[Kaufberatung] Günstiges DSLR Objektiv (52mm)

Dark Session

Enthusiast
Hallo leute, ich bekomme am Samstag meine Canon EOS 500D mit 18-55er IS und habe überall gelesen dass die Kit-Objektive nicht das Wahre sind.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem guten Objektiv dass sich für Produk/Studiofotografie eignet (Auf jedenfall möchte ich Hardware fotografieren (Möglichweise auch Lichter usw.).

Ich habe mich nach einem 35mm Objektiv umgeschaut, das kostet jedoch 280€ und ist damit deutlich zu teuer (Original von Canon). Mein Budget beträgt 100-120€, ich habe ein 50mm Objektiv von Canon gefunden dass rund 120€ kostet : http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342099853&sr=1-2

Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher, da ich ja von 18-55 auf 35mm einstellen könnte und das selbe wie das 35er hätte.

Bald möchte ich mir noch einen Raynox 250 Achromaten zulegen (50€) den ich auf die Kit-Linse schrauben würde für Makros. < Gute idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes solltest du mal abwarten, dich in das Thema Fotografie einarbeiten, Bilder machen und dann selbst beurteilen ob das Kitobjektiv nicht deinen Ansprüchen genügt.
Sollte dies so sein, hast du bis dahin auch rausgefunden welche Brennweite dir liegt.
Das Budget ist schon sehr knapp. Für ordentliche Objetive musst du auch entsprechend Geld auf den Tisch legen.
Ausserdem ist es nicht das gleiche ob du ein Canon 35/2.0 hast oder dein Kitobjektiv auf 35mm stellst, da dadurch eine andere maximale Blendenöffnung zustande kommt.

Das Canon 50mm 1.8 kostet doch nur knapp 100 € ? ... Wäre das nicht eine Option für dich`?

Ja klar, aber ich weiss halt nicht ob es wirklich das Ideal für mich wäre? Bevor ich es blind kaufe und sich später rausstellt

(a das Objektiv passt nicht
(b schlechter als das Standartobjektiv
(c nicht geignet für meine Bedürfnisse.

Schau dich mal im DSLR-Forum um, dort gehen die gebrauchten 50/1,8er oft für deutlich unter 100€ weg. Frag den Verkäufer nach Beispielfotos, die mit der Linse aufgenommen wurden. Ich hab eben ein gebrauchtes 50er für 70€ ergattert.

Festbrennweite ist halt was anderes, man muss ich dran gewöhnen (ich nutze zur Zeit sogar mein EFS-60/2,8 als immerdrauf).

Beim 50/1,8 hast du bei Offenblende eine extreme Freistellung des Motives, was sich gut als Stilmittel nutzen lässt.

Sonst fällt mir auch zu deinem Budget nix ein.

Ich mach meine Fotos für die HWLuxx Reviews auf dem 50/1.8, also durchaus zu gebrauchen für dein Vorhaben.
Die Bildleistung liegt bei mir über dem Kit.
Wichtig ist halt auch, dass du mit Stativ arbeitest, die Ausleuchtung stimmt und der Hintergrund möglichst neutral ist ( am besten Weiß für den Abgleich )

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch erstmal ein bisschen mit dem Kitobjektiv aus.
Wenn du dann merkst, dass dir das Objektiv nicht genügt, kannst du immer noch ein anderes kaufen.

So, trotz eurer Ratschläge habe ich nun doch kurzerhand ein EF 50mm 1.8 er Objektiv von Canon für rund 70€ besorgt :P

Nun bin ich am überlegen ob ich mich auf die Suche nach einem Makro-Objektiv für rund 80€ machen soll (Gebraucht), oder direkt das Raynox 250 nehmen soll? (50€ neu)

Ist die Canon deine erste DSLR?
Wenn ja: mach mal langsam. Gehe vom "grünen-Modus" weg, stelle Sachen selber ein etc.
Makrofotographie ist nicht einfach, ich würde erstmal mit dem 50mm lernen.

Ich hole mir sicher keine DSLR um damit im Auto-Modus zu fotografieren, werde oft darauf angesprochen...Aber ich denke dass ist selbstverständlich oder? ;)

Was mir Probleme bereitet ist : Lieber Fotobox/Chroma-Screen/Reflektoren+Lampen oder einfach nur einen Systemblitz für um die 150€.

Für beides reicht das Geld nicht.

Für Produktfotos ist ein einzelner Systemblitz eher schlecht geeignet..
Ich hab hier z.B. für meinen Aufbau 2x 400W Baustrahler auf Stativ für die Ausleuchtung, das ganze auf einem Fototisch mit Hohlkehle von Walimex.
Ich hab es auch eine Zeit lang mit Blitz ( 430 EX II ) probiert, aber solange du nur einen hast, bekommst du da immer recht unschöne Ergebnisse, auch mit Diffusor..

Was willst du überhaupt genau fotografieren? Für alles bis Mainboardgröße reicht eine einfache weiße Platte von ca. 1m² und ein Aufsteckblitz der an die Decke gerichtet ist auf jeden Fall aus. Für Gehäuse brauchst du allerdings einen deutlich größeren Aufbau.

Stand damals vor der gleichen Entscheidung, hab dann das Kit-Objektiv verkauft, ca. 150€ draufgelegt und mir ein gebrauchtes Tamron 17-50 f/2.8 gekauft - beste Entscheidung die ich treffen konnte :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh