Weil meine 7530AX mir im WLAN zu langsam ist (35-40MB/s beim kopieren weil diese nur 80MHz kann) und zwar im selben Raum aber evtl. doch zu weit weg (Signalstärke in Windows 82%), möchte ich mir einen weiteren Router zulegen der über ein LAN Kabel mit der FB verbunden wird und nur als AP dienen soll. Ziel ist annäherend auf 100MB/s zu kommen.
Wifi7 ist mir noch zu teuer und die gängigen Intel BE200 sollen wohl Probleme mit AMD PCs machen wenn die Wifi Karte in einem PCIe x1 Slot steckt der nicht direkt über die CPU angebunden ist.
Nun bin ich im gewünschten Preisbereich bis ca. 50€ fündig geworden:
Huawei AX3
Xiaomi AX3000T
Xiaomi AX3200
Im Grunde bieten die alle fast das gleiche nur das der AX3200 2 Antennen mehr hat, die sind aber glaube nur wichtig wenn man mehrere Clients bedienen will oder?
6GHz haben die in dem Preisbereich wohl alle nicht.
Als Netzwerkkarten im PC habe ich AX210.
Bei den ersten 2 fällt auf das man die Antennen nicht nach hinten klappen kann. Man müsste die Antennen also wohl so einstellen:
Aber würde das nicht die Reichweite bremsen?
Mir geht es vor allem um Geschwindigkeit, den Router würde ich 2m über den PCs an einem Geländer der oberen Galerie befestigen.
Edit: Hab mir jetzt erstmal einen gebrauchten Huawei AX3 geholt
Wifi7 ist mir noch zu teuer und die gängigen Intel BE200 sollen wohl Probleme mit AMD PCs machen wenn die Wifi Karte in einem PCIe x1 Slot steckt der nicht direkt über die CPU angebunden ist.
Nun bin ich im gewünschten Preisbereich bis ca. 50€ fündig geworden:
Huawei AX3
Xiaomi AX3000T
Xiaomi AX3200
Im Grunde bieten die alle fast das gleiche nur das der AX3200 2 Antennen mehr hat, die sind aber glaube nur wichtig wenn man mehrere Clients bedienen will oder?
6GHz haben die in dem Preisbereich wohl alle nicht.
Als Netzwerkkarten im PC habe ich AX210.
Bei den ersten 2 fällt auf das man die Antennen nicht nach hinten klappen kann. Man müsste die Antennen also wohl so einstellen:
Aber würde das nicht die Reichweite bremsen?
Mir geht es vor allem um Geschwindigkeit, den Router würde ich 2m über den PCs an einem Geländer der oberen Galerie befestigen.
Edit: Hab mir jetzt erstmal einen gebrauchten Huawei AX3 geholt
Zuletzt bearbeitet: