Günstiger "Stadtflitzer" - mofa - roller ?

Razor-Design

Enthusiast
Heyho,

mich würde mal interressieren was die günstige Variante ist in einer Großstadt vorran zu kommen ( abgesehen von laufen / fahrrad fahren / öffentliche ). Die Strecken liegen alle bei max. 6-7km. Krtierien die es erfüllen sollte:

- sollte mindestens 40 km / h schaffen
- sollte günstig / einigermaßen zuverlässig sein

Jetzt gibts ja verschiedene ansätze. Ein Mofa ? (ist aber vermutlich zu langsam?) oder etwa ein Roller ? (wenn ja, wieviel kubik ?) oder ein Quad ? oder ein kleines Motorrad ? (mit 250 ccm)

Führerscheine sind A & B vorhanden. Wichtig ist mir vorallem das man alle Punkte berücksichtigt:

- Spritverbrauch
- Kosten Steuer
- Kosten Versicherung
- (Reperaturkosten)

Wäre cool wenn da jemand bescheid wüßte, weil grad was die versicherung angeht ist das ja recht willkürlich ? So werden 125ccm ja glaub ich recht teuer versichert wegen den vielen jugendlichen bzw. dem a1 schein ? Bin da etwas verwirrt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für die Stadt mindestens zu nem 125er Motorrad/Roller tendieren. Man kommt damit anständig vom Fleck und der Verbrauch sollte sich bei Viertaktern im Rahmen bis 3l/100 km einpendeln. Alternativ auch mehr Hubraum, die Steuern sind sehr gering.

Versicherung ist bei 125ern nur teuer, wenn sie auf 80km/h gedrosselt sind, offen zahlt man ein Taschengeld. (Meine 600er kostet von März-Oktober ~60€) und erst ab über 98PS wirds richtig teuer.

Ein gescheites Quad ist zu teuer (schnell mal 10.000€+ neu und von ChinaQuads würde ich abraten) und man kann sich nicht durch den Verkehr schlängeln

darf man n mofa eigentlich auf 50 kmh aufmotzen und damit legal fahren wenn man motorrad schein hat?

du musst die veränderungen halt eintragen lassen, was allerdings wiederum ein problem ist, weil mofas bauartbedingt auf max 50ccm hubraum und 25 km/h maximalgeschwindigkeit festgelegt sind.
da isses gescheiter sich direkt ne 50er zu holen, manche von denen (honda ns1, aprilia rs50 und viele andere 50er "sportler") kann man sogar als kleinkrad anmelden, dann sind bis zu 15ps drin, kosten in der versicherung aber fast das gleiche wie 125er, lohnt also auch net wirklich :d

Ich kann nur empfehlen: Simson S51/S70 oder SR50/SR80.
Die S51/SR50 fährt mit 50ccm an/über 60 km/h legal mit dem Klasse M (in B enthalten).
Die S70/SR80 fährt mit 70ccm meist an/über 80 km/h mit der Klasse A1.

Nachteil von den Simsons ist halt das manuelle Getriebe.Mehr Infos über Simsons findest du bei Mopedfreunde Oldenburg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh