[Kaufberatung] günstiges ansteckbares Mikrofon (Zalman ZM Upgrade) gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ansteckbaren Mikrofon für meine DT 880. Bisher nutze ich ein älteres Zalman ZM-Mic1. Die Audioqualität des Zalman reicht mir völlig aus (für TS3/Discord/Ingamevoicechat), das Problem liegt darin, dass das Mikrofon einfach jedes Geräusch aus jeder Richtung gleich stark aufnimmt. Wird eine unserer Katzen bei offener Tür im Nebenzimmer ermahnt, hören meine Mitstreiter das genauso wie unseren knarzenden Altbauboden. Stelle ich nun den Aufnahmepegel weit genug herab, werde ich nicht mehr gehört. Das ist (neben dem sehr kurzen Kabel, aber das ist verschmerzbar) mein einziges Problem mit dem Mic.
Daher suche ich jetzt ein besser einstellbares Ansteckmikrofon. Standmikro oder ähnliches geht nicht weil kein Platz am Schreibtisch und randalierende Katzen. Gern auch als Bastellösung; Heißklebepistole, Gaffa, Kabelbinder und Schrumpfschläuche liegen bereit. Zahlen würd ich ungern mehr als nötig - wir sind gerade umgezogen und haben uns bezüglich Kosten um ein paar hundert Euro verkalkuliert :rolleyes2:

Liebe Grüße und genießt die Sonne!
DNW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ansteckmikros haben alle eine Kugelcharakteristik und nehmen im Sprachbereich auch leise Level wahr.

Am besten wäre ein Mikrofon das du vor dir hast und direkt auf dich zeigt. Was mit (Hyper-/Super-)Nierencharakteristik.
Ich hab mein Rode NT5 Mikrofon direkt übern Monitor befestigt und braucht keinen extra Platz und hängt auch nirgends rein

Hey,
danke für deine Antwort. Sowas in der Art habe ich befürchtet.

Falls das eine blöde Frage ist tut's mir Leid aber wie wird das Problem bei Headset-Mikrofonen gelöst? Ich habe die als weniger sensibel in Erinnerung aber mein letztes Headset ist auch schon über 10 Jahre in Rente...

Falls das eine blöde Frage ist tut's mir Leid aber wie wird das Problem bei Headset-Mikrofonen gelöst?
1. Position / Abstand - die hängen ja quasi nur Zentimeter vom Mund entfernt, entsprechend größer ist der Pegelunterschied zwischen Sprache und Nebengeräuschen.
2. Richtcharakteristik der Kapsel haben dann auch noch relativ viele. Wobei ein Omni wiederum den Vorteil hat, keinen Nahbesprechungseffekt zu zeigen.

Du könntest das Zalman-Mic ja mal testweise an die Vorderseite der Hörermuschel tesafizieren, oder du bastelst dir gar einen kurzen Mikrofon-Ausleger im Headset-Stil da dran. Der braucht auch wirklich nicht sehr lang zu sein - das Mikro sollte schon eher seitlich vom Mund bleiben, sonst hast du da Atemgeräusche ohne Ende drauf.

Ansonsten würde ich prüfen, was in der Aufnahmekette an DSP-Verschlimmbesserungen aktiviert ist, evtl. befindet sich eine Dynamikkompression darunter. (Mit Infos zu Rechnertyp / Board und Betrübssystem kann man evtl. genauer sagen, wo du suchen mußt.) Wenn die Voicechat-Software ein vernünftig eingestelltes Noise-Gate verwendet und die Finger vom Aufnahmepegel läßt, sollte man nämlich eigentlich nicht jeden Pups hören.

@DeadNerdWalking Da du bereit bist zu basteln, dann bau dir eine Klinkenbuchse in den DT 880 ein.
https://tech-port.de/thread/700-beyerdynamic-klinken-mod-wir-bauen-unseren-beyerdynamic-um/

Und dann steckst du daran ein V-Moda BoomPro.
https://geizhals.de/v-moda-boompro-microphone-a1348107.html

Sieht bei meinem T70 und sehr gutem OneOdio Mikro so aus:
XS100528b.jpg

Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich hab gerade viel um die Ohren.

Hab den Tipps und Hinweisen von @hardwear (tausend Dank dafür!) folgend testweise einen Quick-and-Dirty Mikrofonausleger (aus nem Abfallstück Fichtenholz :d ) gebaut. Um sowas ähnliches wie eine Richtercharakteristik zu bekommen hab ichs so gebaut, dass das Mikrofon in den Arm eingesteckt wird. Die Sprachqualität ist, trotz Holz als Trägermaterial, direkt viel besser geworden, Pegelverstärkung konnte auf 0 (statt +20) reduziert werden und Hintergrundgeräusche sind demzufolge viel seltener zu hören.
Sofern ich die Tage mal Zeit und Muße habe, bau ich das Ding nochmal aus besserem Material in vernünftig, dokumentiere den Bau und stell es hier rein. Folgt einem simplen Prinzip, Mikrofon ist abnehmbar, Materialkosten liegen quasi bei 0 und kommt wesentlich aufgeräumter als diese gruseligen DIY Drahtgestelle daher.

@JackA die nachgerüstete Klinkenbuchse sieht ja sehr geil aus. Ich schau mal wie sich der überarbeitete Eigenbau macht - sollte ich damit nicht zufrieden sein, ist dein Vorschlag das nächste Projekt. Vielen Dank auf jeden Fall!

Ich habe das so gelöst, dass ich das Antlion ModMic Wireless Microfon gekauft habe. Die Befestigung erfolgt durch einen kleinen Knopf, woran das Micro magentisch angebracht werden kann. Somit kann der Kopfhöhrer auch normal, z. B. bei Musik hören oder Filme schauen benutzt werden, ohne dass da was "im Weg" hängt. Habe es jetzt ca. 3 Jahre und läuft alles Top. Ist an einem DT-990 Pro befestigt. Igor hat da mal was dazu geschrieben https://www.igorslab.de/antlion-mod...zum-headset-macht-aber-auch-mit-das-teuerste/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh