Günstiges Übergangshandy gesucht - vllt. ein Windows 8 Phone?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich war eigentlich auf der Suche nach einem Android-Phone für eine Vertragsverlängerung. Kurzum: Mich haut nichts um und die Konditionen bei einer Verlängerung sind mies.

Also suche ich eine Übergangslösung, bis mein Vertrag nächsten Juli ausläuft. Eigentlich hatte ich nur Android auf dem Zettel, aber im Buyer´s Guide bin ich über die älteren Lumia-Modelle gestolpert, die nun einigermaßen günstig zu haben sind. Windows wollte ich schon immer mal ausprobieren, habe mich aber trotzdem nie richtig damit beschäftigt.

Eigentlich brauche ich beim Smartphone nicht viel:
- Guter Empfang (Telekom)
- Einigermaßen schnell bei alltäglichen Anwendungen
- Display 4,3" bis max 4,7", keine zu kleine Auflösung
- Audible-App
- What´s App
- Ordentliche Kamera (die an meinem HTC Sensation ist Mist)

Das war´s dann auch schon so ziemlich. Das sollte ich doch auch mit Windows abdecken können, oder? Hat man eigentlich irgendwelche Vorteile/Synergien, wenn man Win8 auf dem Desktop-PC nutzt?

Und welches Modell? Das Lumia 920 sieht interessant aus. Die anderen Modelle ab 820 abwärts habe alle eine recht kleine Auflösung, richtig?
Sonst wäre da noch das HTC 8x, das rund 100 Euro günstiger ist und scheinbar nur bei der Kamera schlechter ist als das Lumia 920, oder?

Hm... ich brauche Hilfe. ;)

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das Lumia 720 empfehlen. Sollte unter 200 € zu kriegen sein mit etwas Gesuche und Geduld, bietet ne gute Kamera, hat Whatsapp und Audible und nen 4,3 Screen.

Das UI läuft halt wie Butter und WP8 ist insgesamt sehr stabil.

Einzig die Auflösung von nur 800x480 könnte etwas stören - ist dank der sehr "rechteckigen" UI aber nur dann ein Problem, wenn du viel kleinen Text (ungezoomte Browserseiten) liest. Akkulaufzeit ist auch top.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist auch top.

Den Punkt hatte ich noch ganz vergessen. Der Akku sollte nicht zu schnell schlapp machen. Ich nutze das Handy relativ wenig, WLAN und BT sind fast immer aus, ebenso GPS - dann darf der Akku auch gern 1,5 Tage oder länger durchhalten.

800x480 finde ich allerdings nicht mehr so ganz zeitgemäß. Da haben das X8 und das Samsung Ativ S mehr zu bieten und die bekommt man auch schon für unter 200 Euro.

Gruß

Gidian

Und welches Modell? Das Lumia 920 sieht interessant aus. Die anderen Modelle ab 820 abwärts habe alle eine recht kleine Auflösung, richtig?
Sonst wäre da noch das HTC 8x, das rund 100 Euro günstiger ist und scheinbar nur bei der Kamera schlechter ist als das Lumia 920, oder?
beim topictitel hätte ich ja nicht gedacht dass irgendwas über 200€ zur debatte steht ;)

naja nur Kamera...weltweites offline navi, Nokia Music, sonstige Nokia apps, wireless laden, Akku, Display, ukw Radio, interner speicher, bald auch bt4 (anstatt nur bt3) und man könnte auch noch die Verarbeitung anführen...negativ wäre das gewicht des 920 (für manche). Ob einem das ganze zeug den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden...das 8x hat von ativ, 920 und 8x jedenfalls den schlechtesten Akku

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s denn bei den Windows Phones eigentlich mit Updates aus? Bei Android ist das ja immer ein nicht ganz unwichtiges Thema. Kann man davon ausgehen, dass der Support beim 8X eingestellt wird, da HTC keine Windows Phones mehr bauen will? Und wie sieht das bei Samsung aus?

Zu den Unterschieden Ativ/920: Das Navi ist mir nicht soo wichtig, ich habe eh eins im Auto. Nokia Music - ist das ähnlich wie Spotify, nur kostenlos? Wireless laden muss auch nicht unbedingt sein. Ich lade mein Handy mal zuhause, mal bei der Arbeit, mal im Auto - dann müsste ich das Ladegerät trotzdem immer bei mir tragen und irgendwo anschließen. Der Akku und das Display sind natürlich nicht uninteressant. Ist das Display vom Nokia trotz gleicher Auflösung so viel besser?

Und zum Preis: Günstiger ist natürlich besser. ;) Aber es soll auch nicht billig sein. Wenn ich für ein paar Euro mehr sehr viel mehr Leistung bekomme, dann ist es mir das wert. Immerhin möchte ich schon einen kleinen Leistungssprung gegenüber dem HTC Sensation bemerken. Und den Wiederverkaufswert in rund 10 Monaten habe ich dabei auch noch im Auge. Daher ist der Wertverlust eigentlich interessanter als der Kaufpreis. Wobei der Preis auch nicht explodieren sollte. ;) Man weiß ja nie, ob das Handy verloren oder kaputt geht. Und dann ist der komplette Wertverlust bei einem 920 nicht so hoch wie bei einem iPhone 5s. ;)

Gruß

Gidian

Die Systemupdates kommen zu allen Geräten über MS...bei Dingen wo auch der Hersteller aktiv werden muss damit man es nutzen kann (Treiber für UKW Radio+bt4 sei hier mal genannt) ist aber eben Herstellersache, wird zwar auch über MS verteilt aber MS verteilt halt nur wenn geliefert wird.

Es ist nicht die gleiche Auflösung aber das ist nicht der Punkt wo es wirklich besser ist, der Punkt wo es wirklich besser ist ist die Sonnenablesbarkeit (DEUTLICH heller und clear black) und bei schnellen Bewegungen (60hz vs 30)...dass der Touchscreen dann auch mittels Handschuhe/gegeständen bedient werdne kann ist dann noch n kleines Gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
Das 920 ist im Vergleich zu aktuellen Smartphones sehr dick und sehr sehr schwer. Für mich wäre allein das schon ein absolutes K.O.-Kriterium.

Hm, und was ist dann zu empfehlen, wenn das 920er zu groß/mächtig ist? Das Ativ S ist ja mit 4,8" auch nicht ohne.

Noch mal kurz zum Nokia Musik(+): Verstehe ich das richtig? Man gibt irgendwelche Sänger vor, das System sucht dann ähnliche Interpreten und stellt daraus eine Playlist zusammen, die ich nur skippen kann, wenn ich Musik+ für 4 Euro monatlich habe? Sollte dem so sein, bleibe ich doch lieber bei Spotify, wo ich mir genau das raussuchen kann, was ich hören möchte.

Die wirklich interessanten Vorteile (meinen Anforderungen entsprechend) gegenüber dem Ativ 6 findet man dann wohl bei der Kamera und dem Display, richtig? Hm, ob das dann 100 Euro mehr wert ist? Gute Frage...

Gruß

Gidian

Da es im S3-Gehäuse steckt sind 4,7 oder 4,8 dann auch egal ;)
Nokia Music: skippen von glaube ich 4 songs pro stunde. keine freie auswahl, richtig. auch nicht bei bezahlung. dafür deutlich günstiger und immer wieder schön, etwas zu entdecken. muss man aber glaube ich mögen oder eben nicht ;)

Als übergangshandy 100 euro mehr: nö! das ativ s ist auch so ein ordentliches gerät.

Nokia Music
- 6 lieder die stunde überspringbar
- max 5 offline mixe (mixe runterladen die i.d.R. deutlich über 1 stunde gehen)
- nur eine Qualitätsstufe der lieder

Nokia Music + (zumindest glaub ich dass es so ist)
- unbegrenzt lieder überspringen
- unbegrenzt offline mixe
- Verschiedene Qualitätseinstellungen

Generell ist die Musik in "mixen" organisiert, die ergeben sich nach musikgenre, themen (sei es wm, Eurovision song contest oder sowas) oder von bekannten leuten/gruppen zusammengestellt (ob dj oder Promi oder "Nokia Team" alles dabei)...in summe gibt es weit über 100 vorgefertigte mixe. Einen überblick über die mixe (welche sich ständig erweitern/ändern) gibt's hier Nokia Musik (auf dem gerät sinds dann natürlich nicht nur 30 sek schnipsel der Songs ;) )
Alternativ gibt es noch 2 andere Möglichkeiten mixe zu erstellen
- selbst anhand von Künstlern
- anhand deiner eigenen musik auf deinem gerät (Nokia account nötig, dazu wird nicht dein musik in nen mix gepackt sondern sich anhand des stils deiner musik orientiert)
insgesamt sollen so knappe 30 Millionen Songs verfügbar sein.

Zum ativ s...die displaydiagonale ist zwar größer aber deutlich filigraner als das 920 (dünner, leichter, Abmessungen auch nicht wirklich größer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die drei Handys gestern mal in der Hand gehabt. Optik und Haptik konnten mich nur beim HTC 8X überzeugen. Das Samsung Ativ S hat mir zu viel Plastik, das wie gebürstetes Alu aussehen will. Und das Nokia ist optisch auch nicht mein Fall.
Hm, mal sehen, ob´s nun das HTC wird oder ob ich mich bis nächsten Sommer gedulde.

Gruß

Gidian

Hm, ich hatte heute noch mal das graue Lumia 920 in der Hand, das mir im Gegensatz zu den anderen Farben doch ganz gut gefiel. Bei uns im Media Markt kostet das 259 Euro. Hm, vielleicht doch das Lumia? Für mein Sensation gibt´s vielleicht noch 100 Euro, das Lumia könnte ich steuerlich absetzen, und der Wertverlust bis zum nächsten Sommer sollte wohl nicht so gigantisch sein, wenn man sich überlegt, dass das Teil vor einem Jahr für 650 Euro in den Markt gekommen ist.

Hm...

Ich schon. ;)

Ich möchte einfach mal was anderes als Android ausprobieren. Da bleibt dann ja nicht viel. Momentan gucke ich bei ebay, was man für ein gebrauchtes iPhone in gutem Zustand bezahlen muss. Es gibt mit einem Paypal-Gutschein derzeit noch 10% Rabatt auf Elektronik-Artikel. So bekommt man ein iPhone 5 mit etwas Glück für rund 360 Euro (mit Telekom Simlock).

Tja, und nun bin ich am Grübeln. iPhone 5 oder Lumia 920, dass man mit gebraucht und mit 10% Rabatt für etwa 190 Euro bekommt. Geht man nur von den Anschaffungspreisen aus, ist das Lumia preislich natürlich viel attraktiver. Wenn ich jetzt aber noch einbeziehe, dass ich das Gerät steuerlich absetzen kann und dass ich nur der Wertverlust in den nächsten 9 Monaten relevant ist, dass wird auch das iPhone 5 preislich interessant. Wahrscheinlich nehmen sich die beiden dann nicht mehr viel. Und dann ist die Frage: Apple mit dem iPhone 5 ausprobieren oder Windows 8 mit dem Lumia 920. Rein optisch finde ich das iPhone besser. Beim BS bin ich mir nicht so sicher. Zumindest ist bei uns neben dem iPad Mini schon mal ein ATV3 vorhanden, um Inhalte vom iPhone an die Anlage und den TV zu streamen.

Gruß

Gidian

Dann - obwohl ich WP8 sehr mag und auch selbst nutze - würde ich eher zum iPhone 5 tendieren. Das ist vor allem erstaunlich leicht und gut verarbeitet, wirkt dabei aber nicht billig. Die Features von iOS 7 sind denen von WP8 in vielerlei hinsicht überlegen. Wer sich für WP8 entscheidet, lebt damit, dass das System noch am "wachsen" ist. Wer iOS 7 nimmt, muss sich bspw keine Sorgen um Apps machen. Wenn ein Anbieter Apps hat, dann in den seltensten Fällen nicht für iOS.

Und da schon eine Apple-Infrastruktur da ist, ist das iPhone sicherlich interessanter.

Unterschiede iOS 7 gegen Windows Phone 8 gibts auch hier einen wunderbaren artikel: http://www.hardwareluxx.de/communit...der-ios-7-gegen-windows-phone-8-a-983299.html

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Chip ist ein Vergleich der Betriebssyteme drin.
Sieger Android, dahinter IOS7, Win letzter.

In den Artikel habe ich schon reingeschaut und auch vom Scheitern gelesen. Auch wenn das 920 wahrscheinlich noch mal was anderes als das 520 ist.

Das wachsende System, tja, das habe ich jahrelang bei Android mitverfolgt. Ich weiß nicht, ob ich das noch mal möchte.
Und die iPhones sind ziemlich wertstabil. Ein verkaufspreis im nächsten Sommer zwischen 300 und 350 Euro sollte durchaus realistisch sein. Oder im nächsten Herbst, wenn der Simlock entfernt werden kann. Das wäre dann mal eine günstige Möglichkeit, das iPhone in Ruhe zu testen. Ich war nie ein Freund der iDevices, was in erster Linie an den hohen Preisen liegt. Mit dem iPad Mini bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Gidian

Naja, in der Chip vergleichen sie aber auch Äpfel mit Birnen. Da wird bspw unter dem Punkt "Musik offline Speicher+ Streamen / Kosten" Google Music als kostenlos aufgeführt und als vergleich der Xbox Music Pass für 100 Euro im Jahr genannt. Das Google Music All Access aber erst die selbe Funktionalität bietet wie der Xbox Music Pass und dann fast genau das selbe kostet, wird nicht erwähnt. Genauso wird iTunes Match mit dem Rest verglichen...

Gleiches Spiel beim lokalen Sync mit Outlook. Hier wird gesagt, dass es bei Android mit einem Zusatzprogramm (MyPhoneExplorer) geht, Windows Phone geht angeblich nicht. Dass es dafür aber auch Zusatzprogramme (CompanionLink, Akruto) gibt, wird wieder nicht erwähnt.

Es wird bemängelt, das keine Wetter-App vorinstalliert ist (oO) und kein Timer (ok, das ist scheiße, aber wofür gibts den AppStore). Weiterhin: Installation der Apps geht bei Android per Handy und Browser, bei Windows Phone angeblich nicht (ist natürlich quatsch, geht über windowsphone.com ebenfalls per Browser).

Hier sollte man also das Ergebnis etwas kritisch betrachten, da scheinbar bei Windows Phone recht lieblos recherchiert wurde und Funktionen einfach unterschlagen wurden. Schade, schade!

//edit: nichtsdestotrotz würde ich dir doch zum iPhone 5 raten, bei deiner ausstattung zu hause ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher Apple bin aber jetzt auf Android umgestiegen. Android ist erwachsen und hat Apple überholt wie im Bericht schön dargestellt.
Aber wenn der TE kein Android möchte ist IOs die besser Wahl.
Sync mit Outlook geht bei Android perfekt. Einfach ein Exchange Konto einrichten und der Drops ist gelutscht.
Termine laden im S-Planne, Kontakte in Kontakten und Mail auf dem Mail Client.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging im Test um den lokalen Sync, nicht per Wolke.
Per Exchange ist das auf WP natürlich auch kein Problem...

Ok, hatte ich übersehen. Aber gibt es einen echten Use-Case dies nicht über Wolke zutun?

Naja, gibt schon den einen oder anderen der die Cloud (gerade bei der aktuellen Debatte) nicht mehr nutzen will...Ging mir aber auch eher darum, dass der Test lieblos gemacht ist und man diesen kritisch betrachten sollte. Er ist halt bzgl. Windows Phone nicht wirklich gut recherchiert.

Aber wenn der TE kein Android möchte ist IOs die besser Wahl.

Ich habe jetzt seit ca. 4,5 Jahren Android. Ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren. ;) Nächsten Sommer kommt einer neuer Vertrag mit neuem Handy, dann wechsel ich vielleicht wieder zurück, denn grundsätzlich finde ich Android ja gut.
Was mich bei Android momentan einfach extrem nervt, ist der Trend zu immer größeren Displays. Aktuell habe ich 4,3" und brauche wirklich nicht mehr. Ich bin ein Freund der einhändigen Bedienung. Möchte man gute Hardware mit einem "kleinen" Display, dann muss man ja schon fast zu Apple wechseln. Selbst bei Windows geht´s ja eigentlich erst bei 4,5" (Lumia 920) los, wenn man eine vernünftige Auflösung sucht. Und die meisten haben auch dort 4,7" und mehr.

Gruß

Gidian

So, ich habe zugeschlagen. Ein iPhone 5, 16 GB, Garantieverlängerung bis Sep. 2014 - für 342 Euro minus 10% Paypal-Rabatt. Bei dem Preis wurde das Lumia dann doch unantraktiv. ;)

Danke für eure Hilfe

Gidian

Gebraucht bei ebay. Wenn man ein wenig Glück hat und nach Netlock-Geräten schaut. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh