Günstiger/solider VDSL 100 Wlan-Router

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
Moin,

ich spiele aktuell so ein bisschen mit dem Gedanken mein MDCC 100mbit Internet (38€/Monat) durch o2 100mbit DSL (25€/Monat) zu ersetzen..

Macht allerdings nur dann Sinn wenn ich günstig an einen kompatiblen Router komme.

Bei MDCC nutze ich den Standardrouter CH7485E, der wird nicht kompatibel sein.


Wie schauts denn mit zb dem Telekom Speedport W921V aus den es bei Ebay für 15€ gibt?

Da findet man über Google verschiedene aussagen, scheinbar soll er via Firmware Update 100mbit fähig sein.
Was passiert wenn ich den mit alter Firmware anschließe? Funktioniert das Internet dann gar nicht? Oder funktioniert es immerhin mit verminderter Geschwindigkeit?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen anderen günstigen Router? Wenn das Ding 30-40€ kostet wäre das auch okay.

Mfg
Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp.

Der Router geht allerdings bei Ebay für 50-60€ weg, das ist schon ein bisschen mehr als 15€^^
 
Sofern du in deinen aktuellen Router andere Zugangsdaten reinhämmern kannst, sollte der genauso problemlos funktionieren.

In der Regel ist es so, dass du eh auf dem gleichen DSLAM verbleibst. O2 kauft sich auch nur beim Betreiber der Kupferleitungen/DSLAMs ein und wird nicht groß eine eigene Infrastruktur betreiben. Was im Falle von VSDL Vectoring eh nicht möglich ist.

Info am Rande: Da MDCC ja ein regionaler Anbieter ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese auch den DSLAM aktuell betreiben. Ggf. ists aber auch einfach die Telekom. Du wirst am Ende also indirekt auch weiterhin Kunde von MDCC oder der Telekom sein.
 
Mit ner gebrauchten Fritzbox 7520 oder 7560 machst du auch nichts falsch. Die haben im Vergleich zum Speedport W921V auch besseres WLAN und sind von der Software aktueller. Mit der Fritzbox 7520 kannst du auch später auf 250Mbit/s aufrüsten.
 
Nur so FYI:
da MDCC nun tatsächlich auch noch auf die Idee gekommen ist, das man uns für unseren 4 Jahre alten Router doch ab jetzt monatlich eine Routergebühr abnehmen könnte und man uns gekündigt hat nachdem wir diesem widersprochen haben, haben wir heute den Wechsel zu O2 durchgeführt.

Auf eBay Kleinanzeigen noch für 10€ einen alten Speedport 724 geschossen.

Überall in der Wohnung kommen um die 100mbit an. Wenn das ganze nun noch stabil läuft bin ich sehr zufrieden und wir sparen 15€ im Monat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh