Günstiges Core2Duo System

fosen

Enthusiast
hi,
ich habe mir mal folgendes system zusammengestellt, das zwar nur für office und gelegentliches zocken bestimmt ist, aber auch in den nächsten paar jahren noch aktuell sein sollte:

Intel Core 2 Duo E6300
GeForce 7600 GT Sonic
MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Festplatte - hab ich
DVD - hab ich
~400 euro

arbeitsspeicher hab ich nur einen 1gb riegel genommen, da 1gb eigentlich ausreichen müsste und immernoch platz zum aufrüsten ist.

beim mainboard war ich mir nicht sicher, welches sich mit den obigen teilen verträgt. es sollte lan, audio, und das ganze standard-zeugs halt haben und einigermaßen günstig sein. ausserdem sollten möglichst eidi- und sata-platten angeschlossen werden können.
das gehäuse sollte ein schlichtes sein mit leisem netzteil, von mir aus auch seperat.
welchen cpu-lüfter könnt ihr empfehlen?

das ganze sollte die 600-euro-marke nicht überschreiten, am besten wäre 500 euro. vielleicht kann man ja noch irgendwo einsparen? ich bin da sehr flexibel :)
mfg, andy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fosen schrieb:
hi,
ich habe mir mal folgendes system zusammengestellt, das zwar nur für office und gelegentliches zocken bestimmt ist, aber auch in den nächsten paar jahren noch aktuell sein sollte:

Intel Core 2 Duo E6300
GeForce 7600 GT Sonic
Festplatte - hab ich
DVD - hab ich
~400 euro

arbeitsspeicher hab ich nur einen 1gb riegel genommen, da 1gb eigentlich ausreichen müsste und immernoch platz zum aufrüsten ist.

beim mainboard war ich mir nicht sicher, welches sich mit den obigen teilen verträgt. es sollte lan, audio, und das ganze standard-zeugs halt haben und einigermaßen günstig sein. ausserdem sollten möglichst eidi- und sata-platten angeschlossen werden können.
das gehäuse sollte ein schlichtes sein mit leisem netzteil, von mir aus auch seperat.
welchen cpu-lüfter könnt ihr empfehlen?

das ganze sollte die 600-euro-marke nicht überschreiten, am besten wäre 500 euro. vielleicht kann man ja noch irgendwo einsparen? ich bin da sehr flexibel :)
mfg, andy.

Das sieht soweit nicht verkehrt aus, zumindest wenn du nur Gelegenheitsspieler bist ;)
Das Gigabyte GA-965P-DS3 ist z. B. ein gutes Board und soll nach dem letzten Bios auch mit dem MDT-Speicher klarkommen. bei mir lief er eh immer.
das Biostar bekommt man für rund 120€ und ist lt ersten Tests hier im Forum leider nicht kompatibel zum MDT, bietet aber eine sehr gute Ausstattung für den Preis.

BTW, bekommst gleich ne PN von mir ;)

.:GlenGrant:. schrieb:
Das sieht soweit nicht verkehrt aus, zumindest wenn du nur Gelegenheitsspieler bist ;)
was meinste damit? is die graka zu schlecht?

ist der mdt-speicher nicht so der hit? welcher speicher läuft den sicher mit deinen genannten mainboards?

also mal ein kleines update des systems:
Intel Core 2 Duo E6300
GeForce 7600 GT Sonic
Festplatte - hab ich
DVD - hab ich
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010
Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

so in ordnung?
fehlt nur noch ein leises netzteil und ein cpu-lüfter...

fosen schrieb:
was meinste damit? is die graka zu schlecht?

ist der mdt-speicher nicht so der hit? welcher speicher läuft den sicher mit deinen genannten mainboards?

also mal ein kleines update des systems:
Intel Core 2 Duo E6300
GeForce 7600 GT Sonic
Festplatte - hab ich
DVD - hab ich
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010
Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

so in ordnung?
fehlt nur noch ein leises netzteil und ein cpu-lüfter...

Die Graka ist gut für aktuelle Spiele, bei den ganz neuen wird sie aber ins Schwitzen kommen... Generell hat der 965P Chipsatz große Probleme mit MDT Speicher, würde da aus Sicherheitsgründen ausweichen auf was anderes, oder wenn du nicht OCen willst, kauf die ein 945P Board, dann geht auch der MDT sicher.

Das Dilemma bei der Graka ist eben dass die 7600GT Sonic für 140€ ein super Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Die nächste Stufe wäre dann eine X1800XT oder 7900GT. Und die kosten gleich 100€ mehr. Von daher würde ich es bei der 7600GT belassen. Die X1800GTO ist genauso schnell wie die 7600GT, kostet aber ca 170€. Und die X1900GT ist minimal schneller als die 7600GT kostet aber 190€

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber aeneon speicher, der müsste auf jedenfall gehen, ansonsten mal in den gigabyte sammelthread schaun. es gibt zwar mdts die mit neuem bios gehen, aber da bräuchtest du erstmal ersatzspeicher zum bios flashen

bodo666 schrieb:
Und die X1900GT ist minimal schneller als die 7600GT kostet aber 190€

Also ich weiß ja nicht, was du als minimaler Unterschied bezeichnest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh