[Kaufberatung] Günstiger/Leiser Server (VPN/File/Web/AD)

C

cut-killer

Guest
Hallo Zusammen

Als "übergangslösung" muss ich einen kleinen Server zusammenbasteln... Darauf wird Windows Server laufen. (VPN werden < 10 Clients hängen, AD/File 2 - 5 Clients gleichzeitig.)

Ziel:
- Günstig
- Leise
- Sparsam

Meine Idee:
- AMD Sempron 140 "Sargas" 140, 2.7GHz, Sockel AM3(Reicht der?)
- ASUS M4N68T-M <-- ich kenn mich mit mATX board überhaupt nicht aus, hab nur mal hauptsächlich auf Preis geachtet ;)
- RAM? reicht da Kingston Value? hab an 2 - 4 GB gedacht.
- Netzteil? Mit wieviel Watt ist zu rechnen? Ich möchte 3 - 4 HDD's dranhängen, ansonsten noch ein DVD laufwerk und das wars.

Dieser wird zwar später ersetzt, aber er sollte mir auch in zukunft als Linux File Server zur Seite stehen....

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sempron reicht wohl. Beim Mainboard besser einen AMD 780G Chipsatz, der braucht weniger Strom. Wenn es kein ECC RAM ist, ist der wohl fast egal.
Netzteil dürften 120-150W reichen. (Am höchsten ist die Belastung beim Anlaufen der HDDs.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh