[Kaufberatung] Günstiges 2-Bay NAS QNAP/Synology alternative

Mustang84

Enthusiast
Hallo zusammen,
aufgrund einer nicht allzu kleinen DVD und digitalisierten VHS/Schallplattensammlung suche ich nach einem günstigen 2-Bay NAS.

Es sollte 2 Platten(je 2TB) aufnehmen können und mind. einen USB Port für einen Netzwerdrucker haben.
Weiterhin sollte eine FTP Funktion vorhanden sein, bei der ich versch. User/Gruppen versch. Rechte geben kann.
Auch möchte ich von 2 PC`S (Win7&Vista) sowie 2 Laptops (Win7) und einer Patriot Box Office bequem auf die Inhalte zugreifen können. Gbit ist Pflicht.
Torrentfunktion brauche ich nicht, aber wenn es sowas für OCH (share-online.biz) gibt wäre das ne feine Sache ist aber kein muss.Ich brauche keine Backupfunktion, wenn das relevant sein sollte für den Preis.
Das Ding würde im Flur neben einem D`Link 615 stehen.Dieser wird noch mal in naher Zukunft getauscht.
Ich habe viel von Qnap und Synology gelesen, bzw. gehört dass die gut sein sollen. Gibt es auch andere alternativen oder wirklich nur die beiden Herteller.Preislich sollte es schon gut unter 200€ bleiben (ohne Platten) sofern das möglich ist. Was ist z.B. von Thecus, Allnet,Raidsonic oder Patriot zu halten?
Die Modelle Synology Disk Station DS210j
und
Qnap Turbo Station TS-210 gefallen mir recht gut, aber zu teuer.
Ein Eigenbau hatte ich auch mal im Auge, da ich eh viele PC`s baue, aber da schreckt mich der Stromverbrauch ab.
Grüße der Mustang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein DS210j meinem Schwiegervater gekauft. Sehr schön zu konfigurieren und tut seinen dienst. Ausgiebig getestet habe ich es nicht. Vorteil ist halt das es einfach läuft ohne das man sich darüber Gedanken machen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh