günstiger RAID (5) Controller

noxx2

Enthusiast
Hallo

ich habe zz in meinem Server 2 WD Green 2TB.
Würde das System gerne mit 2 weiteren Platten
erweitern und die Platten per RAID5 ins System
einbinden.

RAID ist für mich Neuland, daher brauche ich einen
Tipp für einen günstigen (nicht billig) Controller.

Danke

PS: Ich weiss, RAID ist kein Backup ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstige Controller kannst Du direkt vergessen. Diese brauchst Du nicht zu kaufen, da kannst Du direkt ein Mainboard kaufen und den onboard Intel nehmen.... Da hast Du dann mehr von, als einen günstigen Controller zu kaufen, der Dir nicht mehr bietet wie der onboard Intel.
Alternativ machst Du es richtig und kaufst einen richtigen Hardware-Raid Controller, aber das ist dann nicht mehr wirklich günstig.

Mein Server ist ja gerade erst neu, hmm

Wo fangen gute Controller an?

War das hier nun ok oder Schrott?

Dawicontrol DC-4300 RAID PCI-X Serial ATA II RAID5 Controller

Hast du denn überhaupt ein Server-Mainboard mit PCI-X?

PCI-X ist nicht dasselbe wie PCI-E.

Nimm doch was von Highpoint... das sind zwar software controller, aber sie sind günstig und machen einen vernünftigen Job um sich an die Sache ran zu tasten

gruß
Joker

Mein Server ist ja gerade erst neu, hmm

Wo fangen gute Controller an?

Fragen wir doch mal andersrum: Was erwartest du dir vom RAID?

Einen Controller, der nur auf Software-RAID (sog. Fake-RAID) setzt würde ich nicht empfehlen, da kannst du auch das Software-RAID des Intel-Controllers nehmen.
Ohne jetzt eine spezielle Empfehlung abzugeben: Ich habe auch eine Zeit lang überlegt, ob ich in meinem Server auch einen RAID5-Verbund einbauen soll. Die in Frage kommenden (Hardware-) RAID-Controller fingen dabei um die 300€ an. Unerlässlich ist auf jeden Fall eine BBU oder eine USV.
Ich habe dann auf RAID verzichtet, weil:
  • Die Datenverfügbarkeit hatte für mich nicht die oberste Priorität (und zu mehr ist RAID einfach nicht da)
  • Priorität hatte für mich die Datensicherheit, d.h. kein RAID, dafür eine ordentliche Backup-Strategie.
  • Ich große HDDs einsetzen wollte (3 TB). Hier wird RAID5 extrem kritisch beim Rebuild. OK, hier könnte man auf RAID6 ausweichen...
  • Letzten Endes wogen die Vorteile eines RAIDs weniger als die Kosten/Nutzen. Nun kann ich damit leben, dass der Server mal für einen halben Tag offline ist, wenn ein ein Defekt o.ä. auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich geht es mir um ggf einen Ausfall einer Festplatte entgegen zu wirken. Bin meinen wichtigen Daten habe ich ein Backup.
Also kaputte raus und neue rein, rebuild, fertig.

Und wenn am RAID irgendwas kaputt geht, wäre es wichtig, das man dass ganze ohne viel Arbeit und Datenverlust neu eingerichtet.

Letztendlich geht es mir um ggf einen Ausfall einer Festplatte entgegen zu wirken. Bin meinen wichtigen Daten habe ich ein Backup.
Also kaputte raus und neue rein, rebuild, fertig.

Die entscheidende Frage ist: Muss der Server verfügbar sein, während der Rebuild läuft?

Und wenn am RAID irgendwas kaputt geht, wäre es wichtig, das man dass ganze ohne viel Arbeit und Datenverlust neu eingerichtet.

In der Theorie ist es das auch. Aber in der Praxis hast du u.U. ein Problem mit großen HDDs im RAID5. Der Rebuild ist eine Dauerbelastung für die Festplatten über Stunden, d.h. dass dir die zweite Platte beim Rebuild aussteigt, ist recht hoch. Und dann wird der Aufwand sicherlich höher, als einfach nur ein Backup wieder einzuspielen.

Dieser Artikel könnte für dich interessant sein.

RAID ersetzt kein Backup, wäre dem so würden Profis sich ja den Aufwand für das Backup gleich sparen. Machen sie aber nicht, im Gegenteil, die legen da viel Wert drauf! Wer das nicht glauben will, der wird es früher oder später vermutlich auf die harte Tour lernen müssen und wer dann zum Profi muss, weil die Datenrettung bei RAIDs nicht einfach ist, der merkt dann schnell wie viel günstiger ein Backup gewesen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh