[Kaufberatung] Günstiges Datengrab (ca. 2TB) gesucht

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.769
Ort
Hamburg
Hallo,

da leider einer meiner Festplatten (ausschliesslich für Daten) das Zeitliche gesegnet hat, suche ich Ersatz. Finanziell passt es bei mir gerade eigentlich überhaupt nicht, weswegen es schon eher günstig sein sollte. Von der Kapazität sollten es dann ungefähr 2TB sein.

Ich habe einfach mal Geizhals angeworfen und die Liste nach Preis aufsteigend sortiert.

Was wäre denn aktuell zu empfehlen? Ich habe da vor Jahren leider schon den Überblick verloren.

Vielen Dank im Voraus. :wink:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke das nicht alle HDDs die als neu verkauft werden auch wirklich neu ist, gerade alte Enterprise Modelle wie die alten HGST Ultastar die ähnlich günstig oder sogar günstiger als einfache Desktopplatten angeboten werden, sind mit Sicherheit gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten, siehe hier.

Selbst wenn sie wirklich, wie manche Anbieter behaupten, unbenutzt sind und nur lange rumgelegen haben, wären sie überlagert, denn ewig lagerfähig sind HDDs nicht. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:
 
Hi Holt,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, wie immer von Dir. Wirklich toll, dass wir Dich hier haben. :)

Das war mir natürlich nicht bewusst und ich hätte auch nie daran gedacht, dass so etwas eine Rolle spielen könnte.

Gut, viel schlauer bin ich allerdings noch nicht. Was würdest Du mir denn in meinem Fall empfehlen?

LG
 
Das hängt davon ab wie viele Stunden pro Jahr der Rechner eingeschaltet ist (es ist ja bei den HDDs immer von Power-On Hours die Rede) und wie viele HDDs insgesamt im Gehäuse stecken. Desktopplatten sind für maximal 2400 Power-On Hours im Jahr vorgesehen und sind normalerweise die einzige HDD im Gehäuse, bei 2 HDDs könnte man sie auch noch nehmen, aber wenn es noch mehr sind oder mehr Stunden zusammenkommen und die Platte deutlich länger als die Garantie halten soll, würde ich eine NAS Platte nehmen.

Die billigsten Desktop wären die Toshiba DT01ACA bzw. Toshiba P300, wobei die P300 ein sehr neues Modell ist und damit weniger Risiko besteht eine gebrauchte statt einer wirklich neuen zu bekommen und die P300 Retail kostet kaum mehr als die P300 Bulk und sollte zumindest besser verpackt und damit beim Versand geschützt sein. Sonst die Seagate Desktop oder, wenn auch 5400rpm reichen, die WD Blue (unbenannte Green).

Wenn es eine bessere sein soll weil mehr HDDs im Gehäuse stecken oder viele Stunden zusammenkommen werden, dann kannst Du neben den NAS Platten wie der Seagate NAS oder WD Red aber auch Surveillance Platten wie die Seagate Surveillancemit 7200rpm, Seagate Surveillancemit 5900rpm oder auch die WD Purple nehmen.
 
Nochmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und werde wohl dann doch eher zu 3TB greifen. Diese neue Platte soll dann in mein Antec MX-1-Gehäuse wandern und als Backup dienen. Die derzeitige Platte (aus dem Antec-Gehäuse) würde ich dann in den Rechner verfrachten.

Gelten dann auch Deine Vorschläge für die 3TB-Varianten? Und wäre dann als einfache Backup-Platte (in dem genannten Gehäuse) auch die Toshiba P300 mit 3 TB zu empfehlen?

LG
 
Das Antec MX-1 ist noch ein altes USB2 Gehäuse und da steht beim Hersteller: "Supports up to 2TB SATA hard disk drive"

Im Prinzip gelten die Empfehlungen auch für 3TB, aber dann baue die Platte nicht in das alte Gehäuse ein.
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen und war etwas besorgt. Bis ich dann nach großer Sucherei diesen Post gefunden habe. Zumindest hat er sich dort nicht erneut bzgl. Problemen gemeldet.

Könnte ich es riskieren oder wäre es sinnlos? Was wäre ansonsten eine Option? Eine externe HDD mit 3TB? Und wenn ja, welche? Oder eine der von Dir genannten Platten + einem neuen Gehäuse? Und wenn ja, welches Gehäuse? :d

Danke Dir schon mal für die Geduld mit mir.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es probieren willst, dann mache aber einen Test, lege eine große Partition an und beschreibe sie fast komplett mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Dann prüfe die Daten einmal wenn das Gehäuse per eSATA und einmal wenn es per USB angeschlossen ist. Beim Anschluss per eSATA dürfte es mit einem passenden AHCI Treiber auch mit Platten mit mehr als 2TB gehen, aber über USB würde ich erwarten, dass es eben nicht geht und damit nur 2TiB adressiert werden können. Hole Dir ein neues Gehäuse oder eben eine 3TB USB Platte, die sind ja oft sogar günstiger zu haben als die HDDs die da drin stecken alleine kosten.
 
Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Warum sollte man das denn nicht tun? Nutze einige meiner HDDs eher selten mal, liegen zum teil länger ungenutzt herum.
So z.B. ne alte WD Caviar Green (Fujitsu Siemens USB Platte). Wurde nur selten mal verwendet, lag dann ewig außer Betrieb herum und läuft nun seit ca. 2 Jahren ohne Probleme täglich im PC.
 
Bei alten HDDs mag es anderes sein, aber auch wenn man es von außen nicht sieht, innen unterschieden sich die heutigen HDDs deutlich von denen von früher. Da sind heute andere Lager und auch eine Schmierung für die Oberfläche drin, denn mit dem Überschreiten einer Datendichte von etwa 300Gbit/in² wurden auch der Betrieb der Köpfe im Teilkontaktbereich nötig.
 
Hallo Holt,

danke Dir erneut für die ausführliche Antwort inkl. der Anweisungen. :wink:

Ich denke mittlerweile, dass ich mir einfach eine externe USB-Platte mit 3TB als Backup zulege. Das ist dann wohl das geringste Risiko, bevor ich da mit meinem alten Gehäuse rumteste und am Ende es dann doch nicht klappt.

Ich will Dich ja nicht nerven, aber könntest Du etwas speziell empfehlen, bzw. von etwas dringend abraten? Ich habe hier mal wieder Geizhals nach Preis aufsteigend sortiert. Was denkst Du dazu?

Vielen Dank im Voraus & Gruß,

Petra Maffay
 
Weissnicht, externe WD HDDs würde ich eher meiden da diese gerne mal unbemerkt eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben, die muss man weder aktivieren noch ein Passwort eingeben und trotzdem werden die Daten auf der HDD selbst verschlüsselt gespeichert, nur wenn das USB-SATA Bridgechip mal kaputt geht, was öfter mal passiert und immer ohne Vorankündigung, dann kommt man nicht mehr an die Daten. Wenn es wirklich eine Platte für Backups ist und nicht für Datenauslagerungen, macht das natürlich nicht so viel aus.

Bollerkopp, für die Nutzung als echte Backupplatten reichen die billigsten Desktopplatten, denn die Backupplatte liegt ja die allermeiste Zeit nur im Schrank und wird und zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt auch nur so lange angeschlossen wie das dauert und möglichst nicht länger. Die Beanspruchung ist also gering und man überschreibt ja i.d.R. auch nicht jedes mal alles neu, so dass auch das Workload Rating von nur 55TB/Jahr der Desktopplatten kein Problem sein sollte.

Meiden würde ich aber CnMemory, da wurden zuletzt auch schon Platten drin gefunden die nicht wirklich neu sind, wie die von i.Norys. Daher würde ich auch bei externen HDDs die von den wirklichen HDD Herstellern und deren Tochterfirmen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weissnicht:

Danke Dir ebenfalls für den Vorschlag, auch wenn ich mich dagegen entscheide. :wink:

@Holt:

Alles klar... dann werde ich wohl endlich mal zum Ende kommen. Ich denke, dann wird es wohl die Toshiba Canvio Desk in weiß oder schwarz. Die Farbe ist mir eigentlich egal. Ich bestelle dann einfach die Günstigere.

Gruß Apfelmus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh