(Günstiges) Bastelprojekt: Das MacBook Touchpad/Keyboard für jeden PC

DOCa Cola

Enthusiast
Mir ist bei meinem alten (weissen) macbook schon immer aufgefallen das keyboard und touchpad ganz einfach über usb angesprochen werden und hatte mich schon damals gefragt ob es möglich wäre dieses auch über usb an den rechner anzubinden. beim stöbern durch ebay habe ich gesehen das es alte macbook "topcases" (also die dinger mit touchpad und keyboard) für wenige euro gibt - vermutlich irgendwelche apple support vertriebe sich ein paar extra mark dazu verdienen, indem sie die ausgetauschten teile verschachern...
zu erklärung: die meisten macbook topcases werden nicht getauscht weil das keyboard oder das touchpad defekt ist, sondern weil bei dem weissen macbook gern ecken herausgebrochen sind (zumindest bei den älteren modellen, bei den neuen weis ich es nicht). da das ein produktionsfehler oder soetwas in der art ist, ist apple da recht kulant mit dem austausch und entsprechend viele kommen so in umlauf.

nunja, ich habe mir ein paar bestellt um genau die usb-theorie zu testen. in den suchmaschinen findet man leider so gut wie garnichts darüber, ob das überhaupt möglich wäre. nach einer weile googlen habe ich nur jemanden gefunden der die selbe idee hatte, aber wohl schon nach der theorie wieder aufgegeben hat.

schließlich habe ich die topcases gestern erhalten. diese habe nun alle einen kleinen fipseligen nirgends dokumentierten 10 poligen stecker. unter der plastikabdeckung, wo das kabel des steckers endet, findet man auch eine platine mit ein paar chips drauf, an der ich erstmal ein bischen gegrübelt habe, bis ich auf die idee gekommen bin, ob man dazu nicht eine dokumentation findet - und glücklicherweise gab es auch eine. bei 2en handelt es sich um irgendwelche usb controller chips. misst man die pinouts durch, stellt man fest das einer direkt an das kabel angebunden ist. daraus habe ich auch die für usb wichtigen 4 pole ausgemacht...

nunja, der rest ist nun fast das schwierigste, nämlich das löten. das kommt nun darauf an, wie man es machen möchte. ich habe die usb verbindungen direkt an den 10 poligen stecker angelötet, was wohl, denke ich noch die einfachste methode ist. wichtig ist das man auch sehr dünne kabel hat. ich selbst habe ein flachbandkabel benutzt, was aber auch schon fast wieder zu dick war. vor allem sollte man nachher durchtesten das man auf ja keinen fall irgendwelchen unbeabsichtigten lötbrücken eingelötet hat :P generell braucht man eine sehr ruhige hand und viel geduld, damit das ordentlich wird, da es nunmal alles notebookteile sind und daher recht klein gehalten...

als ich dann endlich mit der löterei fertig war (man braucht nachher auf jedenfall eine gute zugentlastung für das kabel) hab ich es auch gleich mal an mein anderes macbook angeschlossen - und es wurde sofort erkannt :)
die tastatur funktioniert vollständig, auch der lautstärke regler, sowie (zumindet am alu macbook) auch der regler für die helligkeit. auch das touchpad scheint soweit zu funktionieren, ebenso die 2 finger gesten oder tap-to-click. um den button den touchpads zu verweden, muss man etwas darunterlegen, da man diesen sonst einfach "durchdrückt" und nichts passiert. das einzige was nicht funktioniert ist (wenig überraschend) der power button, was aber wohl zu verkraften ist ;)
wozu die anderen 6 pole des steckers gut sind, habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht um das keyboard/touchpad zu flashen (wobei das auch über usb möglich sein sollte) oder eben für den power button

ich habe eben auch das ganze kurz an meinem pc getestet, aber noch nicht ausführlich. dort braucht man eben unter windows die apple treiber, damit man alle funktionen nutzen kann (tap-to-click, lautstärke regler etc)

hier nun ein paar pics...

direkt angeschlossen, mit caps lock und num lock tasten aktiviert (leds leuchten, damit man was sieht :d):
img0339qg9.jpg

nochmal die draufsicht:
img0341qm8.jpg

von unten mit der mehr oder weniger schönen zugentlastung
img0342yc2.jpg

und hier nochmal im system profiler, 2x internal keyboard/trackpad :) das ausgewählte ist das über extern usb angeschlossene
bild1kh7.png

später werde ich noch das pinout zur verfügung stellen, falls jemand auch gern mal soetwas basteln möchte. ist vielleicht für das ein oder andere case-modding projekt interessant ;) oder für leute die ein gutes(!) aber günstiges touchpad am pc haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert natürlich genausogut. unter windows man sollte jedoch auch die apple treiber installieren um tap-to-click etc für das touchpad benutzen zu können. die "bootcamp" treiber gibts für xp/vista(64).
hier unter vista x64, die treiber habe ich hier aber noch nicht installiert, so wird das touchpad/keyboard auch als ganz normales hid device erkannt
img03411sz1.jpg

Hmm, das sieht ganz interessant aus. Lustig, bzw. auch richtig stylish wäre ein Mod, bei dem man diese Tastatur und Touchpad Kombi gleich in die Tischoberfläche einpasst, sodass es bündig abschliesst. Würde sicher sehr gut aussehen, wenn man sauber arbeitet. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh