Günstiger & leiser PC für Video / Musik / Surfen?

StefanT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,
da mich mein bisheriger "MediaPC" im Stich gelassen hat und die übrig gebliebene Hardware nicht mehr ernsthaft aufrüstbar ist "möchte" ich mir eine kleine Kiste zusammenbauen die einzig und alleine dem Zweck dient meine Anlage mit Musik zu füttern und den Fernseher mit Videos zu versorgen. Ein bisschen surfen und Onlinevideos auf den Fernseher bringen sollte das Teil auch noch können.
An verwertbaren Teilen habe ich noch zwei SATA-Festplatten hier liegen.

Welche Erwartungen habe ich?
- Meine HiFi-Anlage ist klassisch Stereo und klanglich eher in der gehobenen Kategorie angesiedelt. Der PC sollte eine dementsprechend gute Klangqualität liefern können. Nicht notwendig: Highend.
- Die Videoleistung sollte für FullHD taugen. Auch hier habe ich keine Highend-Ansprüche. Die Kiste sollte ein 32" Display ordentlich versorgen können.
- Mich nerven Nebengeräusche beim Musik hören. Deshalb würde ich mir einen möglichst leisen Betrieb wünschen. Eventuell vollständig ohne aktive Kühlung - falls das möglich ist.
- Das Gehäuse ist eher sekundär. Schön wäre es, wenn es sich einigermaßen unauffällig in ein Hifi-Rack einfügen würde.
- Die Nachrüstung eines Blue-Ray Laufwerks sollte möglich sein, für den Anfang plane ich eher mit einem DVD-LW. Falls das Gehäuse ein normales 5,25" LW verträgt hätte ich noch eines liegen.
- Preisvorstellung? 300, wenn es sein muss auch 400,-€.
- Betriebssystem: Windows XP Pro oder Windows 7. Für beides hätte ich eine Lizenz. Theoretisch käme Linux auch in Frage, ich habe jedoch keinerlei Kenntnisse und eigentlich auch keine Zeit mich einzuarbeiten.

Welche Hardware sich aktuell für mein Vorhaben anbieten würde entzieht sich leider vollkommen meiner Kenntnis. Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Markenpräferenzen habe ich keine, stabiler Betrieb sollte gewährleistet sein.

Für eure Tipps danke ich euch im Voraus. Falls noch Infos notwendig sind freue ich mich über Nachfragen.

Ciao,
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passiv Kühlung ist möglich gerade mit undervolting brauch man da dann auch einen kühler für 50€ mein Office Rechner läuft komplett passiv mit einen e4300@0,88V und das ganz kühl ich mit einen Freezer 7 Pro ... wenn mehr luft haben willst in Sachen überhitzen könnte ich dir den Mugen 2 empfehlen dieser eignet sich gut zum passiv betrieb und ist auch noch recht günstig (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html ~ 30€) da ist auch noch ein recht leiser Lüfter bei den man bis 400U/min runter fahren kann ;)
 
Athlon II X2 240 boxed
Thermalright AXP-140 oder Scythe Zipang 2 + Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Asus Xonar DX 7.1 - Stereokarten gibt es sogut wie nicht mehr. Die Xonar bietet jedoch schon sehr guten Sound.
WD Blue 320Gb
Lian Li PC-V351 + Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3

Die Thermaltake DHxxx Serie säher zwar wirklich gut aus und ließe sich super integrieren jedoch kosten diese Gehäuse alleine schon 100€. Insgesamt könntest am Gehöuse noch am meisten sparen um nicht über die 400€ Budget zu kommen. Die edlen Lüfter bzw. der große Kühler ist bei deinen Silent ansprüchen jedoch von Nöten. Man könnte auch beim Board zu einem günstigeren von ASRock oder MSI greifen. Die würden ihren Dienst auch verrichten doch würde ich persönlich solche Boards nie verbauen (Qualität hat ihren Preis blablabla) und habe sie deshalb nicht in die Liste aufgenommen.

Grüße,
Killburn
 
Hallo zusammen,
da Tipps ganz ohne Anhaltspunkte wohl ein bisschen schwer fallen, habe ich mal ein bisschen rumgesurft und versucht mir einen Rechner zusammenzustellen.
Herausgekommen sind bis jetzt zwei Konfigurationen:
Einmal mit AMD Phenom II X2 550 BE:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-73373
und einmal mit Intel E6300:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-73370

Für den AMD finde ich leider keinen passiven Lüfter.
Verbesserungsvorschläge und Kommentare?

Ciao,
Stefan
 
CPU reicht der X2 250 locker,
Kühler: Big Shuriken
- must du Specs des Gehäuses nachschauen, ob der paßt -

Gehäuse + NT, hmm, sind nicht der Burner :(
 
Das Problem beim Techsolo Gehäuse ist die Belüftung. 60mm Lüfter sind weder effektiv, noch leise. Man könnte natürlich auf den Kamineffekt vertrauen, aber der wird nicht ausreichen. Das Netzteil wir nichts berauschendes oder leises sein und daher samt dem eingebauten Lüfter tauschen oder gleich ein anderes Gehäuse kaufen. Leises Netzteil wie in meiner Zusammenstellung, als Lüfter 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1 geregelt auf etwa 800-1000rpm um wenigstens einen kleinen Airflow zu haben. Wunder darfst du aber nicht erwarten. Ausreichen sollte es, weil das Netzteil ja auch noch Luft aus den Gehäuse zieht.

Außerdem ist der Phenom II überdimensioniert. Der L3 Cache frisst bei den Anwendungen nur Strom und bringt keine Vorteile. Ein Athlon II X2 ist vollkommen ausreichend.

Der Kühler ist für große Silentansprüche wohl nicht ausreichend. Kann da nur nochmal auf meine Zusammenstellung verweisen.

Dann fehlt dir natürlich noch eine Festplatte: WD Blue 320Gb oder Spinpoint F3 500Gb.

ASRock ist okay. Nichts berauschendes aber erledigt seinen Dienst.

Grüße
 
Bei dennen gibt es eine PCGH version :fresse: (Ko Kriterium :p). Ne schmarren sehen brauchbar aus, mit dem Flügel design.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh