[Kaufberatung] Günstiger, passiv gekühlter Media PC mit externer WLAN Antenne

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hallo zusammen,

ich möchte einen möglichst günstigen Medien PC zusammenstellen, an den ich eine externe WLAN Antenne anschließen kann und der nur max. 30 x 12 x 10 cm misst.

Der Rechner muss keine großen Aufgaben bewältigen außer eingebettete Full HD Videos auf Webseiten abzuspielen. Da der Empfang sehr schlecht ist, werde ich eine externe WLAN Antenne anschließen müssen.
Idealerweise erzeugt er keine große Abwärme und muss nur passiv gekühlt werden unter Last.

Ich hatte überlegt einen Raspberry Pi 4 mit USB WLAN Dongle zu nehmen. Reicht der für Full HD Videos aus? Oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen?
Das Betriebssystem ist letztlich egal, da ich nur die Webseite im Kiosk Modus anzeigen möchte.

Danke euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach ein altes Notebook...
 
Habe selber eine Zotac ZBOX für diesen Fall.
z.B. Zotac ZBOX ci 232 nano
der ist glaube ich sogar lüfterlos.
Leistungstechnisch geben die nicht viel her aber für deine Zwecke sollte es reichen.
WLAN Antenne kann man tauschen.
Kosten circa 100 bis 150 Euro gebraucht bei ebay kleinanzeigen.

Und der Stromverbrauch liegt bei circa 22 Watt.
 
Nimm einfach ein altes Notebook...

Danke für den Hinweis, da fällt mir nämlich noch auf, dass ich die Vorgaben etwas anpassen muss. Viel Platz hab ich nämlich nicht für den Rechner. Nur 30 x 12 x 10 cm.

Habe selber eine Zotac ZBOX für diesen Fall.
z.B. Zotac ZBOX ci 232 nano
der ist glaube ich sogar lüfterlos.
Leistungstechnisch geben die nicht viel her aber für deine Zwecke sollte es reichen.
WLAN Antenne kann man tauschen.
Kosten circa 100 bis 150 Euro gebraucht bei ebay kleinanzeigen.

Und der Stromverbrauch liegt bei circa 22 Watt.

Und meinst du ein Raspberry Pi 4 wäre nicht bereits ausreichend?
 
@np4tm Rasperry Pi 4 reicht dafür locker, damit kannst du sogar UHD abspielen. Für FHD hatte ich früher einen Pi2 und später Pi3 in Verwendung. Selbst da lief FHD ohne Probleme per Netzwerk stream von einem NAS. Der 3 liegt sogar noch irgendwo bei mir rum. Inzwischen läuft Kodi und auch alle anderen Apps auf einem Amazon-Stick, weil es einfach günstiger ist und die Bedienung auch viel einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, cool, danke für die flotte Rückmeldung. Dann setze ich glaub ich auf den Pi4. Weiß da zufälligerweise jemand, ob es dafür Outdoor Gehäuse gibt? Habe bei Google ein paar Treffer für die älteren Versionen gefunden, aber ohne Löcher für die Verlegung von Kabeln nach außen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh