[Kaufberatung] Günstiger PC aus gebraucht teilen mit Leistung. Was kann mann machen?

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Aufgrund eines schweren Unfalls müssen Privat nun Finanziell sehr viel sachen geändert werden. Ich war gerade dabei mein System aufzurüsten und hab jetzt nur einen Übergangs PC. 7850K APU. Läuft auch wunderbar aber zum Zocken natürlich nicht wirklich was.

Nun dir Frage. Wie kann ich günstig einen PC mit 2 GPUs zusammenstellen der dennoch vernünfitge Leistung bietet.

Mit älteren Sockeln kenn ich mich nich so wirklcih aus. 1366 wird ja immerwieder als geheimtipp genannt... gibts hier nicht auch schon 6Kerner mit HT? Wenn ja was kann mann hier so empfehlen?

Genauso wäre ein Board mit 2 GPU Plätzen wichtig.. PCIe2 sollte ja dennoch keinerlei Probleme haben von der Bandbreite ja?
Gezockt wird mit dem teil haupsächlich und Videos dafür geschnitten und bearbeitet. Wichtig ist mir übertaktbarkeit für möglichst Hohe IPC bei möglichst kleinem Preis. 8 Threats sollten es aber minimum sein.

Bin hier für Vorschläge offen und Dankbar.

Gruß Sunjy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Leitung für wenig heißt...2600K + Z68/Z77 Board + 8GB Speicher.

In meinen Augen ist so eine Konfig aus P/L-Sicht alternativlos. Insbesondere gegenüber dem hoffnungslos veralteten Sockel 1366.

was darf die kiste denn nun kosten?

was für hardware ist denn bereits vorhanden und könnte evtl übernommen werden?

2 gpus? warum? und an welche hast du da gedacht?

Grüße

Ich brauche CPU Mainboard und evtl RAM falls es tripple Channel werden sollte. Festplatten Netzteil (Corsair AX 750) Kabel ect ect ist alles vorhanden. Eigentlich gehts nur um die CPU Board RAM.

Darf kosten is schwer.. soll einefach viel leistung haben für relative wenig geld. Wird in nem jahr wohl wieder ausgetauscht is halt für den übergang. Also wenns bei 200 Euro bleibt wäre das schon fein.
Im Markt wird grad ein Xeon 6 kerner für 1366 angeboten der 4Ghz schafft. Wäre das nich schonmal ein guter anfang?

Gpus weiß ich ncoh nicht 2 GTX 960 mit 4GB evtl oder ich warte auf die neuen AMD. Mal sehen. Vorrang hat erstmal der unterbau.

Danke schonmal für die Tips.

kommt halt auf dein Budget an.
Zudem wäre Monitor Auflösung interessant und die games die du zockst,
weil Multi GPU System und günstig passt nicht so zusammen.

Also ab Sockel 1155 wird es interessant.
zb. 3770K und Z77 Boards sieht man einiges im MP.
Dazu 8GB Ram ne 256er SSD für´s System und 1-2 TB HDD für die games.
Günstig an GPU´s kommt man eben gut bei AMD.

zb. 7970-290er je nach deinem Budget und Anforderungen.
Vielleicht findet man ne 780 für einen guten Kurs mit etwas glück.
3GB Vram sollten definitiv heute sein.

Naja günstig ist immer definitionssache.

günstig ist eigentlich 2500K mit preiswerten p67/Z68/z77 @OC 4,5 GHZ
8GB Ram 1600er und ne 7970 zu bekommen und man kann vieles in 1080P auf High spielen.

1366 ist doch schon etwas uralt und stromfressend für die Leistung. Der i7 2600k gebraucht wäre eine gute Möglichkeit. Aktuell vorhandene Hardware wäre gut zu wissen, vielleicht auch geeignete(ab 450 Watt) Netzteile mit Alter.
Gruss Dreirad

Also ich habe folgende Hardware

3 Eizo Forris im sourround und 2 Philips für Desktop. Also ein 5 monitor system. Zocken wird aber nur auf 3. ein Corsair 750 Watt netzteil etwa 2 jahre alt. 16GB DDR 3 Gskill 2400 RAM. eine 250 GB SSD und eine 3 TB HDD.
Gehäuse ist ein Corsair 540 Air.

Auflösung ist 5850x1080.

Wie gesagt. Grafikkarten sind moemnten nicht das Primäre problem. Ich brauch einen Unterbau der günstig und schnell ist. Stormverbrauch ist jetzt auch nich primär ultrawichtig. Nur ging leider viel geld wegen eines Privaten problems drauf und jetzt brauch ich halt was für den übergang.

Gruß Sunjy

also wenn du viel ipc willst und gleichzeitig das budget begrenz ist machst du mit nem 2500k oder 2600k nix verkehrt.

nen 1366 hexa ist prinzipiell eine fetzige sache, lohnt aber eher für videobearbeitung als zum zocken.
(was aber auch nicht heißen soll das man damit nicht ordentlich daddeln kann!)

wie viel IpC wäre denn eine 1366 bei 4ghz weniger als ein 4ghz 2500k?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh