[Kaufberatung] Günstiger Office-PC

ricer

Enthusiast
Guten Morgen!

Könnte bitte jemand diese Zusammenstellung absegnen bzw. Vorschläge zur Verbesserung machen.
Der PC ist für einen Kumpel. Er nutzt den Rechner ausschließlich zum Surfen und Office.

Prozessor: Intel Pentium G3420
Mainboard: Asus H81M-C
RAM: 2x2 GB DDR3-1600
DVD: LiteOn IHAS124-14
SSD: SanDisk SSD 128GB
Gehäuse: Coolermaster N200
Netzteil: BeQuiet! PurePower L8 300W
Monitor: Acer V226WLBD

Bei der SSD bin ich mir noch unsicher was von der SanDisk zu halten ist? Alternativ eine Samsung SSD 840 Pro, aber ist halt eine Preisfrage…
Er wollte so im Bereich von € 450,- bleiben.
Danke für eure Rückmeldung.

Gruß,
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor gegen Dell UltraSharp U2212HM oder den etwas größeren Dell UltraSharp U2312HM tauschen. Mainboard kann man so lassen, mir persönlich würde ein HDMI-Port fehlen.
Die SanDisk SSDs sind sehr gut.
Ab zur Kasse!

Danke für deine Rückmeldung.

Den Acer V226WLBD könnte ich um günstige € 120,- bekommen. Trotzdem tauschen?
Oder was hältst du vom Samsung LS22A460B für € 142,80?
Ich weiß aber nicht wieviel Sinn die Full-HD Auflösung bei einem 21“-22“ Bildschirm macht…
Ist halt schon alles recht klein?

Mainboard vielleicht lieber das Asus H81M-A oder das ASRock H81M-HDS? Hätten beide DVI und HDMI…

Schau bei der SSD nach der Sandisk Ultra Plus.
Bei der Kombi würde ich das Mainboard nach den Anschlüssen und dem Preis auswählen.
Und bitte für wichtige Daten an ein Backupmedium denken :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer V226WLBD könnte ich um günstige € 120,- bekommen. Trotzdem tauschen?
Oder was hältst du vom Samsung LS22A460B für € 142,80?
Ich weiß aber nicht wieviel Sinn die Full-HD Auflösung bei einem 21“-22“ Bildschirm macht…
Ist halt schon alles recht klein?

Ich weiß ja nicht, welche Auflösung dein Kumpel aktuell gewöhnt ist. Je größer die Auflösung bei kleinerem Display ist, desto schärfer wirkt das Bild. Wegen der Darstellungsgröße würde ich mir keinen Kopf machen, das Bild kann man zur Not auch noch skalieren. Der Dell hat ein äußerst anständiges Panel mit in dieser Preisklasse exzellenter Darstellung, das ist imo vor allem beim Office sehr wichtig, da man ja z.B. mal sehr lange auf ein Dokument starrt.

Er hat aktuell ein Uralt-Notebook. Und mit Uralt meine ich sicher älter als 10 Jahre...
Auflösung hab ich jetzt nicht im Kopf.

Naja, wie ich ihn kenne muss das Teil wieder etliche Jahre überleben.
Das Einsparpotenzial liegt bei deinem Vorschlag bei € 25,-
Ich denke da bleibe ich lieber beim Pentium und er hat etwas Reserven...

Schon bestellt? Wann wird zusammengebaut? ;)

Finde die Konfig mit getauschtem Monitor absolut ok.

Naja, wie ich ihn kenne muss das Teil wieder etliche Jahre überleben.
Das Einsparpotenzial liegt bei deinem Vorschlag bei € 25,-
Ich denke da bleibe ich lieber beim Pentium und er hat etwas Reserven...

Ich glaub nicht dass der Pentium leistunsgstechnisch signifikant länger hält als n celeron.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Danke für eure Hilfe!
Folgende Komponenten sind´s nun geworden:

Prozessor: Intel Pentium G3420 boxed
Mainboard: ASRock H81M-HDS
RAM: 4GB DDR3-1600
DVD: LiteOn IHAS124-14
SSD: SanDisk SSD128 Ultra Plus
Gehäuse: Cooler Master N200
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 300W
Monitor: Samsung S23B350H

Zum Monitor: Hab den Samsung für € 145,- bekommen. Ich hoffe das Gerät taugt was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh