Günstiges Allround-Notebook für gelegentliches Nutzen

MewtoX

Inventar
Hallo, da wir uns erst kürzlich ein Notebook gekauft haben was sich im Nachhinein als Fehlkauf herausgestellt hat würde ich gerne eure Meinung hören was ihr von nachfolgendem Gerät haltet. Ich habe mir einen von Alpha11 verlinkten Artikel bezüglich Consumer / Business - Notebooks einmal näher angeschaut und durchgelesen und dann ein Acer TravelMate rausgesucht was zum Teil ein Business Gerät sein soll und anscheinend nicht schlecht aussieht.

Acer TravelMate P276-MG-34NP

CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz • RAM: 4GB DDR3 • HDD: 500GB • SSD: N/​A • Optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 840M, 2GB, VGA, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth 4.0 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 3220mAh • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Anforderungen (Wünsche):

Verwendung: bisschen Office, Surfen, ab und zu Videos gucken, vielleicht mal das ein oder andere Spiel (auch ältere)
Betriebssystem: Windows 7 fähig
Display: 17 Zoll und matt
Auflösung: mindestens 1600x900
RAM: am besten 8GB (mindestens 4GB, mehr wäre natürlich schön aber evtl. lassen sich zusätzlich 4GB aufrüsten)
Grafik: eine dedizierte Lösung wäre Klasse, am liebsten Nvidia
Festplatte: mindestens 500GB (evtl. gegen SSD tauschen oder zusätzlich eine verbauen)
Preis: ~ < 400€

Ich hoffe diesmal nicht ganz daneben gelegen zu haben mit der Wahl, das Notebook schein eine richtig gute Leistung zu bieten für das Geld.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo B70-80, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD (80MR01CCGE) Preisvergleich

ThinkVantage System Update for Windows 10 (32-bit, 64-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - Desktop, Notebook, Workstation - Lenovo Support

https://support.lenovo.com/de/de/do...Product Support:Product Support|System Update

würde Ich da eher kaufen und mit dem ThinkVantage System Update geht die Treiberinstallation nach der W7 Installation quasi wie von selbst, wenn man die Kiste per LAN-Kabel mit dem Router verbindet.

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/b70-80_hmm_en.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=YO3OE9IRSb8

übrigens ist da auch der SSD und RAM Einbau viel einfacher und ne neue Tastatur kannst du im Acer knicken.

Ne Alternative zu den beiden Kisten gibts bei deinen Vorgaben neu AFAIK nicht.

Welches Gerät war der Fehlkauf?

Hallo, der Fehlkauf war das 299€ Angebot von Mediamarkt Acer Aspire ES17.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-recovery-partition-datentraeger-1145151.html

@Alpha11
Danke, man merkt dass du dich wohl scheinbar recht gut auskennst. Dann wäre eine Nummer grösser für nur knapp 30€ mehr aber dafür mit 1TB und 8GB Ram ja auch in Ordnung?
https://geizhals.de/lenovo-b70-80-80mr02qsge-a1526514.html?show_description=1
Und nur um die bessere Hälfte zu beruhigen, vermutlich hört man die Frage auch nicht gerne aber ist das denn jetzt gut?
Wenn man ~50€ drauflegt und dafür vielleicht Display kleiner aber FullHD, ich meine tun die sich dann viel oder macht das eher keinen Sinn? Grosses Display ist schon schön und 1600er Auflösung reicht bestimmt aus, dafür laut Handbuch aber auch komplett und einfach zu zerlegen und zu reinigen..

Mfg.

Ich verstehe deine Frage grade nicht Sorry :confused:

- - - Updated - - -

Ps ich würde NIE ein Notebook ohne ssd empfehlen oder abnicken

Ob das Gerät von mir für 399€ mit mehr Speicher Sinn macht und sonst identisch ist und ob 50€ nochmal mehr noch mehr Sinn macht und man dafür dann noch schnelleres bekommt aber auf die genannten Vorzüge nicht verzichten muss. Und ich habe ja noch eine Crucial m4 128GB und eine Samsung Evo 750 250GB hier liegen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/lenovo-b70-80-80mr02qsge-a1526514.html?show_description=1

kann man natürlich auch nehmen und die Kiste bei 15":

HP 250 G5 silber, Core i3-5005U, 4GB RAM, 256GB SSD (Z2X91ES#ABD) Preisvergleich

Ein HP ProBook 455 G3 würde Ich da aber definitiv in 15" kaufen und auf FHD verzichten und da gibts von HP auch noch 50€ zurück:

HP ProBook 455 G3, A8-7410, 4GB RAM, 500GB HDD (P4P61EA#ABD) Preisvergleich

Aktuelle Cashback Angebote - HP Store Deutschland

Habe Ich für 2 Frauen gekauft und die sind immer noch sehr zufrieden.

Wenn man was qualtitativ gleiches in 15" und FHD kaufen will ist man immer weit über 100€ mehr los!

http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-x0p36es-abd-a1462508.html

529€ um janz jenau zu sein und da sind 3 Jahre wirkliche Garantie natürlich nicht inklusive und es gibt auch kein Cashback und Windows 7 ist nicht vorinstalliert.

http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-x0p34es-abd-a1462573.html

und nur in 14" gehts etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke nochmal an alle Vorschläge, da auch noch eine SSD verbaut werden soll ist die Wahl auf das Lenovo gefallen. Zum einen können dort die vorhandenen SSDs verwendet werden und es sind bereits auch 8GB RAM installiert, zum anderen finde ich die gesamte Aufmachung und Wartung sehr überzeugend da im Prinzip fast alles schnell und unkompliziert getauscht werden kann.

Mfg.

Für nen günstigen 17"er unterhalb eines Probook 470 find ich das eine solide Wahl.

Hallo ich habe nochmal eine Frage, undzwar haben uns ja eigentlich schon für Lenovo B70-80, Core i3-5005U, 8GB RAM, 1TB HDD (80MR02QSGE) Preisvergleich entschieden gehabt allerdings kam heute ein neues Prospekt wo dieser hier drin war:

Das müsste dieser hier sein: Lenovo G70-80, Core i3-5005U, 8GB RAM, 1TB HDD (80FF00N2GE) Preisvergleich

Bei Geizhals steht zwar Glare aber im Prospekt steht TN+Film-Panel und das ist ja eigentlich matt, wäre das Gerät auch eine Option? (Leistungsdaten eigentlich gleich nur halt stärkere Grafik)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum bitte? Oder bist du Allgemein der Ansicht dass Notebooks in dieser Preisklasse Müll sind?

Mfg.

Danke das habe ich bereits gelesen (siehe Post weiter oben), die "G Serie" wird dort nicht aufgeführt also woher sollte ich das wissen?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das Bild was ich über dem Link eingestellt habe schon gesehen oder? (Prospekt Abbildung) Das B70 hat auch kein IPS und soll dennoch gut sein.
Es ging hier ja um die allgemeine Wartung dass man bei dem Lenovo überall gut rankommt und den inneren Aufbau (Wärmeableitung, kein Hitzestau etc.), bei der G/Z Serie (Handbuch) was ich mir runtergeladen habe sieht der Aufbau für mich identisch aus zu der B Serie.
Da ich morgen vermutlich sowieso dort vorbeikomme könnte ich es mir mal ansehen wie das Display so ist!?
Und um ehrlich zu sein finde ich auch eine Empfehlung im Preisbereich < 1000€ hier relativ fehl am Platz..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das Bild was ich über dem Link eingestellt habe schon gesehen oder?
Mandara schrieb:
Von den Bildern sehen die Gehäuse fast gleich aus

Du hast den Wikipedia-Link schon gelesen oder? TN+Film gibt noch keine Aussage darüber, ob der Bildschirm matt oder glatt ist. Für 400€ wirst du doch kaum IPS in 17" erwarten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss ich es mir einfach angucken ob das vielleicht nur ein Druckfehler war, aber ein IPS will bzw. erwarte ich auch gar nicht. Nur für das bisschen reicht ein "nicht IPS" sicher auch.

Mfg.

[EDIT] Habe gerade nochmal geschaut und die Grafikkarten geben sich ja nicht wirklich viel in der Performance (920M nichtmal 10% schneller).. ich hätte echt jetzt gedacht da wäre der Unterschied deutlich grösser.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da die Intel GPUs mehr als 1GB adressieren dürfen... Im Ernst mit den kleinen NVIDIA-Karten wird nur sinnfreie Werbung gemacht, es gibt kaum Anwendungsszenarien, wo die mehr bringen, als die iGPU!

Das Lenovo B70-80 (8GB / 1TB) ist jetzt angekommen und macht auch einen sehr guten ersten Eindruck. Das Display ist relativ gut im Vergleich zum Glare des Acers (MM) bzw. anderen TN (matt) wo es zum Teil deutliche Farbunterschiede gab je nach Blickeinfall/Blickwinkel (hier zwar auch aber weniger). SSD (Samsung Evo 750) ist bereits verbaut und ich war überrascht dass Windows 7 einen Leistungsindex von 5,1 bescheinigt hat, bin also gespannt wie es sich bei den älteren Spielen so schlägt. Aber die Geschwindigkeit und der allgemeine Fluss ist sehr gut, so wie man es heutzutage vom Desktop gewohnt ist.
Vielen Dank nochmal für die Empfehlung und wir hoffen dass es uns lange erhalten bleibt, wünsche noch frohe Feiertage :xmas:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist relativ gut im Vergleich zum Glare des Acers (MM)
Na das glaube ich. Musste selbst paar Jahre mit sowas kotzen bevor ich auf hwluxx kam. (statt MM jedoch im Internet bestellt)

Gut, dass es euch zufrieden stellt. Für stationären Gebrauch kann es etwas taugen.

Ich habe mal noch eine Frage, ist es normal dass wenn man über WLAN ein bisschen im Internet surft damit nur knapp 3 Stunden auskommt bis der Akku leer ist?

Mfg.

Es kommt auf die Helligkeit, CPU-Last, SSD/HDD, GraKa, Energiespareinstellungen und die Größe(6 Zellen oder 9 Zellen) sowie den Zustand des Akkus an. 3 Stunden sind schon einmal nicht schlecht mMn.

Hallo, es ist ein 4 Zellen Li-Po mit 2800mAh verbaut und die Helligkeit ist 10/10. Wenn das schon gut ist dann bin ich ja beruhigt, es kam mir halt etwas wenig vor aber ich kenne mich ja auch nicht so aus.. zumal er vermutlich auch öfters mit stationärer Stromversorgung betrieben wird, ist das eigentlich schädlich für den Akku? Danke schonmal :)

Mfg.

Welches Betriebssystem verwendest du?

Wenn Win10, dann geh über den Edge Browser ins Netz, das spart schonmal ordentlich. Aber bei etwas "günstigeren" Notebooks sind 3 Stunden durchaus normal...

Ansonsten hat Mandara recht.

Als Betriebssystem wird Windows 7 64-Bit verwendet :)

Mfg.

Kleiner Akku, hohe Helligkeit = (relativ) kurze Laufzeit.
Ob das dauerhafte Betreiben am Strom schädlich ist, ist zum Einen eine fast philosophische Frage (die meisten werden mit "Ja" antworten). Zum Anderen ist es auch davon abhängig, wie sich die Ladeelektronik im Laptop verhält und ob es ein herstellereigenes Tool gibt, dass unter Windows das Laden kontrolliert. Die meisten dieser Tools verhindern, dass der Akku durch die dauernde Stromversorgung belastet wird. Meiner Meinung nach ist einer der Hauptvorteile von Notebooks, dass man bei dauernd gestecktem Akku jederzeit entscheiden kann, ob man das Laptop irgendwohin mitnimmt oder bei einem Stromausfall, wenn alles dunkel wird, trotzdem weiterarbeiten kann. Der Akku ist gewissermaßen, die unterbrechungsfreie Stromversorgung des kleinen Mannes.

Dann sind 3h wirklich eine normale Laufzeit. Windows 7 ist nicht wirklich für Notebooks ausgelegt und verbraucht grundsätzlich etwas mehr Strom als Windows 10. Ebenso sind Browser etc. nicht so energieeffizient programmiert wie Aktuelle.

Ein Umstieg würde ich für dich definitiv lohnen.

Zu der Frage mit dem Strom:

Wie oben schon angesprochen kommt es ganz auf das Gerät an. Bei aktuellen, hochwertigen Systemen ist das Betreiben am Strom überhaupt kein Problem. Die Elektronik kann den Akku bei der Stromversorgung übergehen und die Energie durch einen Passthrough leiten. Weiterhin gibt es einen optimalen, besonders effizienten und Lebensdauerfreundlichen Bereich der Batterien. Dieser liegt in einem bestimmen SOC (State of Charge) Bereich. Die Ladeelektronik weiß diesen und hält die Batterie auf diesem Niveau, wenn er am Strom hängt. Bei günstigeren Geräten und auch bei Handys oder Tablets gibt es solche ausgeklügelten Strategien nicht und ist das Betreiben am Dauerstrom definitiv schädlich! Ohne wenn und aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh