[Kaufberatung] günstiges alltags Objektiv für Nikon D5000

aglo

Enthusiast
Ich suche ein günstiges Objektiv mit dem ich eigentlich alles Fotografieren kann. Mal schnelle Autos, mal Landschaft so etwas eben halt. Ich hab mir nen D5000 Body zugelegt. Das Objektiv sollte nicht mhr als 200€ kosten und den Einsatzbereich abdecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikkor AF-S 35mm/1.8 oder 50mm/1.8 - je nach Geschmack.

gibts auch ein 18-105?

Gibt's auch, halte ich aber nicht sehr viel von.

Ich hab sowohl das 18mm-105mm als auch das 50mm/1.8 und ich kann dir sagen man will die Qualität nicht mehr missen, auch wenn es eins der günstigsten Objektive ist spielt es einfach in einer anderen Liga.
Das kann aber gerne mal etwas zu lang sein, gerade an einem Crop wo es 75mm entspricht.

Ist das auch für nah und fern?

Nah: so macro ähnliche aufnahmen und fern: knappe 100m

100m entfernung? dann kauf dir ein canon 1200mm und einen 2x TK und dann cropst du alles, was deine kamera kann :fresse2: makros kannst du nur mit einem makroobjektiv machen. was du suchst ist die eierlegende wollmilchsau und die gibt es nicht.

auf der seite von sigma.de gibt es einen brennweitenvergleich, schau dir den mal an...

Gut 100m waren übertrieben sagen wir so um die 50 und ich will keine Macros machen das war nur ein beispiel wegen der distanz

alles was mir vor die linse kommt :d ne spass, personen, blumen, tiere, schnelle autos so etwas halt also nichts weit entferntes zum herzoomen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

was haltet ihr von dem hier? Tamron AF 18-200 F/3.5-6.3 XR Di II (A14NII) Nikon

warum hast du dir jetzt grad das rausgesucht?

aber das 35mm 1.8 ist schonmal ne gute Brennweite für alles.
Dann noch das 18-105mm

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich im dslr forum für 120€ gefunden, also nichts gescheites? wie ist es mit dem motor, die d5000 hat keinen für auto fokus. Nur mal nebenbei ich bin absoluter neueinsteiger :d

hab meiner Freundin (hat auch ne D5000) mein altes 35mm 1.8 geschenkt, weil ichs doch nicht benötige.
Sie hat parallel auch das 18-105mm VR.

Sie ist damit zufrieden, dsa 18-105mm so als allrounder und die festbrennweite für Bilder, die ihr ernst sind.

kauf dir erstmal ads Nikon 18-105mm, zum kennenlernen der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
ok :d was meinste mit ernste bilder?

Die Bilder, die du in den ersten Monaten machst, bist du feststellst, welche Brennweite dir liegt und du beginnst Unmengen an Kohle zu versenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh