Günstiger solider Router für DSL 16K

Quantum Luke

Enthusiast
Nabend Jungs.
Ich bin auf der Suche nach nem neuen W-lan Router für DSL 16.000.

Mein jetziger (Speedport W723 V- Typ B) hat regelmäßig Probleme mit dem w-lan, sonstiger Aussetzer, resetet die Uhrzeit, sodass ich in dem Moment nen dc bekomme, bricht manchmal grundlos die Internetverbindung ab und manchmal hängt er sich für ein paar Minuten auf und ist nicht mehr "ansprechbar", auch nicht übers Routermenü im browser.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der neue sehr (!) stabil läuft. sowohl im w-lan als auch über lan.

Wobei die Priorität beim lan liegt, wlan braucht nicht überdimensional schnell sein, einfach nur stabil, da übers wlan kein gaming betrieben wird, ich denke ihr versteht das :d
Joa wie gesagt, DSL 16k sollte er packen (hier kommen ca. 10.000 kbit/s download und 1000kbit/s upload an).

Ich kenne mich bei routern so gut wie garnicht aus, denke mal nen lowping schaffen die alle, wenn die Leitung das hergibt?!?
Im Moment habe ich nen 10er Ping im TS und ~ 15-20ms in league of legends.

Ganz wichtig, es muss die Option geben, ports freizuschalten (port triggering).
Für AoE III brauche ich unbedingt die Möglichkeit, 80 und 2300 TDP und 2300-2310 UDP freizugeben, da man dort sonst keine matches hosten/joinen kann.
Ob nur für einen Rechner oder das ganz Netzwerk ist mir dabei egal, da ich der einzige bin am router bin, der zockt.
Sonst ist nur ein "Arbeitsnotebook" und gelegentlich smartphones über den router im Netz.

Was würde son Teil kosten und welcher ist zu empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso fragst du deinen ISP nicht, ob noch Garantie besteht oder falls erloschen, was der dir anbieten kann?

Fritzbox 7270v3

Ist die schnellste und stabilste Fritzbox die es für ADSL gibt. Es gibt zwar einige Nachfolgemodelle,
aber die sind nicht besser (also von der Ausstattung her schon, aber dafür langsamer an der ADSL Leitung).
Viele leute verkaufen die 7270v3, da sie nicht VDSL fähig ist, deswegen gibt es sie relativ preiswert gebraucht zu kaufen.

Neuere Fritzboxen syncen an ADSL ca 25% langsamer, und sind dafür (theoretisch) stabiler.
In der Praxis läuft die 7270 aber auch bombenstabil, da sie mittlerweile einige Zeit am Markt ist,
und schon erprobt ist bzw. durch Firmwareupdates mittlerweile absolut stabile DSL Treiber hat.

Falls Du keine Telefonanlage im Router brauchst (dein ISDN Telefon hängt direkt am ISDN NTBA, bzw. dein Analog Telefon hängt direkt am Splitter),
Kannst Du auch die Fritzbox 3270v3 nehmen. Die ist baugleich mit der 7270v3, nur ohne Telefonanlage.

Der Ping hängt von deiner Leitung bzw. dem routing deines ISP ab.
Port forwarding ist kein Problem.

Also... Gerade bei der Drosselcom hotline angerufen, weil ich seit Wochen Probleme mit der Internetverbindung habe.
Manchmal bricht die Bandbreite ein, manchmal gibts packetloss ohne ende, manchmal bricht die Verbindung einfach ab...

Der Berater meinte, ich könnte auf DSL 50.000 umsteigen - ich wohne im Dorf, hier gibts erst seit 2011 (Konjunkturpaket2) Leitungen für DSL.
Seitdem bekomme ich 16.000er mit ca. 9000-10.000 kbits down- und 800-1000kbits upstream, schöner 10er ping.
Allerdings öfters mal Störungen.
Er sagte, er kann starke Einschränkungen der Bandbreite an meinem Anschluss sehen und meint, 50.000er DSL wäre verfügbar seit einer Weile würden die Leitungen dafür bereitstehen.
Dann meinte er noch, das sei eine ganz andere Technik, sodass die Störungen mit der Umstellung evtl. komplett behoben werden könnten.
Ich kenne mich mit sowas garnicht aus, kann mir das jemand leicht verständlich erklären??

Jedenfalls ruft mich morgen einer von der Drosselcom um 18:00 Uhr zurück.

Als er dann nach dem Router gefragt hat und ich sagte, ich will sowieso vom Speedport weg, hat er mir die Fritzbox 7490 empfohlen.

Achja, ich habe noch ne Telefonanlage hier, Eumex blablabla..
Darüber laufen auch die Telefone hier im Haus.

Was sagt ihr dazu?

Keiner ne Idee?

Der Support sagte mir übrigens, die Störung wurde behoben.
Auf youtube etc merke ich es auch, der Speed ist deutlich besser als vorher und es gibt keine starken Einbrüche mehr.

Nur noch in league of legends... aber das kann auch an deren Server liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt jetzt läuft wieder alles flüssig, war vermutlich ein virus...

Aber jetzt nochmal die Frage: welchen Router empfehlt ihr mir für vdsl 25.000 bzw. 50.000 ? Reicht da ne fritzbox 3370??? Wie gesagt ne alte eumex als telefonanlage habe ich noch hier...

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Fritzbox 7390 oder 7490 nehmen, klar die sind nicht billig, aber können so ziemlich alles und sind seeehr zuverlässig.

Die 7390 hat das schlechteste Modem überhaupt, meiner Erfahrung nach hilft da nur Ausprobieren.

Nach dem Wechsel von 1&1 zur Telekom hat die FB7170 auch nur noch Probleme bereitet, ein Kombination aus D-Link Modem & Netgear Router lief dagegen deutlich stabiler, dann kam auch der Wechsel zu VDSL und infolge dessen die FB7390. Es lief ein oder zwei Monate fast so gut wie noch bei 1&1, aber dann hat die Box nur noch Ärger gemacht und alle paar Sekunden die Synchronisation verloren, weil sie wohl scheinbar zum DSLAM im Schaltkasten (was auch immer das ist) inkompatibel ist.
Der DrayTek 2750Vn ist dann ein richtiges Tier unter den Routern, kam ein Jahr mit den paar Millionen Fehlern am Tag locker zurecht, aber dann wieder das gleiche -.-
Jetzt ist ein Speedport W724 drangestöpselt und läuft fast fehlerfrei. Er hat zwar 2-4 Mal im Monat einen kleinen Aussetzer, aber die kann ich noch tolerieren und wenn der auch wieder Probleme macht, wird er dank Miete einfach ausgetauscht. Das einzige was ich an dem Gerät nicht so gut finde, sind die kaum vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten :/

Ok dann schmeiße ich die FB7490 mal in den Einkaufskorb...
Wenn ich mir später was fehlt bei nem älteren Modell, dann beiße ich mir in den Arsch, dass ich dran gespart habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh