Mir ist schon bewusst, dass der Preis gerade in der Geräteklasse nicht direkt an der Leistung gebunden ist, ich verlange ja auch nicht, dass man mit dem Gerät spielen kann.
Ich mache mit meinem 4GB-Notebook (täglich!) ganz normale Sachen, die man als Student so macht, Word, Edge mit ~10 Tabs, dazu zwei Messenger und Spotify. Ich würde mal sagen, das fällt noch unter normalem Office-Gebrauch. Wer wirklich nur EIN Word-Dokument offen hat, braucht kein 800€-Laptop. Und regelmäßig sehe ich, wie die Memory Compression arbeitet und geswappt werden muss.
Verstehe halt nicht ganz die Zielgruppe von dem Gerät, zum Mitschreiben geht's ja nicht, weil mans nicht umklappen kann, auch wenn der Stift unterstütz wird und als klassischer Laptop gibt es weit interessantere Geräte in meinen Augen. Mit 1,3kg ist es jetzt auch nicht rekordverdächtig leicht, habe ein Samsung-Notebook ähnlicher Größe, welches 840Gramm wiegt und ein entspiegeltes Display hat.
Aber gut, alles eine Sache des Anspruchs, finde aber 4GB bei 800€ einfach zu wenig, egal was man damit macht. 800€ ist viel Geld für ein Laptop und da sollte es auch ein bisschen zukunftsfähig sein. Wenns nur um das Display geht, gibt's ja von Xiaomi ähnliche Geräte mit ausreichend RAM.
Immerhin ist die Akkulaufzeit des Surface Book mit realen 10Stunden auf einem hohen Niveau.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man das Surface Book nicht zerstörungsfrei aufbekommt, also ist nach mehreren Jahren nicht mal ein Akkuwechsel möglich.