mich damit sowas von gar nicht aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Daswegen auch der Anschluss, aber hey Leute, günstiger geht so etwas nicht :) Super Teil.

Deckel druf fertig.

Bunkern Leute .... falls die DDC ausstirbt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir auch mal anschauen das Teil. Hab auch mal eine bestellt. Allerdings will ich die Membran nicht abmontieren und den Ausgleichskanal versiegeln. Gerade die Membran ist ja das interessante Feature der Pumpe. Normale DDCs hab ich genug, aber eine die man in einem AB-freien Kreislauf betreiben kann noch nicht.
 
ok, auf seiner seite hat der verkäufer selbst abgebildet, wie man die anschlüsse modifizieren kann:

wiring.jpg

die 18w version soll sogar tacho und pwm können :d
 
Die Membran "beult aus" bei höhrem Druck und hält so den Druck im System konstant, da Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt. Selbes Prinzip nutzt du auch bei deiner Heizung. Dort gibt es einen Druckausgleichsbehälter, entweder in der Heizung oder extern. Dort ist ebenfalls eine Membran drin.

Pumpe schön trocken laufen lassen! So gehört sich das! :fresse: :wall:
 
@swat23052:

Normale DDCs hab ich genug, aber eine die man in einem AB-freien Kreislauf betreiben kann noch nicht.

Sie 2 Posts über dir. :)
Das ist der Grund. Die Membran gleicht Druckunterschiede bei der Erwärmung des Kühlmittels aus. Dadurch ist eine "AIO"-Kreislauf ohne Ausgleichsbehälter möglich.

Edit: zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Theoretisch mit Wasser befüllen ohne AGB und fertig? Wäre zwar cool für meine PS3 und PS4 aber AGB wäre mir wohl lieber ^^

Wenn sich das Wasser ausdehnt gleicht die Membran den Druck aus, logisch. Jedoch wird das befüllen ohne AGB sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DDC ist keine Tauchpumpe! Bitte die Pumpe keinesfalls unter Wasser setzen und einschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh